Tiefgreifender als jede suggestive Form finde ich diese Einwirkung schon, nur erfüllt sie eben keine konkrete Erwartung. Es sei denn, der Klient stellt diesen Zusammenhang selbst her
Besonders schwierig dürfte sein, sich sowas bezahlen zu lassen... (kleiner abschliessender Scherz)
dass nämlich ein Klient einen ganz konkreten Wunsch zur Änderung oder auch Heil-Werdung hat.
schon in der Antike wurde dieser Service nur gegen deutliche Opfergaben gewährt.
Könnte es nicht einfach sein, dass man über das Verfahren als solches, also über die Trance etc., wie eine Art Fass aufmacht, aus der dann der Geist steigt und sich entfaltet, der für die entsprechende Biographie segensreich ist/wird?Um es ganz banal zu formulieren: man spricht das UB nur einfach an, gibt ihm Aufmerksamkeit und vielleicht noch die Bitte mit, alles zum Guten zu richten, und durch diese einmalige ansprechende Energie kann es sich dann entfalten und wirken?Im Übrigen würde dieser Mechanismus einem alten esoterischen Grundsatz huldigen, der da heißt, dass die wesentlichen Dinge im Grunde ganz ganz einfach sind.Des Weiteren könnte dieser Ansatz z. B. auch die "Erfolge" von sogenannten Geistheilern erklären, die ja auch keine gezielten Suggestionen etc. implantieren. Hier entsteht der hypnotische Effekt ja vermutlich über das gesamte Ambiente und die wenn auch nicht ausgesprochene Selbstsuggestion der Patienten, dass es ihnen nach dieser Behandlung besser gehen kann/soll/muss oder so.Wenn ich Lutz' Ansatz etwas überspitze und das Ganze banalisiert formuliere, ließe sich die These bilden, dass man dem UB nur einfach mal Raum und Ansprache geben muss, mit einer etwas in Richtung Demut gehenden Grundattitüde, dass wir unser Sein per Ratio eben doch nicht wirklich im Griff haben, und dann sagt das UB: okay, wenn du das schon einsiehst, dann mache ich mal?
Dabei fällt mir auf, wie man rund um das Thema Hypnose sich immer weiter von einer sehr "invasiven", autoritären etc. Schiene entfernt, die "Manipulationen" immer "sanfter", zurückhaltender, optionaler werden. ...... dass die Skepsis gegenüber massiven Manipulationen und Interventionen groß ist...
Da ich aber so dermaßen tief in die Entspannung kam, stellte sich bei mir von ganz allein ein Wunsch, ein Bild ein. Mit dem habe ich dann "gearbeitet" bzw. einfach Energie reingeschickt. Daraufhin hat sich dann mein Leben in ganz wunderbarer Weise für 4,5 Jahre verändert - eine der schönsten Zeiten meines Lebens!
Jesus sagte häufig, nicht ich sondern Dein Vertrauen hat das bewirkt (sinngemäß).
Die Verlagerung von der (überheblichen) Ratio zum (demütigen) fühlenden Erkennen ist zwar einfach, aber für die meisten wohl sehr schwierig zu bewerkstelligen. Zumindest längerfristig.
P. S. Wow - hier gelingt mir zum 1. Mal das layout-technisch richtige Zitieren. Mann, wie ich mich weiterentwickele...
(schießt mich tot, aber ich weiß echt nicht mehr wo ich das gelesen habe, es hat mich nur sehr beeindruckt)
Ich arbeite auch immer wieder mit den Konzepten der Selbstorganisatorischen Hypnosetherapie nach Renartz.