Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Gestern Gallileo mit G.Schütz  (Gelesen 14739 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gestern Gallileo mit G.Schütz
« Antwort #15 am: 25. Jul 2009, 15:36 Uhr »
Nachtrag

Als ich mich gestern abend dump und tranig auf der Suche nach etwas Interessantem durchs Fernsehprogramm zappte, sah ich den Versuchsaufbau des knapp 50 Jahre alten "Milgram-Experiments". Eine Versuchsperson sollte (scheinbar) eine andere mit bis zu 450 V starken Stromschlägen für falsche Antworten bestrafen. Die "bestrafte" Person aber war ein Schauspieler, der seine Schmerzschreie nur spielte. Man wollte herausfinden, wie viele bis zur Höchststrafe gehen würden (etwa zwei Drittel taten es damals).

Heute würde man dieses Experiment aus ethischen Gründen mit Rücksicht auf die Probanden nicht mehr so durchführen (dürfen), ein gewisser Burger durfte dieses Experiment "dem Prinzip nach" vor etwa einem Jahr an der Universität Santa Clara in Kalifornien mit zwei Änderungen wiederholen:

- die angeblichen Stromschläge wurden auf 150 V begrenzt;
- den Probanden wurde während des Tests die Option gelassen, abzubrechen (Milgram hatte im Originalexperiment mit standardisierten Anmerkungen darauf gedrängt weiterzumachen).

Ich dachte also, es handelte sich hier um einen der zahlreichen Berichte zu diesem Experiment und wollte schon weiter zappen. Aber weit gefehlt - ich befand mich mitten im Experiment, das dort im Fernsehen durchgezogen wurde - bis 450 V. Und wer war der Versuchsleiter? Schütz. Und erst jetzt sah ich in der Ecke das "Galileo-Mystery"-Logo...

Es handelte sich übrigens um die Wiederholung einer Sendung bereits vom 16. Mai 2008 zum Thema "Das Böse".

Da ich die Sendung gestern nicht von Anfang an gesehen hatte, wollte ich mehr darüber erfahren, insbesondere deshalb, weil zwischendurch immer wieder Bilder von offenbar hypnotisierten Menschen auftauchten...  ???

Also machte ich mich auf die Suche und fand die gesamte Sendung > hier < im Netz.

Kurz zusammengefasst:
Das Milgram-Experiment wird quasi 1:1 live in der Sendung wiederholt (natürlich ohne auf dessen Herkunft zu verweisen, es wird für mich der Eindruck erweckt, als habe sich Schütz das alles ausgedacht).

Allein darüber könnte man schon mal ins Grübeln kommen...
Aber der eigentliche (traurige) "Gag": vor dem Versuch werden potenzielle Probanden erstmal von Schütz mit Hypnose durch die Nudel gedreht und schon mal in einen Raum des Bösen geführt usw.! Was da genau während der Hypnose passiert, wird leider nicht gesagt oder gezeigt, angeblich aber diene es der "Probandenauswahl".

Aber mit so einem vorgeschalteten hypnotischen Extra bekommt das Milgram-Experiment natürlich eine ganz andere Aussagekraft - wenn es die denn überhaupt noch hat.

Und der Kommentator weist mehrere Male darauf hin, dass die 450 V - Versuchsperson seltsam "unbeteiligt" agiere. Das fiel mir auch auf. War sie etwa "nur" in Trance?

Insgesamt also schon wieder eine unsägliche Märchenstunde mit Schütz. Weiter gehende Kommentare erspare ich mir und euch.

Lieben Gruß
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de