Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Erfahrungen mit Hypnose-File (mp3)  (Gelesen 33397 mal)

Offline Yakuzza

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
Re: Erfahrungen mit Hypnose-File (mp3)
« Antwort #30 am: 15. Nov 2012, 12:02 Uhr »
@ Luna

Einigen wir uns darauf, die MP3 hat dich ermutigt und deinen Willen bestärkt, deine Probleme in angriff zu nehmen und die nötige Basis und Informationen hat Dir das Seminar vermittelt. Mich freut es das Du, wie auch immer, ein Problem lösen hast können und das ist was zählt.

Have more fun
Yakuzza

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungen mit Hypnose-File (mp3)
« Antwort #31 am: 15. Nov 2012, 17:35 Uhr »
Hallo ihr,

möchte vor dem Hintergrund der von Luna angesprochenen Systemik mal ein paar Gedanken loswerden zur Frage, "was wirkt".

Hypnose funktioniert ja in der Regel über gehörte Worte. Wenn man einem rauchenden Nichtrauchwilligen in einer Zaubertrance sagt: "Abrakadabra ~~~ du bist jetzt Nichtraucher ~~~ Abrakadabra", dann wird das vielleicht bei dem Einen funktionieren und ihn zum Nichtraucher werden lassen, bei einem Anderen wird das aber ggf. wirkungslos bleiben. Das zeigt uns, dass es eben nicht die Worte sind, die unmittelbar wirken, vergleichbar mit einer verabreichten Spritze, deren Inhalt zwangsläufig eine chemische Wirkung entfalten wird; es sind stets individuell unterschiedliche innere Prozesse, die durch diese Worte nur angestoßen werden und für das Ergebnis verantwortlich sind.

Wenn eine Hypnose, die aus 100 Sätzen besteht, sich im Nachhinein als äußerst wirkungsvoll erweisen wird, was war denn da äußerst wirkungsvoll? Waren es alle 100 Sätze mit der Folge, dass 20% weniger Wirkung dagewesen wären, wenn man 20 Sätze weggelassen hätte? Oder war es gerade der 5. Satz, der für die Wirkung verantwortlich war? Wäre er das auch gewesen, wenn er an 95. Stelle gekommen wäre? Wer wollte das schon analysieren können?

Oder trat die Wirkung völlig unabhängig vom Inhalt der Hypnose allein deswegen ein, weil der Klient sich überhaupt mal die Zeit genommen und den Aufwand betrieben hat, sich ungestört seinem Thema zu widmen? Ein Klient meinte mal zu mir, ich habe so hypnotische Augen. Ein anderer meinte, er höre genau, dass der "Hypnoseraum" in besonderer Weise akustisch designt sei, um eben die Wirkung zu erzielen. Ein Dritter wies mich darauf hin, dass in meiner Stimme ständig ein ganz tieeeeefer Ton mitschwinge. Ein weiterer trieb es auf die Spitze und erzählte mir, dass das eine Bild an der Wand ihm so helfe und ob er es fotografieren dürfe (er durfte).

Der Job eines Hypnotiseurs kann ganz schön frustrierend sein - da wringt man sich das Hirn aus, um etwas inhaltlich Gehaltvolles abzusondern, und dann helfen angeblich die Glotzkorken, das Raumdesign, die Stimme und Ikea!  :)

Luna hat etwas mir Wichtiges angesprochen. Sie hatte jeden Änderungsversuch bisher innerlich abgewehrt, bis jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, sich der Sache mal zu widmen. Und das höre ich immer wieder auch von meinen Klienten: "Ihre Karte hängt seit Monaten an der Pinwand, aber jetzt habe ich mich aufgerafft."

Da muss also inzwischen schon irgendwas im Klienten passiert sein, das einen wichtigen und untrennbaren Teil des gesamten Wirkprozesses ausmacht: Der Änderungswunsch oder von mir aus auch Leidensdruck muss sich derart durchgesetzt haben, dass jemand überhaupt offen für eine Hilfestellung wird und Initiative zeigt. Und ohne die Bedeutung des hier in Rede stehenden Audiofiles (das ich bisher nicht kenne) schmälern zu wollen: Es ist wie jede andere Hypnose für sich genommen auch erstmal "wirkungslos" (aber deswegen keineswegs nutzlos!). Für eine Wirkung ist in großem Maße verantwortlich, dass sich jemand überhaut die Mühe macht, das File anzufordern und es dann vielleicht auch noch mehrfach zu hören, was ja Ausfluss der oben genannten inneren Prozesse ist.

