Wie macht man das?
Oder ist das doch einfacher, als es mir scheint?
Es müsste also eine "Ablenkung" erfolgen, die überhaupt erst den Rahmen für ein automatisches Schreiben schaffen könnte, sonst wäre es ja ein bloßes Diktieren und damit wäre für mich jedenfalls nicht nachvollziehbar, warum sich allein dabei plötzlich automatisches Schreiben einstellen sollte. Und falls doch, wäre dies wohl selbst für Erickson unvorhersehbar gewesen.
Übrigens wundert es mich, dass Erickson nicht schon viel früher die Simulation durchschaut haben soll - ich würde dem Bericht insgesamt nur mäßig trauen.
Erickson bemerkte jedoch, daß mit der Katalepsie des Schauspielers etwas nicht in Ordnung war und daß auch die zeitlichen Abläufe nicht stimmten. Es fielen ihm auch einige kleine Schreckreaktionen auf, und er beobachtete, daß der Proband gegen die automatische Tendenz ankämpfen mußte, dem Autor sein Gesicht zuzuwenden, wenn dieser ihn von der Seite ansprach.
Ich hoffe mal, daß wir dem Bericht doch einigermaßen trauen können - immerhin stammt er aus "Hypnotherapie" von M. Erickson und L. Rossi.