Aber noch einmal: Alle diese Fragen werden auf meiner Homepage http://heinzschuster.com in den Kommentaren beantwortet (siehe Antworten auf die Fragen von Ulrike , Determinist etc.)
Was ich dann tue, wird von meiner Vorgeschichte ... abhängen also determiniert sein
Freier Wille heisst, ich kann frei von allen Zwängen, frei von meiner Vorgeschichte entscheiden. Diese Freiheit haben wir nicht
1. Ich sagte meine Antworten sind auf der Homepage zu finden und nicht die absolute Wahrheit , die immer nur etwas ist, was man anstreben kann, aber niemls erreicht.
2. Ein deterministisches System wird nur durch seine Vorgeschichte bestimmt. Wenn es aus dieser Vorgeschichte ausgehend, in die Zukunft plant, so beruht der ganze Plan immer noch auf der Vorgeschichte plus Logischem Denken.3. Das Ursache Wirkungs Prinzip gilt immer, auch für beliebig komplexe Systeme (abgesehen von quantenmechanischen Fluktuationen, die aber für unsre Gehirnfunktionen keine Auswirkung haben (ausser dass sie Moleküle stabiliseren)) . Determiniertheit bedeutet aber nicht gleich praktische Vorhersagbarkeit. Die Vorhersagbarkeit scheitert oft schon bei einfachen deterministischen Systemem wie etwa einem getriebenen Überschlagspendel (Stichwort "Deterministisches Chaos").
Dabei waren es gerade die Physiker, die mit als erste feststellen konnten, dass sie durch ihre Theorien keine Realität/Wahrheit beschreiben, sondern lediglich Modelle erhalten, die mehr oder weniger passen (viabel sind).
… frei von meiner Vorgeschichte entscheiden.
Hast Du eine bessere Definition? Was ist an meiner Definition falsch?
Da sich im menschlichen Gehirn nur physikalisch -chemische Prozesse abspielen sind wir -horribile dictu- Automaten (*). Automaten haben keinen freien Willen. Sie sind unfrei weil determiniert. Freier Wille heisst, ich kann frei von allen Zwängen, frei von meiner Vorgeschichte entscheiden. Diese Freiheit haben wir nicht
Ich weiß nicht genau, was du mit der Erwähnung des spontanen Zerfalls eines Atoms ausdrücken wolltest.
1. Wann, Wo und durch Was, wurde irgend etwas außerhalb unseres "Gehirns/Denkens" schlüssig und zweifelsfrei nachgewiesen?
Sorry, es macht keinen Sinn hier, ich geb auf.(*)GrußHeinzWenn man nicht weiss, dass die Zeit geordnet ist nach vorher und nachher;wenn man nicht weiss, dass es natürlich Zustände und Vorgänge gibt, die nicht von der Vorgeschichte abhängen, wie etwa der spontane Zerfall eines einzelnen Atoms, dann ist es wenig sinnvoll für mich hier weiter zu diskutieren. Es fehlen einfach die Voraussetzungen für eine sachliche Diskussion. Die Diskussion gleitet dann- wie ich den Eindruck habe-sofort ins leicht Polemische ab.
Zitat1. Wann, Wo und durch Was, wurde irgend etwas außerhalb unseres "Gehirns/Denkens" schlüssig und zweifelsfrei nachgewiesen?Was für mich sehr spannend ist, auf mein erstes Postulat ist noch niemand eingegangen:
Vielleicht ist "das Leben" eine Art von Maschine, die in sich selbst eine "Simulation" spielt?
* Wo kann Verhaltensänderung ansetzen, wenn alles determiniert ist?