In blumigen Worten: Ein Saatkorn bewirkt aus sich heraus erstmal gar nichts; um zu wachsen, braucht es einen Nährboden, Wasser und Licht. Auf die Hypnose übertragen heißt das, dass eine (positive) Wirkung immer auch maßgeblich von Rahmenbedingungen ermöglicht und getragen wird, die außerhalb des Einflussbereichs der eigentlichen Hypnose liegen. Kleiner Trost für uns Hypnotiseure: Ein bisschen Mühe sollten wir uns trotzdem geben, denn eine Billardkugel wird auch unter den besten Rahmenbedingungen nicht wachsen. :)
Oder wir hängen wenigstens ein Bild an die Wand...  :ratlos:

Lieben Gruß
Lutz

Offline gatabysi

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Re: Erfahrungen mit Hypnose-File (mp3)
« Antwort #32 am: 15. Nov 2012, 20:23 Uhr »
Hallo,

auch ich habe die MP3 angehört.
Erster Eindruck: Na klar - das Tor zum Unterbewusstsein öffnet sich - und ich penne ein.  ::)Doch... es tat sich was! Ich habe seit langem wirklich mal wieder (bewusst/erinnert) getäumt. Voll böder Traum, aber er spiegelt ganz genau meine derzeitige Situation wieder. Ich bin mit meiner Praxis gerade umgezogen - größere und ruhigere Räume - und vieles musste ich allein machen, da mein Mann nicht wirklich ein Handwerker sein will/kann.  >:(
Mein Traum:

Ich habe alle Räume schön gemacht, renoviert, dekoriert und und und.... und was passiert? ich komme an dem nächsten Tag in diese schönen Räume und überall liegt was rum!! Schmutzige Wäsche, Müll und Fett an den Wänden und viel "Kram" wie zum Beispiel: eine Krake, Federn,Gehirnmasse??? Mein persönliches Motto: starke Frauen weinen heimlich - war plötzlich dahin!!! Aber nach einem tiefem Atemzug krempelte ich die Ärmel hoch und fluchte: euch werde es zeigen!! >:D
Also mein Gefühl bis jetzt.. ich komme einfach nicht voran und am Samstag habe ich schon meinen Tag der offenen Tür!! Huhuuu  :D
Zu dem File selbst: auch für mich war der Anfang etwas zu abrupt und irgendwie mit Suggestionen "vollgestopft". (Ein anderes Wort finde ich grad nicht) Und doch sehr angenehm im Klang der Stimme und der Musik.
Wenn sich noch etwas tut ausser einschlafen - geht wirklich sehr gut damit - dann berichte ich es auch hier.
Lieben Gruß
Gaby
Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat!
Johann Wolfgang von Goethe

Offline Yakuzza

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
Re: Erfahrungen mit Hypnose-File (mp3)
« Antwort #33 am: 15. Nov 2012, 23:47 Uhr »
>> auch für mich war der Anfang etwas zu abrupt und irgendwie mit Suggestionen "vollgestopft" <<

Könntest Du mir das genauer erläutern, was Du aber auch die anderen zu beginn mit abrupt meinst?
Man beachte bitte folgendes, wenn die Geschichte beginnt, spazierst du am Strand entlang, diese Passage wird bei der pers. Gruppenhypnose als Einleitung verwendet, die einzelnen Stufen sind da nicht vorhanden.

Normal legt man sich in den Kreis und beginnt im Traum, Nummern in den Sand zu schreiben, jede Nummer beinhaltet dann die einzelnen Segmente am Körper, die in einen entspannten Zustand gebracht werden, dies fehlt natürlich, vielleicht ist es das, was ihr meint mit abrupter einstieg.

Danke an alle die sich mit der MP3-Geschichte auseinander setzen!

