Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Trance und sexuelle Übergriffe  (Gelesen 5407 mal)

Offline Lutz

• Admin
Trance und sexuelle Übergriffe
« am: 05. Mär 2009, 21:04 Uhr »
Hallo ihr,

bin heute über einen >Presseartikel< gestolpert. Dort geht es darum, dass ein Heilpraktiker mehrfach sexuelle Handlungen an Frauen unter Ausnutzung der Hypnose vorgenommen haben soll. Diese Vorgänge zu kommentieren, erspare ich mir hier.

Aber was ein namentlich dort nicht genannter Sachverständiger dazu gesagt haben soll, finde ich sehr bemerkenswert:

Zitat
Der Betroffene sei keinesfalls willenlos, kann alles wahrnehmen, allerdings sei die Toleranz sexuelle Übergriffe zu akzeptieren sehr hoch.

Mal angenommen, dass er inhaltlich richtig zitiert wurde: woher weiß er das? Hat man mal mit Studien ermittelt, dass man in Trance eine überdurchschnittlich hohe Bereitschaft hat, sexuelle Übergriffe zu erdulden? Gibt es da irgendwelche Quellen?

Ein weiterer interessanter Punkt: das Gericht hatte dem Angeklagten zuvor verboten, mit Hypnose zu behandeln. Auch hier könnte man sich darüber unterhalten, ob denn so ein Verbot im Detail überhaupt Sinn macht und im Einzelfall überprüfbar ist.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Susanne

• Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
Re: Trance und sexuelle Übergriffe
« Antwort #1 am: 06. Mär 2009, 10:14 Uhr »
Ein Gedanke dazu

Es fällt vielen Frauen sehr schwer sich abzugrenzen.
Frauen sind häufig so erzogen und aufgewachsen, dass sie Autoritäten folgsam sein sollen. Ein gutes Mädchen ist ein liebes Mädchen, das macht was man ihr sagt, dass nicht aufmuckt, dass die elterliche (väterliche) Autorität respektiert usw.

Der Arzt, der Therapeut, der Hypnotiseur symbolisiert häufig solche Autorität. Und in einer entsprechenden Konstellation kann das dann sicherlich dazu führen, dass eine Frau hilflos einem Übergriff erliegt.

Jede Frau, die  Mißbrauchserfahrung hat, kann schildern wie hilflos, wehrlos sie sich in der Situation gefühlt hat. Ohne formale Hypnoseeinleitung, einfach dadurch dass sie in eine entsprechende eigene Problemtrance fällt. Ein übergriffiger Hypnotiseur kann diese per se vorliegende Wehrlosigkeit ausnutzen. Ebenso wie ein übergriffiger Mann überall. Der Chef der seine Angestellte mißbraucht, der Ehemann oder Freund der seine Partnerin mißbraucht, der Arzt und und und.

Ebenso wie ein Showhypnotiseur sich die Menschen aus dem Publikum mit sicherer Hand  auswählt, deren Gehorsamkeitslevel sehr ausgeprägt ist und sie dann zum Affen macht, ebenso sucht sich ein übergriffiger Mann instinktiv die Frauen aus, von denen er merkt dass sie sich nicht abgrenzen können.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Lutz

• Admin
Re: Trance und sexuelle Übergriffe
« Antwort #2 am: 06. Mär 2009, 12:28 Uhr »
Hallo Susanne,

ich möchte behaupten, dass mir diese Zusamenhänge durchaus klar sind, und bin also inhaltlich ganz deiner Meinung.

Zitat
Ohne formale Hypnoseeinleitung, einfach dadurch dass sie in eine entsprechende eigene Problemtrance fällt. Ein übergriffiger Hypnotiseur kann diese per se vorliegende Wehrlosigkeit ausnutzen.

Genau - diese "per se" vorliegende Tendenz, das Handeln von "Autoritäten" zu tolerieren. Wenn wir da den Hypnotiseur einschließen, dann wird dessen Handeln also toleriert, weil er Hypnotiseur ist - aber nicht, weil jemand nach einer formalen Tranceeinleitung in einer hypnotischen Trance wäre.

Doch genau Letzteres wird ja sachverständigerseits behauptet. Er skizziert den Zustand einer formalen Trance als einen solchen, der erst eine Toleranz in Bezug auf sexuelle Übergriffe entstehen ließe, und das wäre ja inhaltlich ganz was anderes.

Auch wurde nicht gesagt, dass ein frevlerischer Hypnotiseur mit Hypnose, Trance und entsprechenden Suggestionen da was anschieben könne - nein, allein der Zustand der Trance würde eine entsprechende Toleranz in die Höhe treiben.

Wenn ein Richter sowas denkt - meinetwegen (und ein Richter hatte sowas offenbar gedacht, denn es war ihm ja schon zuvor untersagt worden, Hypnose anzuwenden), aber einem Sachverständigen sollte sowas nicht passieren. Es sei denn, es gäbe da entsprechende Erkenntnisse, die mir neu wären.

Lieben Gruß
Lutz

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de