PS: Anbei habe ich auch etwas über eine "Elman-Induktion" gelesen.Funtkioniert diese ähnlich wie die Hand-Induktion?
1. Das was auf der o.g. Webseite beschrieben wird: Stimmt das oder ist das Humbug?
1.1 (wenn die Webseite stimmt) Habe ich den Text richtig verstanden?
1.2 [...] wie kann man sich davor schützen hypnotisiert zu werden?
2. [...] Er sagte, dass man niemanden hypnotisieren kann, wenn das Unterbewusstsein dies nicht möchte....3. Geht Hypnose nur auf freiwilliger Basis?
(Das Unterbewusstsein ist also so eine Art Verteidigung)
4. Gibt es irgendeine Möglichkeit sich gegen (ungewollte/unfreiwillige) Hypnose zu wehren?
Und jemand, der sich mit solchen Dingen auskennt, kann eben (z.B. als Hypnotiseur) etwa im Gespräch bei seinem Gegenüber so einen verdämmerten Zustand erzeugen, ohne dass dieser sich dagegen wehren könnte.
Das darf aber nicht verwechselt werden mit einem Trancezustand
als Glaubenssatz verbirgt und wovon der Mensch selbst nichts weiß
Und so gibt es Leute, die herumtönen: "Bei mir klappt das garantiert nicht", und schwupps sind sie hypnotisiert.
Wenn die nach Hypnose lechzen, wirst du dich nicht dagegen wehren können.
So simpel wie in deinen Beispielen dargestellt, […] funktioniert Hypnose dann doch nicht.
unser Gehirn keineswegs so unfehlbar
Das habe ich leider überhaupt nicht verstanden, wieso ist (in dem Beispiel) die Person hypnotisiert, nur weil sie sagt, dass es bei ihm garantiert nicht klappt?
Und wie sonst? Müsste man sich entspannt auf eine Liege liegen / Hypnose dauert lange (ein paar Minuten)?(nur ganz grob, ich möchte Hypnose nicht erlernen sondern nur etwas mehr darüber erfahren. )
Das bringt mich zu meinem letzten Punkt (den ich leider im vorherigen Post vergessen hatte:)Ich bin ein sehr vorsichtiger Mensch (ich fahre vorsichtig Auto und analysiere in 90% der Fälle alles, bevor ich etwas neues mache und bin erstmalig (fast immer) misstrauisch bzw. lasse mich nicht locken, erst wenn ich mir absolut sich bin, ist das Misstrauen weg)Macht das einen Unterschied bei Hypnose?Wäre ich also schwieriger zu Hypnotisieren als jemand anderes, weil ich vorsichtig und misstrauisch bin?
Trance ist quasi das was man (beinahe) tagtäglich erlebt (Beispiel mit dem Unterricht und verträumt aus dem Fenster gucken)
Aber wenn einen jemand in diesen Zustand führt, kann man ihn doch zu nichts zwingen oder?
Oder ist Hypnose/Trance/Trancezustand wirklich genau so wie man es aus dem Fernsehen kennt (man ist quasi eine Art "nicht denkender/fühlender Roboter der ohne jegliche Selbstgedanken Befehle ausführt")?
= Bedeutet das, wenn mich jemand in diesen verdämmerten Zustand bringen würde, könnte er mich theoretisch zu wirklich allem zwingen und ich würde das einfach so machen? (Haus kostenlos überschreiben, Geld und Kreditkarten geben, etc.)
Hättest du mir dazu [unbewusste Glaubenssätze, Anm. von Lutz] ein Beispiel?Bedeutet, wovon weiß der Mensch selbst nichts?(ganz simples Beispiel ob ich das richtig verstanden habe:Bewusstsein = mag süßesUnterbewusstsein = mag salziges)Bewusstsein (also ich im hier und jetzt) weiß nicht, dass ich eigentlich salziges mag?
So etwas (als Beispiel) würde ich niemals wollen, also kann ich mir kaum vorstellen, dass sich mein Unterbewusstsein gerne hypnotisieren und somit eventuell auch umdrehen lässt.)
Wäre ich also schwieriger zu Hypnotisieren als jemand anderes, weil ich vorsichtig und misstrauisch bin?
Und zu dem Video: Das ist auch interessant, aber fällt das wirklich unter Hypnose?
Diese Leute haben sich allerdings bis zu dir in die Praxisräume bewegt und damit eigentlich schon, zumindest unterbewußt, signalisiert, "ich will" und sie wissen auch das da was mit Hypnose kommen könnte.