Have more fun
Yakuzza

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungen mit Hypnose-File (mp3)
« Antwort #34 am: 16. Nov 2012, 06:31 Uhr »
Ich denke, zumindest gilt es für mich, dass der sofortige Einstieg in gesprochenen Text gemeint ist.
Wenn ich es mir bequem mache, dann brauche ich einen Moment um nochmal die Lage zu checken, vielleicht noch etwas zu korrigieren und mir zu sagen, so, kann losgehen.
Mache ich aber das MP3 an, muss ich gleich am Strand rumlaufen, hab gar keine Zeit, mein Smartphone noch sicher unterzubringen usw.
Also einfach 20 Sekunden belanglose Musik als Vorspann und das Problem wäre gelöst.
Oder, wie es manche machen, erstmal vorbereitende Worte (hinlegen, bequem machen, locker atmen, Augen schliessen und los gehts).
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Yakuzza

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
Re: Erfahrungen mit Hypnose-File (mp3)
« Antwort #35 am: 16. Nov 2012, 09:05 Uhr »
@ mipooh,

Da hast Du allerdings recht :-)

Have more fun
Yakuzza

Offline gatabysi

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 80
Re: Erfahrungen mit Hypnose-File (mp3)
« Antwort #36 am: 16. Nov 2012, 12:07 Uhr »
genau!! na ja fast, es fehlt ein wenig die Chance sich auf die Reise vorzubereiten, ob mit Musik oder gesprochenem Wort. Start und schon muss alles passen, denn man (ich) bin ja schon am Strand, also aufgepasst und los....
Ich kenne das eher mit: der Körper kommt zur Ruhe...... o.ä. die Gedanken gehen auf eine kleine Reise... etc.
Aber ich freue mich sehr über den regen Austausch und die doch manchmal unterschiedlichen Meinungen, denn ich denke auch, dass jeder von uns etwas daraus mitgenommen hat. So oder so!!!

Schönes Wochenende

Gaby

www.hypnose-seesen.de
Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat!
Johann Wolfgang von Goethe

Offline Psychotrop

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungen mit Hypnose-File (mp3)
« Antwort #37 am: 01. Dez 2012, 05:57 Uhr »
Hallo,

ich habe lange gebraucht um mich hier wieder zu melden, da ich sehr beschäftigt war, unter anderem auch mit dem, was in meinem Leben zur Zeit so passiert.
Ich bin auch noch nicht dazu gekommen, diesen Thread durch zu lesen und will mir das auch bis nach meinem Posting aufheben.
Nun möchte ich endlich meine Beobachtungen aufschreiben:

Ich habe die Geschichte nun über zwei Wochen die allermeisten Abende zum Einschlafen gehört. Ich habe immer noch keine Ahnung was genau darin vorkommt, da ich mich nicht an mehr erinnere als bis zur Fee auf dem Thron und dem Gläsernen Schmetterling, bzw. ein oder zwei wenige "Fetzen" danach (irgendwas mit als Neugeborenes die eigenen Hände entdecken). Es mag daran liegen, dass ich spätestens an dieser Stelle eingeschlafen bin, aber sicher bin ich mir da nicht.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich die ersten tage wirres Zeug geträumt habe, aber ich erinnere mich nicht mehr an konkreten Inhalt.
Aktuell ist sehr viel Bewegung in meinem Leben und ich bin durch ein ziemliches Tief gegangen, das sicher auch von den Umständen (Finanzsorgen, Trennung etc.) bedingt war.
Seid ein paar Tagen nun habe ich eine ziemliche aufwärts Welle und fühle mich kräftiger und motivierter. Es geht voran mit den Dingen in meinem Leben und ich gewinne wieder Zuversicht, die mir abhanden gekommen war.

Ich möchte die Geschichte in den nächsten Tagen mal bei Tag hören und mindestens ein mal ganz bewusst durch hören um alle Elemente auch mal mit dem Bewusstsein auf zu nehmen.

Ich werde weiter berichten wenn ich die Zeit und den Kopf dafür habe.

Gruß
Thomas
Stelle alles in Frage was du zu wissen glaubst!

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungen mit Hypnose-File (mp3)
« Antwort #38 am: 01. Dez 2012, 13:37 Uhr »
Zitat
Es geht voran mit den Dingen in meinem Leben und ich gewinne wieder Zuversicht, die mir abhanden gekommen war.

