Hypnose Hilfe Forum

Und dann noch: => Aktuelles / TV + Medien => Thema gestartet von: Sunny am 25. Apr 2009, 12:02 Uhr

Titel: US-Heimatschutzministerium setzt auf "Gehirnmusik"
Beitrag von: Sunny am 25. Apr 2009, 12:02 Uhr
"Spielt man einem Gehirn den eigenen Soundtrack in einem Neurofeedback zu, so lässt sich die Leistung des Menschen verbessern, glaubt man bei den Heimatschützern" (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30196/1.html)

Kam mir doch irgendwie bekannt vor das Thema.

listen to your brain  ;D
sunny
Titel: Re: US-Heimatschutzministerium setzt auf "Gehirnmusik"
Beitrag von: Lutz am 25. Apr 2009, 15:46 Uhr
Hallo Sunny,

Zitat
Kam mir doch irgendwie bekannt vor das Thema.

mir auch, danke für den interessanten Link!  :)
Interessant deswegen, weil man da mal so schön über das Verfahren herzieht; dass auch sowas vorkommt, war mir neu - und ist in der gezeigten Form ein Juwel hochqualifizierten Journalismus.

Da wird ein Schriftsatz präsentiert, der der Form nach einer Nachricht gleicht und auch ähnlich verfasst ist - aber eben nur ähnlich. Denn bei genauerem Hinsehen werden Fakten und Zitate eingebettet in eine Pampe aus Ironie und Zynismus, an der manche Leser auch prompt kleben bleiben, wie die bisherigen Kommentare zeigen.

Anstatt sich mal über das Verfahren zu informieren, was dem Verfasser als Journalisten und ehemaligem Psychologiestudenten (wie meine Recherche ergab) durchaus zuzutrauen gewesen wäre, wird dieses dafür "geopfert", um damit das amerikanische Heimatschutzministerium lächerlich zu machen.

Und damit reiht sich der Artikel nahtlos in viele andere des Internets ein, die wir ja auch aus dem Hypnosebereich kennen: Absicht erkennbar, aber Hintergrundwissen gleich Null.  :)

Lieben Gruß
Lutz