Hypnose Hilfe Forum

Und dann noch: => off topic - Ernsthaftes => Thema gestartet von: tiefeTrance am 01. Sep 2008, 13:53 Uhr

Titel: Herz-Kohärenz Training
Beitrag von: tiefeTrance am 01. Sep 2008, 13:53 Uhr
Hallo,

bin in einem interessanten Buch auf das Thema Herz-Kohärenz gekommen.

Nun bin ich auf der Suche, wie man das trainieren kann.

Kennt sich hier zufällig jemand mit aus und kennt ein Training/Übung dafür?

Gruß
Markus
Titel: Re: Herz-Kohärenz Training
Beitrag von: mipooh am 02. Sep 2008, 03:38 Uhr
Auskennen wäre übertrieben...
Da das Herz direkt nicht zu beeinflussen ist, geht man über die Atmung. Alle Meditationssysteme tun das mehr oder weniger offensichtlich.
Hierbei sind Hau-Ruck-Methoden wie spezielle Übungen eher nachteilig (auch wenn unbedarfte Kopfmenschen das einfach tun). Die Asiaten kennen sich da noch am ehesten aus- Simples Beobachten der Atmung vertieft diese von ganz allein, entspannt "zwangsläufig" und senkt somit die Herzfrequenz. Einzige sinnvolle Zusatzmaßnahme kann sein, auf Bauchatmung zu achten. Hierzu reicht meistens, zB mal im Liegen oder Stehen eine Hand auf den Bauch zu legen und deren Auf- und ab mitzubeobachten. Im Grunde nur dann auch mal öfter, wenn man bemerkt, dass man zur Brustatmung neigt (wäre unbewusst antrainiert und ist unnatürlich).
Warum keine Atemübungen? Eben weil man da indirekt auf das Vegetative Nervensystem einwirkt und somit Störungen (leicht) hervorrufen kann. Auf sogenannte Experten mit erfundenen Titeln würde ich mich da eher nicht verlassen, auch nicht auf solche die einen angeblich medizinischen Hintergrund haben und Bücher schreiben. Alles Hokuspokus und Papier ist leider geduldig. Kurzfristige Effekte, langfristig keine Erfahrungen und meistens (wenn überhaupt irgendwie verantwortlich) eine Ausschlussklausel für Verantwortung von unerwünschten Auswirkungen.
Aus eigenem Erleben ist das Beachten/Beobachten der Atmung eine der Standardübungen, die eine natürliche Harmonie ganz automatisch herstellt. Ich mach das immer wieder mal seit ca 35 Jahren. Das kann man mit etwas Glück (man vergisst es leicht, weil man ja weiter nichts tut und dies so ganz nebenbei abläuft) und Übung dies über längere Zeiten ausdehnen und sich über die oft doch ziemlich starken Auswirkungen wundern.
Titel: Re: Herz-Kohärenz Training
Beitrag von: tiefeTrance am 05. Sep 2008, 15:39 Uhr
Hallo,

ja, über die Atmung habe ich das auch schon gemacht, fühlt sich aber irgendwie komisch an.

Habe da nun auch ein Gerät entdeckt, das einem die entsprechende Rückmeldung gibt, wie sich der Zustand ändert:
Stressball bzw. Stress Pilot.

Wenn ich meditiere fehlt mir manchmal, wo ich bin.

Würde gerne wissen, was so ein Gerät effektiv bringt.

Gruß
Markus
Titel: Re: Herz-Kohärenz Training
Beitrag von: mipooh am 05. Sep 2008, 18:25 Uhr
Also wenn mir beim Meditieren fehlt wo ich bin, dann freue ich mich. Wenn mir dann noch fehlt, wer ich bin, dann freue ich mich noch mehr...
Wenn Du ein Meßgerät benutzt werden solche Sternstunden aber sicher nicht mehr vorkommen.

Das las sich jetzt so, als empfändest Du eine örtliche Nichtorientierung (ich sag absichtlich nicht Desorientierung, denn die ist es nicht) als irgendwie negativ und hoffst über ein Herz-Kohärenz-Training sowas zu vermeiden. Hab ich das richtig verstanden? Für den Fall hab ich nämlich meine positive Sicht absichtlich vor die Antwort gestellt.