Offtopic am Rande: Mach weiter so und alles Gute dafür!  ;)

Offline Yakuzza

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
Re: Erfahrungen mit Hypnose-File (mp3)
« Antwort #39 am: 30. Jan 2013, 18:48 Uhr »
An alle die sich die MP3 angehört haben,

Die meisten haben das File nun ca. 2 Monate, ich würde euch gerne bitten
zu berichten, was sich so alles verändert hat im vergleich zu der Zeit bevor
das erste mal mein Stimme euch erreichte.

Mir ist es aber wichtig, das alle ehrlich sind und nicht eventuell versuchen
etwas schön zu reden, wo es eigentlich nichts zu beschönigen gibt.

Fragen an euch:
1. Wie änderte sich euere Schlafgewohnheit, besser - schlechter - unverändert
2. Eure Lebenssituation, seit ihr offener geworden? Hat euer Partner etwas bemerkt?
3. Allgemeines, seit ihr ruhiger geworden? Andere Sichtweisen bekommen? Gelassener?

und, sofern sich etwas geändert hat, denkt ihr es hängt mit der MP3 zusammen?

Danke für euren Abschlussbericht!

Have more fun
Yakuzza

Offline Luna

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfahrungen mit Hypnose-File (mp3)
« Antwort #40 am: 30. Jan 2013, 21:34 Uhr »
Hallo Yakuzza,

also ich bin auf jeden Fall gelassener und selbstbewusster geworden.
Allerdings habe ich in den 2 Monaten auch andere Hypnosesitzungen gehabt, so dass ich nicht genau zuordnen kann, was jetzt nun welche Veränderung herbeigeführt hat :-)

liebe Grüße,
Luna
-Phantasie ist wichtiger, als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!- Albert Einstein

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungen mit Hypnose-File (mp3)
« Antwort #41 am: 30. Jan 2013, 23:44 Uhr »
Ich habe es ziemlich bald etwa 3 Mal gehört und kann nicht sagen, dass sich irgendetwas verändert hätte. 3 Mal ist aber auch nicht gerade oft.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Psychotrop

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungen mit Hypnose-File (mp3)
« Antwort #42 am: 01. Feb 2013, 01:17 Uhr »
Seid einer Weile habe ich das mp3 nicht mehr gehört, warum weiß ich nicht.
1. Meine Schlafgewohnheiten haben sich kaum geändert, aber ich habe in der Zeit, in der ich das mp3 jeden Abend zum Schlafen gehört habe eine allgemeine Stabilisierung erlebt, daher ist ein eventueller Effekt möglicherweise untergegangen.
2. Ich bezeichne mich allgemein als recht offenen Menschen, habe hier aber keine Veränderung wahrnehmen können.
3. Ich weiß nicht ob ich in der Zeit in der ich es gehört habe ruhiger oder Gelassener geworden bin, aber einige Sichtweisen habe ich definitiv gewonnen. Darüber hinaus habe ich das subjektive Gefühl, dass ich unruhiger/nervöser geworden bin, seid ich das mp3 nicht mehr höre. Oder meine Nervosität fällt mir jetzt bewusster auf.

Abschließend möchte ich bemerken, dass es mir immer noch nicht möglich war das mp3 zu hören ohne den Inhalt des Mittelteils danach wieder zu vergessen.

Gruß
Thomas
Stelle alles in Frage was du zu wissen glaubst!

Offline Hypnotikum

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungen mit Hypnose-File (mp3)
« Antwort #43 am: 01. Feb 2013, 14:10 Uhr »
Hi ihr,

ich habe keine Veränderungen wargenommen ( mein Umfeld wohl auch nicht )
Allerdings war ich schon immer ein hervoragender "Schläfer" und trance auch ohne Audiofile (aber oft mit Hypnosemusik im Hintergrund) regelmäßig.
Auch hatte ich, wie bereits bemerkt, nichts großartiges aufzuarbeiten und bin "von Natur aus" ein ruhiger und schwer zu erschütternder Mensch (wobei meine Kinder da wohl irgend einen geheimen Trick entwickelt haben, um mich doch auf die Palme zu bringen...)

LG Ralf

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Yakuzza

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 52
Re: Erfahrungen mit Hypnose-File (mp3)
« Antwort #44 am: 02. Feb 2013, 00:19 Uhr »
Ich danke euch fürs berichten :-)

schönes WE
Yakuzza

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de