Hallo zusammen,
als ich neulich mit meinem Fotoapparat auf einer Parkbank saß und mit ihm darüber diskutierte, wie man denn das Phänomen "Trance" jemandem erklären könne, waren wir uns einig, dass die gängigen Definitionen eines "eingeschränkten Bewusstseinszustandes" und einer "fokussierten Aufmerksamkeit" usw. zwar an sich richtig sind, aber demjenigen, der so etwas z.B. im Zusammenhang mit einer Fremdhypnose noch nicht erlebt hat, vielleicht zu abstrakt sind, um sich darunter etwas vorstellen zu können.
Da meinte er: "Lass mich das doch mal machen!" Hier also sein Versuch:
Zunächst ein Bild, das den "normalen Wachzustand" darstellen soll:
(http://www.hypnose-service.de/forum/_uploads/100_1157_klein.jpg)
Wir sehen eine im Schatten liegende, von Bäumen gesäumte Wiese; links neigt sich ein großer Baum ins Bild, rechts wird der Rand eines Denkmals gestreift. Vielleicht fällt uns auf, dass die Baumwipfel hinten links gerade noch von der Abendsonne gestreichelt werden. Vorn im Bild ist der Rand eines asphaltierten Weges zu erahnen.
Damit sind alle wesentlichen Informationen erfasst, mehr sehen wir nicht und mehr brauchen wir auch nicht, um uns hinreichend zu orientieren. Sollten wir in diesem "Wachzustand" ein Problem empfinden, können wir im Bild nichts "Falsches, Problematisches" ausmachen, es scheint alles o.k. zu sein.
Das nächste Bild soll nun einen leichten Trancezustand versinnbildlichen:
(http://www.hypnose-service.de/forum/_uploads/100_1158_klein.jpg)
Die Blickrichtung ist die gleiche, diesmal aber gezielt auf den vorderen Teil der Wiese gerichtet. Baum, Denkmal und Weg sind ausgeblendet und wir können nun erkennen, dass die Wiese nicht so homogen ist, wie angenommen; vielmehr zeigen sich Strukturen darauf.
Also ab in eine schon tiefere Trance:
(http://www.hypnose-service.de/forum/_uploads/100_1159_klein.jpg)
Hier nun entpuppen sich die undeutlichen Strukturen als Individuen von Butterblumen, die offensichtlich ganz unterschiedliche Befindlichkeiten aufweisen. Manche stehen stolz und recken sich dem Licht entgegen, andere wieder sind offensichtlich beschädigt (worden); vielleicht von diesen zotteligen Vierbeinern, die sich gerne auf der Wiese treffen, um sich an der Puperze zu beschnüffeln. Oder von deren "Herrchen und Frauchen", die sich nicht so offensichtlich beschnüffeln, dafür aber mit jedem Schritt gleich mehrere der kleinen Blümchen plattmachen könnten. Waren sie es?
Und es werden nun auch einzelne Grashalme erkennbar; manche neigen sich nach links, andere wieder nach rechts. Warum eigentlich?
Vielleicht wird uns auch deutlich, dass es eine "Wiese" eigentlich gar nicht gibt; 'Wiese' ist nur ein Kunstbegriff für eine Ansammlung lauter kleiner Individuen z.B. aus Grashalmen und Blumen, die in ihrer Gesamtheit zwar auf unser Bewusstsein als Wiese wirken, aber dennoch ihr Eigenleben deswegen nicht aufgegeben haben.
Was mir an dieser "Metapher" gut gefällt: Grashalme und Blumen sind natürlich auch auf dem ersten Foto drauf, aber eben nicht zu erkennen. So wie Baum, Denkmal und Weg natürlich auch noch da waren, als das letzte Bild gemacht wurde, sie sind nur bei dieser Betrachtung unwichtig, weil wir auf ganz andere Dinge achten - so, wie in einer Trance.
Da könnte der Baum für unseren Körper stehen, der im Moment der (Ruhe-) Trance auch nicht wichtig ist und daher - von unserem Bewusstsein unbeaufsichtigt - schlapp rumsitzt oder -liegt. Und das Denkmal könnte für Außenreize wie Straßengeräusche, Temperaturempfinden pp. stehen. Und der Weg vielleicht für eine bewusste Orientierung in Raum und Zeit - weg damit in Trance!
Was vielleicht noch auffällt: während das erste Bild weitgehend statisch wirkt, stellt man sich beim Betrachten der Blumen gleich die Frage: Was war vorher? Was war da, das einige der Blumen vielleicht beschädigt hat? Das heißt, es ergibt sich 'zwanglos' ein Verständnis für ein Eingebettetsein in den Fluss der Zeit und sich bedingender Ursachen - von denen eine vielleicht auch "das Problem" ausmacht, das im ersten BIld überhaupt nicht sichtbar sein konnte...
Kritik bitte an fotoapparat (at) hypnose-service.de - oder hier im Forum! ;D
Lieben Gruß
Lutz