Hypnose Hilfe Forum
Und dann noch: => Aktuelles / TV + Medien => Thema gestartet von: Lutz am 16. Sep 2007, 19:12 Uhr
-
Hallo ihr,
die Titelstory in besagter Zeitschrift lautet "Wer ist der Boss in unserem Kopf?" und berichtet auf 10 bunten, sehr verständlich geschriebenen Seiten darüber, dass die Entscheidungen in unserem Kopf im Wesentlichen eben vom Unbewussten getroffen werden und nicht vom Bewusstsein. Letzterem stehe nur in sehr begrenztem Maße bei einigen(!) Entscheidungen ein "Veto-Recht" zu.
Wie wenig nützlich Letzteres in manchen Fällen sein kann, wird am Beispiel einer Neurose (Zwangshandlung) deutlich gemacht.
Es wird auch auf den Mechanismus eingegangen, der uns "vorgaukelt", dass wir unsere Entscheidungen bewusst fällen, obwohl dem in Wirklichkeit nicht so ist.
Interessant an dem Artikel scheint mir, dass diese wissenschaftlichen Erkenntnisse zwar schon länger bekannt sind, bisher aber wohl überwiegend nur in Fachkreisen diskutiert und anerkannt waren, während sich die Öffentlichkeit über so "abstruse" Ideen lustig machte und sowas als absurd abstempelte.
Inzwischen finden diese Forschungsergebnisse also offenbar den Weg auch in populärwissenschaftliche Werke. Und der Artikel lässt auch nicht die Frage offen, ob es so sein könnte, sondern berichtet leidenschaftslos darüber, dass es so ist.
Das Heft kostet 3,50 EUR.
Lieben Gruß
Lutz