Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: was bewirken die Augenbewegungen?  (Gelesen 4815 mal)

Offline Mompfel

• HypnoSequenz
was bewirken die Augenbewegungen?
« am: 12. Apr 2009, 11:01 Uhr »
Hi, liebe Experts!

In dem Wirthmüller-Film (oder wie hieß die?; der, der gestern auf Phönox wiederholt wurde) wird sinngemäß behauptet, dass diese Augenbewegungen von rechts nach links etc. (die man früher mit Pendel oder Stift evoziert hat; teilweise ja heute noch) hirnphysiologisch die Alpha-Wellen der Entspannung auslösen. Wenn ich das richtig verstanden habe?

Weiß man darüber mehr? Stimmt das? Welche Thesen gibt es dagegen? Welche dafür? Gibt es hirnphysiologische Zusammenhänge?

In den Filmen sieht man immer wieder Hypnotherapeuten, die eben doch einen Stift oder ein wie auch immer geartetes Pendel benutzen; andere nicht.

Mir erscheint diese These sehr verführerisch und wenn ich das mit den Augenbewegungen ausprobiere, bilde ich mir ein, dass ich dann eher dem Tagesbewusstsein "entgleite"?

Steckt mir doch bitte einmal diesbezüglich die forumsüblichen Lichter auf!

Dank in österlicher Demut

das Mompfel

Offline Lutz

• Admin
Re: was bewirken die Augenbewegungen?
« Antwort #1 am: 12. Apr 2009, 20:59 Uhr »
Hallo Mompfel,

Zitat
Mir erscheint diese These sehr verführerisch

da bist du nicht die Einzige! Viele erliegen der Versuchung, Trance doch irgendwie verstehen zu wollen und anderen erklären zu können. Also wurde der Mythos geboren, dass das wache Gehirn normalerweise im Beta-Zustand arbeite und eine Hypnose eben einen Alpha-Zustand bewirke. Oder andersrum: haste Alpha, biste Trance!

Das scheint so schön logisch, dass es in vielen Statements in den Medien auftaucht und auf vielen Hypnose-Homepages steht, auch bei Heilpraktikern, Psychologen und Ärzten (bis auf wenige Ausnahmen - die haben dann so wenig Durchblick, dass sie auch noch Alpha mit Theta oder Delta verwechseln).

Auf der Homepage einer großen und etablierten deutschen Hypnosegesellschaft wird zur Erklärung der Hypnose ein im "Deutschen Ärzteblatt" erschienener Artikel eines "Prof. Dr. med., Facharzt für Psychiatrie, Neurologie und Psychotherapie" aufgeführt; darin schreibt dieser:

"Die Hypnose stellt alles andere als einen Schlafzustand dar, was sich ja auch aus dem verstärkten Alpha-Rhythmus im Hypnose-EEG ergibt, der deutlich mit der Hypnotisierbarkeit beziehungsweise Suggestibilität korreliert (5, 6)."

> Quelle < (man muss sich zur Erklärung durchhangeln, ein direkter Seitenlink ist nicht möglich)

Wow - das haut rein, oder? Aus so berufenem Munde und dann noch mit Quellenverweis - muss man doch glauben, oder?

Die Quelle "5" liegt mir nicht vor, Quelle "6" ist das "Lehrbuch Hypnose" von Kossak in der 2. Auflage, das hab ich immerhin als 3. Auflage. Und darin schreibt er auf S. 254:

"Das unter Hypnose abgeleitete EEG entspricht eher dem Wachzustand. (...) Hypnose wirkt sich auf die Alpha-Aktivitäten in ähnlicher Weise aus wie andere Entspannungsverfahren (...). Dies zeigt auf der hirnphysiologischen Ebene, dass Hypnose (ohne Suggestionen) kein Sonderzustand ist, sondern eine Art Entspannungsverfahren..."

Mit anderen Worten: der Alpha-Zustand "gehört" gar nicht der Trance oder Hypnose, das ist ein ganz normaler Zustand, in den wir gehen, wenn wir uns eben entspannen. Und wie erreicht man den?

Gucken wir mal auf die > Wikipedia-Seite <, die das Thema "EEG" erklärt:

"Als Alpha-Welle wird ein Signal im Frequenzbereich zwischen 8 und 13 Hz bezeichnet. Ein verstärkter Anteil von Alpha-Wellen wird mit leichter Entspannung, bzw. entspannter Wachheit, bei geschlossenen Augen, assoziiert. Alpha-Wellen werden als emergente Eigenschaft betrachtet. Alpha-Wellen treten hauptsächlich bei geschlossenen Augen auf..."

