Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: 15.04.2012 - TerraX: "Rätsel der Nacht"  (Gelesen 6789 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
15.04.2012 - TerraX: "Rätsel der Nacht"
« am: 18. Apr 2012, 23:55 Uhr »
Hallo ihr,

am 15.04.12 wurde die o.g. Sendung ausgestrahlt, in der es um Träume und Schlafwandeln geht. Es handelt sich um eine dieser "modernen Wissenschaftssendungen", in der wackelnde Kamera und gruselige Lichteffekte Pflicht sind, um Herz und Verstand des Zuschauers damit noch besser zu erreichen. Hoffentlich. Und dann wird man am Ende auch nicht schlauer als vorher, es war aber schön, mal über das Thema nachzudenken. Hoffentlich.

In besagter Sendung geht es also nicht um Hypnose, sondern u.a. um das Schlafwandeln. Und um dazu, genauer gesagt zu der Frage, ob ein Schlafwandler Auto fahren kann, ein Experiment zu machen, wird man doch nicht? Doch, man wird. Dafür muss ersatzweise die Hypnose herhalten. Denn eine somnambule Trance ist ja "durchaus vergleichbar mit Schlaf". Angeblich.

Zur Erinnerung: Kurz nachdem James Braid wohl aufgrund äußerer(!) Ähnlichkeiten einer hypnotisierten Person mit einer schlafenden Person etwa 1842 den Begriff "Hypnose" (Hypnos = gr. Gott des Schlafes) nutzte und veröffentlichte, merkte er, dass es da doch keine wirklichen Gemeinsamkeiten zwischen Schlaf und Hypnose gab. Darauf versuchte er erfolglos zurückzurudern, aber es war zu spät: Der falsche Begriff Hypnose hatte sich schon eingebürgert.

Das sollte sich zumindest in Fachkreisen der Hypnose, aber auch der Schlafforschung herumgesprochen haben. Im Film hingegen lässt uns ein im Schlaflabor einer Berliner Klinik wirkender Arzt wissen:

"Es gibt bei der somnambulen Trance und auch beim Schlafwandeln einige ähnliche Eigenschaften, die Muskulatur kann schlaff sein."

Zu der Frage, wie Schlafwandler "mit schlaffer Muskulatur" handeln und durch die Gegend marschieren sollen, äußere ich mich mal nicht, davon versteh' ich nichts. Aber für den Teil mit der Trance behaupte ich mal, dass die sowohl mit schlaffer Muskulatur als auch mit ganz normal angespannter Muskulatur einhergehen kann (wie die Versuchsperson auch zeigen wird), so dass diese Ähnlichkeit nicht als allzu groß bezeichnet werden kann. Mich würde mal interessieren, was es denn da noch für bestechend ähnliche Eigenschaften geben soll.

"Andererseits ist da keine volle Orientierung möglich in beiden Zuständen."

Das könnte eine Ähnlichkeit sein, allerdings hat unser Fachmann diese Aussage nicht laut genug getätigt, denn die Versuchsperson hat das wohl nicht gehört und wird anschließend eine halbe Stunde auf einem Verkehrsübungsplatz fehlerfrei Auto fahren. Ohne volle Orientierung?

Dann zu den Bildern der durch eine Blitzhypnose auf einem Stuhl "zusammensackenden" Versuchsperson:

"Das ist etwas, das man auch beim Einschlafen beobachtet, die Muskulatur entspannt sich, wird ganz schlaff. [...] Aber das ist jetzt durchaus vergleichbar mit Schlaf."

Es gibt immerhin einen Punkt, in dem ich mit Herrn Dr. B. übereinstimme: Da hat tatsächlich eine Person keine volle Orientierung und scheint noch im Jahr 1842 unterwegs zu sein. Allerdings meine ich damit weder den Schlafwandler, noch die Hypnotisierte.

Den Film kann man sich aktuell > hier < hier ansehen, der Hypnoseteil beginnt etwa bei 14:20.
Und dort erfährt man auch die Quelle für die Zitate, die ich hier im Beitrag aus Rücksicht mal nicht nenne -ich denke, Herr Dr. B. wird mir das nachsehen.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: 15.04.2012 - TerraX: "Rätsel der Nacht"
« Antwort #1 am: 20. Apr 2012, 18:16 Uhr »
Hi Lutz

verdammt... wie hieß der Hypnotiseur denn gleich noch...
Das Gesicht kenn ich doch.

LG Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de