Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Comedy???  (Gelesen 4759 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Comedy???
« am: 31. Jul 2008, 03:05 Uhr »
Kennt ihr das - ihr zappt durchs Fernsehprogramm, landet in einer Sendung, die ihr für Comedy haltet, um dann nach einigen Sekunden oder Minuten ungläubig festzustellen, dass alles offenbar ernst gemeint ist?

So erging es mir gerade eben auf einer Internetseite eines unbestrittenen(?) Fachmannes: Dipl.-Psych., Mitglied und Ausbilder in div. Hypnoseverbänden...

Vielleicht bin ich zu dämlich, um da den großen Zusammenhang oder den Witz dahinter zu verstehen, aber da las ich 'Weisheiten', die meinen Horizont doch deutlich übersteigen.

"Um es gleich ganz deutlich zu sagen:
Hypnose kann hochgefährlich sein, wie jedes andere Hilfs- und Heilinstrument auch."


Im übernächsten Absatz:

"In informierten Kreisen ist heute jedem klar, dass Hypnose so ungefährlich ist wie eine angenehme Ruhe- und Erholungspause."

Oder das hier:

"Die Hypnoseforschung der Universität Konstanz zeigt an Hand von Hirnstrommessungen (...) ganz eindeutige körperliche Veränderungen bei Hypnotisierten."

Hirnstrommessungen zeigen körperliche Veränderungen an?  ???

"Die von den Tatsachen her unbegründete Verbindung der Trance mit dem Schlaf kann man sich wohl am besten durch die üblichen Tranceinduktionen, das Aussehen des Hypnotisierten in der Trance und durch die tiefe Entspannung erklären,..."

Auf einer anderen Seite derselben Homepage:

"Wenn Sie sehr gut hypnotisierbar sind schlafen Sie wahrscheinlich sogar ein, was aber nicht notwendig für den Erfolg ist."

Die Seiten sind voll von weiteren tollen Aussagen, die hier durch einzelne Zitate nicht annähernd wiedergegeben werden können und nur im Gesamtzusammenhang ihre besondere Wirkung entfalten.
Und mein Arm ist voll von "Kneifstellen", die mich erfolglos in die Realität rückorientieren wollten.

Hab ich da einen Gag nicht verstanden? Oder ist das ernst gemeint?

http:// hypnosefriedrich.blogspot.com/2008/07/vorurteil-und-wirklichkeit-der-hypnose_30.html (bitte Leerzeichen entfernen)

Ein relativ fassungsloser
Lutz

Offline Sunny

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 166
  • Geschlecht: Männlich
Re: Comedy???
« Antwort #1 am: 31. Jul 2008, 08:19 Uhr »
Aus besagtem Blog: Zehn Prozent der Menschen sind nur sehr schwer hypnotisierbar. Sie brauchen viele (200 bis 400) Trainingssitzungen um in eine leichte Trance zu kommen.
 :00: :rofl:

Andere Planeten = andere Umlaufbahnen = andere Regeln und Gesetzmäßigkeiten? Wenigstens schreibt er dazu, auf welchen Planeten er sein Wissen erworben hat. So dass man einen großen Bogen drumrum machen kann. :D

Grüße aus dem Paralleluniversum,
in dem andere Regeln gelten!

Sunny

Offline Tom

  • NLP-Master
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 478
  • Geschlecht: Männlich
Re: Comedy???
« Antwort #2 am: 31. Jul 2008, 10:44 Uhr »
Hallo,

der Mensch aus Lutz's letztem Link hatte früher mal die Zweigstelle der MEG in Düsseldorf inne. Seit 2-3 Jahren hat er diese anscheinend nicht mehr - warum auch immer  ::)

Vieles auf seiner Seite wirkt doch eher excentrisch.

Tom.

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: Comedy???
« Antwort #3 am: 31. Jul 2008, 12:24 Uhr »
Hallo ihr,

Zitat
200 bis 400 Trainingssitzungen um in eine leichte Trance zu kommen.

da hab ich mich auch gefragt: welche Fähigkeiten hat er, die ich nicht habe? Meine Klienten überstehen während eines "Problemgesprächs" nicht mal 1 Stunde, ohne mehrfach in eine leichte Trance zu gehen - ganz ohne Hypnose.  :)

Ich stell mir gerade den armen Klienten nach der 180. Sitzung vor: "Meister - denkst du, ich schaffe es noch?" "Ja, Schüler, ich spüre das! Dranbleiben, nicht nachlassen!"

Und wenn 10% 200-400 Sitzungen brauchen, brauchen dann 20% "nur" 30-50 "Trainings-Sitzungen", um in eine leichte Trance zu gehen? Da tun sich ja Abgründe auf!
Und wo hat er das her? Selbst praktiziert? Klingt ja fast so. Was dann tatsächlich Comedy oder wenigstens Satire wäre: ein Hypnosetherapeut verdient das meiste Geld mit Klienten, die nicht in Trance gehen!  :rofl:

Oder doch nur von Erickson abgeschrieben (der auch mal in mindestens einem Fall hunderte von Sitzungen gebraucht haben soll, was ich für genauso beknackt halte)?

Und ich überlege, was man von einem Fahrlehrer denken würde, der behauptete, manche Leute bräuchten 200-400 Fahrstunden - nicht etwa, um die Prüfung zu bestehen, sondern um den Wagen leicht anrollen zu lassen...  ???
Und warum sagt dem Mann niemand, dass man für "hypnotherapeutische" Interventionen gar nicht zwingend eine Trance braucht? Metaphern z.B. kann man auch ohne Trance erzählen!

Zitat
...früher mal die Zweigstelle der MEG...

Das nimmt mir die letzte Hoffnung, dass die Seite und die Person doch nur ein Fake oder Teil eines psychologischen Experiments sein könnte, das feststellen will, wie schnell sich solche Inhalte im Web verbreiten oder so.   :(

Zitat
Vieles auf seiner Seite wirkt doch eher excentrisch.

Er ist wohl ein verkappter Dr. Sommer: "Erika wollte wissen, ..."  :)
Und ein verkappter Showhypnotiseur scheint er auch zu sein, wenn er manche seiner Klienten anpustet und vielleicht noch mit den Fingern schnippt.
Jedenfalls hatte ich spontan gedacht: zur MEG kannste auch keinen mehr schicken. Aber das wäre sicher eine unzulässige Verallgemeinerung.

Mit sati(e)rischen Grüßen
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de