Und das ist kein Wikipedia-Halbwissen, sondern findet sich auch auf neurologischen Fachseiten wieder.

Mit anderen Worten: Die "schöne" Geschichte mit der Trance und dem Alpha-Zustand ist - nichts als ein Märchen!

• Man braucht keine Hypnose oder Trance, um in den Alpha-Zustand zu gelangen, man muss (z.B.) nur die Augen schließen und/oder sich entspannen.
  • Wenn man also entspannt und damit in einem Alpha-Zustand ist, ist man längst noch nicht in Trance.
  • Wenn eine Hypnose mit Entspannung verknüpft wird, wird auch der Alpha-Anteil steigen - aber nicht wegen der Trance, sondern wegen der Entspannung.
  • Wenn eine Trance nicht mit Entspannung einhergeht, wird auch der Alpha-Anteil nicht steigen.

Zitat
In den Filmen sieht man immer wieder Hypnotherapeuten, die eben doch einen Stift oder ein wie auch immer geartetes Pendel benutzen

Dies hat keine hirnphysiologischen, sondern hauptsächlich "kulturelle" Gründe. Beim Pendel "weiß" man: wenn draußen an der Tür "Hypnose" dransteht und dann das Pendel geschwungen wird, geht man in Trance. Also tut man das dann auch artig.

Der Stift (oder Finger oder Punkt an der Wand usw.) dient nur dazu, den Klienten - pardon - zu betrügen. Denn der erwartet nun skeptisch eine "Veränderung", an der er festmachen kann, dass er nun tatsächlich in diesen ominösen Trancezustand eintritt - also wird ihm eine Veränderung präsentiert: er soll einen Punkt anstarren und werde dann an der Müdigkeit der Augen (und an der eintretenden Unschärfe) angeblich die kommende Trance spüren. Das tritt dann auch prompt ein (was nix mit Trance zu tun hat), aber der dumme Klient denkt das eben und geht dann wieder artig in Trance - siehe oben.

In die gleiche Kategorie fallen übrigens auch Farbtafeln, die nach längerem Anstarren zu Trugbildern (Komplementärfarben an den Farbübergängen) führen. Auch hier stellt man diesen Effekt als angebliches Zeichen eines Tranceeintritts dar.

Zitat
wenn ich das mit den Augenbewegungen ausprobiere, bilde ich mir ein, dass ich dann eher dem Tagesbewusstsein "entgleite"

Wenn diese Vorstellung (ich vermeide das Wort "Einbildung") bei dir funktioniert, dann ist doch alles gut.  :)
Dann braucht es auch kein hirnphysiologisches Korrelat...

FrOstern!

Lieben Gruß
Lutz

PS: wenn du hier mal nach EEG suchst, gibt es auch noch andere Beiträge zu dem Thema.
Und wenn ich dran denke, können wir am nächsten Wochenende ja auch mal die Alpha-Wellen bei einer Blitzhypnose messen...

Offline Mompfel

• HypnoSequenz
« Antwort #2 am: 13. Apr 2009, 11:16 Uhr »
Hi, mein lieb Lutz!

Ich kenne kaum ein anderes Forum, egal zu welchem Sachthema, in dem eine so unpointiert formulierte Frage eine so profunde und befriedigende Antwort noch dazu in diesem Zeitfenster findet. Zwar bin ich jetzt um eine Illusion ärmer, dafür aber um einen wichtigen Schritt hin auf ein angemessenes Themenverständnis reicher!

V I E L E N  Dank! Ich muss auch mal bei meiner weiteren Lektüre von Hypnose-Büchern mal darauf achten, weil so klar getrennt voneinander habe ich das in der bisherigen Literatur nicht gefunden (oder nicht richtig rezipiert?).

Danke nochmals!

LG das Mompfel

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #3 am: 13. Apr 2009, 15:14 Uhr »
Hallo Mompfel,

gerne doch.  ;)

Zitat
weil so klar getrennt voneinander habe ich das in der bisherigen Literatur nicht gefunden

Wird auch kaum bis gar nicht (so) thematisiert, deshalb schreib ich auch hier im Forum öfter und gerne darüber.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de