Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Bewusste Prozesse in Trance "ausschalten"?  (Gelesen 15417 mal)

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bewusste Prozesse in Trance "ausschalten"?
« Antwort #15 am: 09. Nov 2012, 06:10 Uhr »
Nun, ich finde die Differenzierung (bewusst-unbewusst) weder schwierig noch unnötig. Ich selbst halte mich wissentlich ausschliesslich im bewussten Bereich auf, selbst dann wenn sich die Inhalte meines Bewusstseins verändern.

So wie mir bei einer Quelle klar sein muss, dass das sprudelnde Wasser ja nicht plötzlich an der für mich gerade noch sichtbaren Stelle aus dem Nichts materialisiert wird, so ist mir klar, dass meine Bewusstseinsinhalte nicht aus dem Nichts kommen.
Und wie ich an einer Trinkwasserquelle nicht plötzlich Öl erwarte, so erwarte ich aus meinem UB eben auch etwas das sich prinzipiell mit dem deckt was da vorher so rauskommen konnte.
Irgendwelche weitergehenden Konzepte können mich evtl dahingehend beeinflussen, inwieweit ich das Wasser mit der hohlen Hand, einem Trinkgefäß oder einem Tanklastwagen entnehme, verändern aber nicht die Qualität des Wassers, sondern meinen Umgang damit.
Insofern sind auch Konzepte über Instanzen nichts anderes als ein anderes Gefäß und selbst Suggestionen halte ich für nichts anderes. Da entsteht nicht auf einmal Mineralwasser, wenn da nicht vorher schon welches drin war... kann aber sein, dass ich erst jetzt lerne, das teuer genug zu verkaufen als zu dem Zeitpunkt als ich es noch als Tafelwasser verkauft habe...

Natürlich hinken Vergleiche... auch meine...
Nur.. solange wir uns überhaupt mit Begriffen um Verständigung bemühen, wird uns nichts übrigbleiben als ihre Inhalte vergleichend zu diskutieren. Der Lohn der Mühe ist der Grad der verbalen Verständigung... gar nicht mal so wenig, wenn ich´s bedenke.

Ich selbst empfinde zB eine Versöhnung von Instanzen (im Bild bleibend) als eine besonders nett bemalte Kaffeetasse, die jemand zum Trinken benutzt, während ich liebend gern direkt aus der Quelle schlürfe (so Richtung Heilschlaf-Hypnose oder Leerhypnose). Bin halt so ein kleiner Diogenes... nur ändert auch das nichts an der Wasserqualität...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de