Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: NYT: Zwei Links  (Gelesen 3346 mal)

Offline mcc

• HypnoSequenz
NYT: Zwei Links
« am: 08. Dez 2008, 04:54 Uhr »
"Man muss die Menschen so nehmen, wie sie sind -- andere gibt es nicht."  A.Einstein

Offline Lutz

• Admin
Re: NYT: Zwei Links
« Antwort #1 am: 08. Dez 2008, 14:04 Uhr »
Hallo mcc,

danke für die Links!
Im ersten Artikel gefiel mir zunächst der Name eines dort genannten Buches: "The Complete Idiot’s Guide to Hypnosis";D

Und dann wird dort auch noch eine meiner Meinung nach "große Wahrheit" gelassen ausgesprochen:
"While not everyone is easily hypnotized, nearly everyone can slip into a therapeutic trance, Dr. Temes maintains."

Frei übersetzt: "Während nicht jeder leicht hypnotisiert werden kann, kann dennoch nahezu jeder in eine therapeutische Trance gehen,..."
Genau daraus ergibt sich die Unzulässigkeit, Ergebnisse einer experimentellen Hypnose-Laborforschung 1:1 auf das Gesamtphänomen "Trance" übertragen zu wollen.

Im zweiten Artikel wird etwas erwähnt, das aktuell z.B. in Fachpublikationen häufiger angesprochen wird, nämlich dass 10 mal mehr Neuronen an der Be- und Auswertung eines Reizes beteiligt sind als am bloßen "Empfang" desselben.
Mit anderen Worten: wenn etwas empfangen wurde (ein Bild, ein Schmerzreiz usw.), ist die Arbeit des Gehirns damit nicht vorbei, sondern sie geht erst richtig los. Und was dann geschieht, geschieht a) unbewusst und gibt b) Ansatzpunkte für hypnotische Beeinflussungen.

Lieben Gruß
Lutz

Offline mcc

• HypnoSequenz
Re: NYT: Zwei Links
« Antwort #2 am: 08. Dez 2008, 18:09 Uhr »
Moinstens Lutz !

...ha! Ich kann das Herumblödeln -- besonders wenn's ums Sprache verdrehen geht -- nicht sein lassen:
Wenn es ein "Complete Idiot's Guide to Hypnosis" gibt...dann müsste sich doch entsprechend der
"DAU-Anekdote" ("Wo ist denn die Ennie Kee Taste?") auch eine DAH (Dümmster anzunehmender Hypnotiseur)-Anekdote
zusammenzimmern lassen?! Da muss ich mal drüber nachdenken... :)

Schönen Abend noch!
mcc

PS: Januar ??? Hoffentlich !!! 
"Man muss die Menschen so nehmen, wie sie sind -- andere gibt es nicht."  A.Einstein

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de