Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Seelenreinigung  (Gelesen 11046 mal)

Mike1976

• Gast
Seelenreinigung
« am: 03. Mär 2007, 13:48 Uhr »
Hallo zusammen.

Habe neulich ein Angebot zur Seelenreinigung mit Hypnose gelesen.

Dabei beschrieb derjenige es als eine Art "Virensuchprogramm", das alte negative Einflüsse und unbearbeitete Erlebnisse aufspürt und praktisch neutralisiert.

Mit Virensuchprogramm wird er die Suggestion(en) dazu gemeint haben. Kennt jemand von Euch diese Verfahrensweise bzw. wie macht Ihr eine Seelenreinigung ?

Grüße.

Miraculus

• Gast
Re: Seelenreinigung
« Antwort #1 am: 03. Mär 2007, 14:18 Uhr »
Na, wahrscheinlich ist das ein origineller Begriff für eine umfassende Hypnoanalyse.  ;)

Barbara

• Gast
« Antwort #2 am: 03. Mär 2007, 14:36 Uhr »
Hallo zusammen

man muß bei google nur den Begriff "Seelenreinigung" eingeben und schon gelangt man auf einige Seiten. Ich hab mir genau zwei Seiten angeschaut und denke, dass bei einer Seelenreinugung rein suggestiv gearbeitet wird. So wurde es jedenfalls dort beschrieben.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es funktioniert, wenn man dem UB sagt "So, jetzt geh mal auf die Suche nach allem, was dich belastet und noch nicht verarbeitet ist und löse diese Probleme. - Denn da würde man die Rechnung ohne den Boss (UB) machen.

Lieben Gruß
Barbara

Mike1976

• Gast
« Antwort #3 am: 03. Mär 2007, 14:43 Uhr »
Es geht sich da ja offensichtlich lediglich um leicht belastende Sachen. So beschreiben es jedenfalls manche Anbieter.

Vielleicht kann man das UB bitten, belastende Probleme los zu lassen, sofern diese für nichts mehr nützlich sind !?

Miraculus

• Gast
« Antwort #4 am: 03. Mär 2007, 14:53 Uhr »

Zitat Barbara:

Zitat
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es funktioniert, wenn man dem UB sagt "So, jetzt geh mal auf die Suche nach allem, was dich belastet und noch nicht verarbeitet ist und löse diese Probleme. - Denn da würde man die Rechnung ohne den Boss (UB) machen.

Na ja, in manchen Fällen mag es schon unktionieren. Wenn das UB motiviert ist...alein der ganze Ablauf, die ganze Situation ist ja suggestiv...und das UB kann ja auch Probleme von ganz alleine lösen, und eine Trance ist ja eine gute Gelegenheit dazu.  ;)
Für das Gelbe vom Ei halte ich es aber auch nicht.

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #5 am: 03. Mär 2007, 17:19 Uhr »
Hi ihr,

Zitat
der ganze Ablauf, die ganze Situation ist ja suggestiv...und das UB kann ja auch Probleme von ganz alleine lösen, und eine Trance ist ja eine gute Gelegenheit dazu.   ;)

in dem Sinne kann ich mir einen Nutzen auch vorstellen und manch ggf. esoterisch Angehauchter oder Angeblasener wird vielleicht auch schon den Begriff toll finden - mir allerdings dreht sich bei diesem Wort schon alles um. Einerseits möchte ich nicht in der Seele eines Klienten als Putzmann rumfuhrwerken, andererseits frage ich mich, wie denn die Seele vor der Reinigung war - verdreckt? Siffig? Schmutzig?

Ich muss es ja schon vor mir und anderen in jedem Einzelfall rechtfertigen können (und kann es auch, wenn ich mich zu einer Mitwirkung entscheide), am Unterbewusstsein eines anderen Menschen zu arbeiten; nun soll ich auch gleich noch in einem Aufwaschen "an der Seele" eines anderen rumschrauben? Ohne hier klären zu können, ob es denn eine Seele gibt und was das ggf. ist, ist dennoch mein anerzogener Respekt allein vor diesem Begriff zu groß, als dass ich sowas tun würde.

