Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Blockaden oder falsches Zuhören?  (Gelesen 10339 mal)

Offline Zanetti85

  • Beiträge: 8
Blockaden oder falsches Zuhören?
« am: 18. Jan 2011, 13:44 Uhr »
Hallo,

ich habe eigentlich recht gründlich studiert, wie eine Trance Induktion mit Selbsthypnose zu erreichen ist, aber ich bekomme es nicht richtig hin.

Ich habe Hypnose CDs ausprobiert und auch selbst eine zur Tranceinduktion aufgenommen.  Auf dieser Cd habe ich mir zuerst Entspannung aller Körperteile nach und nach suggeriert und dann das "hinabschreiten einer Pyramide mit hypnotischen Suggestionen, welche Entspannung suggerieren verstärkt.

Aber immer wenn ich an dem Punkt ankomme, wo sich mein Arm  sich warm und danach kalt anfühlen soll (wird mir auf der CD suggeriert), trifft dies nicht ein. Dieses eindeutige Zeichen einer Trance habe ich in meiner bisher einzigen Hypnosesitzung durch einen Fachmann allerdings deutlich gespürt.

Nun stellt sich mir die Frage: Mache ich etwas falsch oder habe ich vielleicht innere Blockaden?


Ich bin mir auch ziemlich unsicher wie ich meine Hypnose-CD benutzen soll.

Bei der Fremdhypnose habe ich eigentlich nicht darauf geachtet was gesprochen wurde und mehr der Musik gelauscht.

Sollte ich dies auch bei meiner Hypnose einbauen, oder hier lieber auf die Stimme achten und den Anweisungen folgen?

Ich habe es auch schon ohne CD ausprobiert, allerdings auch ohne Erfolg.


Danke für jede Hilfe

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blockaden oder falsches Zuhören?
« Antwort #1 am: 18. Jan 2011, 17:27 Uhr »
Wenn Du bei einer selbstinduzierten und selbstkontrollierten Trance zunächst einmal Bedenken bekommst, ob Du überhaupt in Trance bist... kein Problem... vielleicht bist Du, vielleicht nicht so sehr...

Trance zu erkennen ohne durch das Erkennen gleich wieder zu glauben etwas weniger in Trance zu sein, kann schonmal etwas dauern. Wie beim Schwimmen, wo man anfangs noch sehr bedacht ist, seine Schwimmzüge zu zählen, aber nicht unbedingt wirklich schwimmt...

Mach einfach weiter bis Du keinen Beweis mehr brauchst, weil Du einfach weisst, ohne das denken zu müssen, dass Dein Zustand mit Trance ganz ok benannt ist.
Wenn das beim Hypnotiseur irgendwie beeindruckender war... dann finde ich das nicht ungewöhnlich.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Zanetti85

  • Beiträge: 8
Re: Blockaden oder falsches Zuhören?
« Antwort #2 am: 18. Jan 2011, 17:55 Uhr »
Erstmal Danke für deine Antwort :-)

Auf was würdest du achten beim Anhören einer Hypnose CD? Auf die Stimme, und die Anweisungen versuchen im Geiste auszuführen? Oder doch lieber auf die Musik im Hintergrund und das Unterbewusstsein die Anweisungen und Suggestionen selbst ausführen lassen?

Offline JP_HH

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blockaden oder falsches Zuhören?
« Antwort #3 am: 18. Jan 2011, 20:06 Uhr »
Moin, Moin, Zanetti85  :D

Ich kenne deine Problemschilderung nur zu gut.
Ich rate dir dich auf den Klang der Stimme zu konzentrieren und das UB einfach machen lassen. Nach meiner Erfahrung ist es besser loszulassen und so dem UB mehr Kontrolle zu geben.
Wenn du dich zu sehr auf die Worte und dessen Sinn konzentriert, scheint es für das UB schwerer oder sogar unmöglich die Vorschläge wirkungsvoll umzusetzen. Versuche nicht in der Zeit der Hypnose zu analysieren.

Wenn ich CDs höre ist mir für gewöhnlich der Inhalt ehe bekannt und so wird der Fokus mehr auf den Körper gerichtet, um besser Veränderungen wahrzunehmen.  Die Trancezeichen sind meist die gleichen, an denen mir klar wird das ich wohl in Trance bin.  Zuweilen kommt es mir auch vor, dass ich kurz nach dem Anfang eingeschlafen bin und am Ende wieder auf Kommando aufwache wenn die Ausleitung von der DC kommt.

LG Jürgen
ruhig, locker, entspannt und gelassen was will man mehr ?

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blockaden oder falsches Zuhören?
« Antwort #4 am: 19. Jan 2011, 00:57 Uhr »
Hallo Zanetti,

du fragst:
Mache ich etwas falsch oder habe ich vielleicht innere Blockaden?

