Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Mittwoch 24. März 2010, 22:15 Uhr - live bei RTL  (Gelesen 3843 mal)

Barbara

  • Gast
Mittwoch 24. März 2010, 22:15 Uhr - live bei RTL
« am: 23. Mär 2010, 11:25 Uhr »
stern TV - Mittwoch 24. März 2010, 22:15 Uhr - live bei RTL
Moderation: Günther Jauch

Von der Angst befreit - Wie Hypnose helfen kann

Zitat
Manuela Kiene leidet seit Jahren an sozialer Phobie. Die alltäglichsten Dinge, wie Einkaufen oder Kinder zur Schule bringen, sind für sie der absolute Alptraum. Ihre Ängste sind am Ende so schlimm, dass sie das Haus gar nicht mehr verlassen kann und vollkommen auf die Hilfe ihres Mannes angewiesen ist.

Weiter geht's <hier>

Lieben Gruß
Barbara

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mittwoch 24. März 2010, 22:15 Uhr - live bei RTL
« Antwort #1 am: 25. Mär 2010, 01:36 Uhr »
Hallo ihr,

ich fand, es war ein informativer Bericht mit eingespielten Erfolgsbeispielen (Ängste, Phobie), der "Appetit" auf Hypnosetherapie gemacht haben dürfte. Auch eine live im Studio von der anwesenden Therapeutin durchgeführte Entspanungshypnose mit einer Zuschauerin kam für mich "sympathisch" rüber. Eine gute Werbung für therapeutische Hypnose!

Nur im Detail und sicherlich jenseits eines allgemeinen Interesses fielen mir zwei Dinge auf: wenn ein Proband auf eine "Luftballonsuggestion" hin binnen erinnerter drei oder vier Sekunden mit einer flüssigen(!) Bewegung seinen Arm hebt, dann hebt der seinen Arm, das ist aber alles andere als eine (behauptete) Levitation.

Und wenn der Proband mit seinen Fingern antwortet, dann antwortet der eben mit seinen Fingern - kleiner Finger: ja, Daumen: nein. (Therapeutin: Zeigen Sie mal Ihren Nein-Finger! Proband: verbiegt sofort den Daumen.) Eine wirkliche ideomotorische Reaktion, die ja Sinn so einer Antworttechnik ist, wäre ganz was anderes. Aber diese - diplomatisch gesprochen - "Unschärfen" sind wohl dem telemedialen Spektakel gezollt und nicht dem Unwissen der Therapeutin. Hoffe ich.

Ins Schwimmen kam sie aber etwas, nachdem sie ihre Probandin mit einem Fingerschnippen "aufgeweckt" hatte und nun vom Moderator gefragt wurde, was denn passiert wäre, wenn er an ihrer Stelle geschnippt hätte. Aber sowas muss sie als "Nur-Therapeutin" (das meine ich keineswegs abwertend, sondern lediglich thematisch einschränkend) vielleicht auch nicht wissen. Wenn es auch nichts schaden könnte, sowas zu wissen.  ;)

Dennoch: alles in allem für die Zuschauer sicherlich eine runde Sache!

Lieben Gruß
Lutz

Offline Triensche

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mittwoch 24. März 2010, 22:15 Uhr - live bei RTL
« Antwort #2 am: 25. Mär 2010, 16:56 Uhr »
Ich habe den Bericht auch gesehen und fand es insgesamt, genauso wie Du Lutz, sehr positiv.
Niemand ist perfekt; schon gar nicht, wenn's für das TV perfekt rüberkommen soll :-)
Wichtig und gut finde ich aber, dass die Hypnose seriös und erfolgversprechend dargestellt wurde. Endlich mal  ;D
Der Weg durch die Wüste ist kein Umweg.
Wer nicht das Leere erlitt, bändigt auch nicht die Fülle;
wer nie die Straße verlor, würdigt den Wegweiser nicht.

Friedrich Schwanecke

Offline gatabysi

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Re: Mittwoch 24. März 2010, 22:15 Uhr - live bei RTL
« Antwort #3 am: 25. Mär 2010, 18:42 Uhr »
auch ich konnte mir dass doch nicht entgehen lassen und war wirklich positiv überrascht. Als "Insider" hat man natürlich immer Vergleiche angestellt und kleinste Hinweise anderst gedeutet... genau wie du Lutz... der Versprecher/das Zögern beim Snipsen. Toll war auch Günther Jauch, der stellte genau die Fragen mit denen wir uns ja täglich auseinandersetzen. Also einfach ne runde Sache.. mir hats gefallen..

Gata
Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat!
Johann Wolfgang von Goethe

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de