Aber das ist wohl wieder mal Geschmackssache... andere haben da ja offenbar keinerlei Berührungsängste.  :ratlos:

Ein anderer Ansatz, der in eine ähnliche Richtung geht, wäre übrigens "BSFF". 'Abrakadabra' und alles Belastende ist weg. Ist doch toll, oder?

Lieben Gruß
Lutz

Sandy

• Gast
« Antwort #6 am: 03. Mär 2007, 17:44 Uhr »
Seelenreinigung ...

ich habe schon mit Kollegen gesprochen, die großes darauf halten u. es fast immer am Anfang einer jeden Intervention anwenden. Angebelich mit riesigen Erfolgen .... *skeptisch ich bin * Und ja, die Seelereinigung ist eine rein suggestive Aktion .... und ich bin sehr skeptisch. Die Rekkas hat diese auch in ihrem Buch beschrieben als "Sammeln und Loslassen". In einer suggestiven Form und als Metapher ... Zweiteres gefällt mir besser, weil sie dem UB mehr Freiraum läßt.

Ich denke wie Lutz. Warum ist eine Seele unrein? Weil sie problembelastet ist?

Was bedeutet Reinheit einer Seele? Man spricht davon oft bei kleinen Kindern ... kling da auch noch einleuchtend. Aber bei Erwachsenen. Eine unreine Seele, was liegt auf ihr? Probleme oder was ganz anderes?

Barbara

• Gast
« Antwort #7 am: 03. Mär 2007, 18:49 Uhr »
Hallo zusammen

Für mich ist die Seele das Unterbewusstsein... :)

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Begriff "Seele" nicht nur bei esoterisch Angehauchten gut angekommt, sondern auch bei gläubigen Menschen und dass da eine Seelenreinigung natürlich viel besser zieht als der Begriff "Hypnose".

LIeben Gruß
Barbara

Sandy

• Gast
« Antwort #8 am: 03. Mär 2007, 20:16 Uhr »
Hallo zusammen

Für mich ist die Seele das Unterbewusstsein... :)

LIeben Gruß
Barbara

... ist es für mich auch.

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #9 am: 03. Mär 2007, 21:53 Uhr »
Hi ihr,

Zitat
... bei gläubigen Menschen und dass da eine Seelenreinigung natürlich viel besser zieht als der Begriff "Hypnose".

den "Glaubensaspekt" hatte ich nun extra mal ausgespart, um "die Kirche im Dorf zu lassen."  :)
Aber wenn er schon angesprochen wird: das Fegefeuer dient dort ja der "Seelenreinigung", um für seine Sünden auf der Erde zu büßen. So hätte man also - würde man nur nach dem Begriff gehen - als moderner Mensch die Möglichkeit, entweder ins Fegefeuer zu gehen oder von einem Hypnotiseur eine Seelenreinigung käuflich zu erwerben.

Ich denke, ich wüsste, wie ich mich entscheiden würde...  :mnh:

Lieben Gruß
Lutz

Barbara

• Gast
« Antwort #10 am: 03. Mär 2007, 21:56 Uhr »
Ich denke, ich wüsste, wie ich mich entscheiden würde...  :mnh:

Du willst nur Heizkosten sparen, gelle.  ;D

Sandy

• Gast
« Antwort #11 am: 03. Mär 2007, 23:18 Uhr »
*g* das kommt ganz auf das "Fegefeuer" an ...  ;D 8)

Offline mipooh

• HypnoSequenz
« Antwort #12 am: 04. Mär 2007, 02:27 Uhr »
Mir sind die Begriffe eh wurscht... solange ich halbwegs erkenne was gemeint ist.
Ob nun jemand mit seinem UB spricht oder mit einem Gott, ist mir völlig egal, solange es ihm guttut.
Ich finde ganz persönlich das eine so naiv wie das andere. Wobei ich naiv nicht für negativ halte.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de