Mit anderen Worten suchst du den "Fehler" ausschließlich bei dir - das würde ich nicht tun. Es gibt im Internet und in Büchern zahlreiche wahrscheinlich gut gemeinte Anleitungen zur Selbsthypnose, die aber bei näherer Betrachtung oft missverständlich bis hin zu grottenschlecht sind. Wenn die dann nicht funktionieren, sind diese Anleitungen "schuld", nicht aber derjenige, der an ihnen verzweifelt.  ;)

Zum Beispiel dies hier:
Zitat
Aber immer wenn ich an dem Punkt ankomme, wo sich mein Arm  sich warm und danach kalt anfühlen soll (wird mir auf der CD suggeriert), trifft dies nicht ein.

Was hat ein als warm oder kalt empfundener Arm mit Trance zu tun? Gar nichts! Bei manchen(!) Menschen kann sowas funktionieren, bei vielen aber wird das nicht klappen. Und natürlich können diejenigen, bei denen das mit dem Arm nicht klappt, dennoch wunderbar in Trance gehen.

Ich lese das mit dem warmen und kalten Arm übrigens zum ersten mal, viel verbreiteter ist ja das "Deine Arme werden schwer..." usw. Ich betreibe seit vielen Jahren Selbsthypnose aber bei mir wird nichts schwer. Und trotzdem bin ich inzwischen innerhalb von 10 Sek. in Trance. Wohlgemerkt - "inzwischen", denn in meinen Anfängen war ich auch gescheitert, weil da ja nichts schwer wurde...

Zitat
Dieses eindeutige Zeichen einer Trance habe ich in meiner bisher einzigen Hypnosesitzung durch einen Fachmann allerdings deutlich gespürt.

Wenn du dies für ein eindeutiges Zeichen einer Trance hältst und deshalb auch bei der Selbsthypnose darauf wartest, dann wird es bei dir vielleicht ein Leben lang nicht funktionieren (auch, wenn es bei dir bei einer Fremdhypnose klappt). Mein Tipp daher: vergiss das mit dem warmen und kalten Arm! Abgesehen davon halte ich das Gefühl eines kalten Arms nicht unbedingt für schön und erstrebenswert - warum sich künstlich was "einreden", was nicht schön ist? Ist doch viel klüger, sich dagegen zu wehren.  ;)

Zitat
hinabschreiten einer Pyramide mit hypnotischen Suggestionen

Auch diese Vorstellung halte ich nicht wirklich für hilfreich. Warum soll es ausgerechnet eine Pyramide sein? Meines Wissens sind Pyramiden gar nicht dafür gebaut, um "hinab zu schreiten". Die Pyramiden bei Kairo haben viel zu große Steine und die, die ich mal im Fernsehen aus Südamerika gesehen hatte, hatten auch so hohe Stufen, dass die Besucher Muskelkater bekamen. Dass so eine Vorstellung einer Entspannung auch nicht besonders zuträglich ist, kann ich mir ebenfalls gut vorstellen.

Ich würde also den "Fehler" erstmal bei den Vorstellungen suchen und nicht in deiner Person.

Zitat
Bei der Fremdhypnose habe ich eigentlich nicht darauf geachtet was gesprochen wurde und mehr der Musik gelauscht.

Mein Vorschlag: du hast ja schon einmal eine hypnotische Trance erlebt. Erinnere dich an das vermutlich angenehme Gefühl, das du währenddessen gehabt hast, schließe dabei die Augen und dann "lass dein Unbewusstes einfach mal machen", so wie es Jürgen schon geschrieben hat.

Das "Schwierige" an der Selbsthypnose ist oft, dass man verkennt, wie einfach sie ist. Und daran sind eben oft falsche Informationen schuld. Gut gemeinte "Begleiterscheinungen" schlagen dann oft ins Gegenteil um und werden zum (unüberwindbaren) Hindernis.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blockaden oder falsches Zuhören?
« Antwort #5 am: 20. Jan 2011, 10:44 Uhr »
hi Zanetti

