Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Musikbegleitung bei Hypnose  (Gelesen 5286 mal)

Offline Sanft

• HypnoSequenz
Musikbegleitung bei Hypnose
« am: 16. Jan 2011, 14:43 Uhr »
Hallo @all

um das Forum etwas zu beleben, möchte ich heute erneut mit einem Anliegen an Euch herantreten.

Einige unter Euch begleiten ja ihre Klienten mit musikalischer Umrahmung in die Trance.
Bisher habe ich das allerdings noch nicht so gehandhabt, würde es jedoch bei dem einen oder anderen schon irgendwie sehr angebracht finden.

Nun suche ich....inzwischen schon relativ verzweifelt.....nach passender Begleitmusik. Bei amaz** z.Bsp. hat man ja die Möglichkeit der Hörprobe. Aber, leider finde ich so gar nichts, was mir auch nur annähernd zusagt, ich finde alles nicht ruhig und "sanft" genug.

Habt ihr evtl. da ein paar tipps für mich, welche Musik ihr verwendet und wo man viell. etwas passendes finden könnte?
Sehr gerne würde ich auch ganz konkrete Produktangaben dankend entgegennehmen.

Begleitet ihr eure Klienten generell mit Musik in die Hypnose, oder nur wenn es angemessen ist? Oder ist es generell effektiver für die Entspannung?

Herzlich grüßt, die Sanft

Offline Lutz

• Admin
Re: Musikbegleitung bei Hypnose
« Antwort #1 am: 17. Jan 2011, 14:38 Uhr »
Hallo Sanft,

ich glaube, spätestens beim Thema "Musik" scheiden sich endgültig die Geister, denn das ist wohl Geschmackssache - ob man Musik einsetzt und wenn ja, welche. Ich nutze bei "normalen" Hypnosen keine Musik. Dennoch denke ich, dass Musik durchaus hilfreich sein kann, wenn man eine Musik findet, die für den Hypnotiseur und den Klienten und den Anlass o.k. ist.

Jedenfalls hat man ggf. gleich zwei Probleme, wenn man sich für Musik entscheidet:

a) Die meisten Musikstücke sind ja nicht besonders lang, also vielleicht 3-5 Min; um dann eine ganze Hypnose mit Musik unterlegen zu können, müsste man diese Musik "loopen", also mehrmals hintereinander schneiden. Und ob dann die Musik immernoch so schön ist, wenn man sie sich 5 oder 15 mal hintereinander anhören muss? Das macht die Auswahl wohl noch schwieriger.

b) Wenn man eine "normale" käufliche Musik nutzt, ist diese "gemapflichtig" mit der Folge, dass man jährlich einen (nicht geringen) Betrag an die GEMA abführen müsste. Um dies zu vermeiden, sollte man besser mit gemafreier Musik arbeiten, die kauft man einmal und dann ist gut.

Wenn du z.B. mal mit "gemafrei entspannungsmusik" googelst, findest du da einiges, auch längere Musikstücke. Vielleicht ist ja was für dich dabei?

Und ob Musik generell effektiver für Entspannung ist, ist wohl auch Geschmackssache. Jedenfalls legt Musik natürlich auch ein bisschen fest... Ich hatte heute morgen eine Klientin, der ich unmittelbar nach einer Hypnose aus gegebener Veranlassung sagte: "Dann schließen Sie doch jetzt nochmal die Augen um hauen ihm endlich eine runter!"
Mit Musik hätte ich da wohl erstmal die wunderschönen Geigen und die herzallerliebste Pan-Flöte ausschalten müssen, um dann ACDC aufzulegen...  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Garry Moon

• HypnoSequenz
« Antwort #2 am: 18. Jan 2011, 21:58 Uhr »
Hallo, suche mal nach Hypnotica der titel ist ca. 60 Min. lang
Ich arbeite gerne mit Musik, wobei dies natürlich nicht nötig ist. Man kann auch bei AC/DC die Hypnose einleiten, aber meist liegt die
Erwartungshaltung der Klienten mit Musik im Entspannungsbereich.
LG Garry Moon

Offline Susanne

• Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
« Antwort #3 am: 20. Jan 2011, 10:53 Uhr »
ich denke, es kommt auch darauf an, was man in der trancearbeit mit dem klienten machen will.

soll er/sie eher passiv aufnehmend sein - dann finde ich musik/klänge sehr passend und setze sie auch in meiner arbeit ein
soll er/sie aber eher aktiv mitarbeiten, selbst imaginationen entwickeln, also eher prozessorientiertes arbeiten bei dem sich feedbackschleifen aufbauen, dann klappt das besser ohne musikalische begleitung

kömmt halt drauf an
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline christo

« Antwort #4 am: 23. Jan 2011, 16:30 Uhr »
Ich arbeite bei jeder Hypnose mit Musik (vorraussetzung ich kann diese abspielen).
Meistens verwende ich sehr ruhige Musik die schon einen gewissen Dämmerungseffekt herbeiführt.

Sehr zu empfehlen ist diese hier
http://www.hypno-trainer.ch/hypnosemusik

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de