ergänzend noch ein paar Gedanken

Es ist häufig so, dass Menschen auf "Befehle" in der Hypnose quasi allergisch reagieren.
Geht mir übrigends auch so und ich betreibe seit mittlerweile 25 Jahren Selbsthypnose und Hypnose.
Bei Trance CDs, wo der Sprecher direkte Anweisungen gibt und vorgibt, was nun zu geschehen hat, da klinkt sich mein UB aus. Mag einfach nicht mitmachen. Mag ja sein, dass sich dein UB auf seine eigene ganz weise Art und Weise gegen Dummkram auf CDs zur Wehr setzt, weil es halt so nicht passt sondern etwas ganz anderes haben will.
Hypnose ist eine Ansammlung von Techniken, die zum Ziele haben in eine Trance zu führen. Trance ist focussierte Aufmerksamkeit – nicht mehr, aber auch nicht weniger. Denn mit dieser Focussierung ist es möglich die wunderbarsten Sachen zu erreichen. Manches Mal eher spektakulär mir tollen Effekten, manches mal ganz unspektakulär, entspannt und ganz einfach. Es kommt wie es kommt – denn Trance ist ein natürliches Phänomen, das jedem Menschen eigen ist. wir sind dauernd in Trancen, jeden Tag und andauernd, das ist uns nicht bewußt. Und dann versucht man eine Trance bewußt herzustellen ganz bewußt unbewußt zu sein und ist enttäuscht dass nichts besonderes passiert, und schon garnicht das, was man sich vorgenommen hat was passieren soll.
ich weiß nicht was für CDs du ausprobiert hast, aber da gibt es ziemlich viel – fast überwiegend meine ich – Mist auf dem Markt. Und einige wenige wirklich gute.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Zanetti85

  • Beiträge: 8
Re: Blockaden oder falsches Zuhören?
« Antwort #6 am: 20. Jan 2011, 14:27 Uhr »
Das ist ein wirklich Interessanter Ansatz, danke für die Anregung.

Ich bin generell so eingestellt, dass ich mich allem Wiedersetze was wie ein Befehl klingt.

Von den Fremd-CDs bin ich auch schon weggekommen, diese wirken sowieso nicht bei mir.

Ich habe es nun mit selbst-erstellten Suggestions-CDS versucht, allerdings habe ich hier auch formuliert, was ich sehe wie ich mich nun fühle etc.

Das könnte  vom UB natürlich genauso als Befehl aufgefasst werden.

Sollte ich es einfach mal damit probieren mir Suggestionen zu geben, aber stets zu betonen: "wenn ich möchte" oder: "ich kann mich nun so und so fühlen"?


Allerdings, besteht dann nicht die Gefahr, dass das UB einfach genauso weitermacht wie vorher wenn ich das so formuliere?

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Blockaden oder falsches Zuhören?
« Antwort #7 am: 20. Jan 2011, 15:13 Uhr »
was genau ist dein Ziel?

Möchtest du generell einfach Trance zur Entspannung oder hast du ein Thema an dem du arbeiten willst, ein Problem, welches du lösen möchtest?

Im Bereich der Kauftrancecds gibt es eine wirklich gute Sache - so finde ich - das ist die Trance "Loslassen" von Werner Eberwein. Da ist das Prinzip des nicht direktiven Vorgehens auf sehr gute Art umgesetzt.

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline JP_HH

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blockaden oder falsches Zuhören?
« Antwort #8 am: 20. Jan 2011, 15:53 Uhr »
Moin, Moin, Zanetti, :)

Die Suggestionen, welche der Befehlsform entsprechen, sind für mich auch nicht geeignet. Da merke ich sofort Wiederstand und am Ende der Bemühungen ist festzustellen das UB hat es nicht angenommen.  :><:

Von den meisten CDs habe ich mich auch schon verabschiedet und erzeuge mir selber welch als MP3. Wenn ich da etwas erreichen möchte benutze ich meist folgende Formulierung.  Ich möchte dich bitten, das du dir gestattet, diese oder jenes umzusetzen, wenn es gut und richtig für mich ist. Das klappt nicht immer, aber ich überlasse meinem UB, ob es das machen will oder nicht. Mit dem Ergebnis das eine oder andere wird vom UB umgesetzt.

Und was immer hilft ist, ausprobieren und dann das Beste für sich,
aus den Erfahrungen beibehalten. Denke immer daran der Chef ist dein UB. ;D

LG Jürgen
ruhig, locker, entspannt und gelassen was will man mehr ?

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Blockaden oder falsches Zuhören?
« Antwort #9 am: 20. Jan 2011, 18:06 Uhr »
Zitat
Allerdings, besteht dann nicht die Gefahr, dass das UB einfach genauso weitermacht wie vorher wenn ich das so formuliere?
Zitat
Denke immer daran der Chef ist dein UB.

Das ist ein Dilemma...  :D

Mein Chef wird schon müpfig, wenn ich ihn überhaupt schräg von der Seite anquatsche und meint dazu, dass er längst vor mir wisse, was ich von ihm will, denn immerhin habe er mir das mitgeteilt...
So halte ich einfach die Klappe und geniesse das gemeinsame Dasein...
Darin entsteht dann eine Übereinstimmung, bei der ich nicht sagen könnte, mache ich nun was er will oder macht er was ich will... egal, wir kommen zurecht.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de