Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Verzehrte Wahrnehmung  (Gelesen 6325 mal)

Offline StefanS

• Heilpraktiker
  • HypnoSequenz
Verzehrte Wahrnehmung
« am: 11. Aug 2007, 15:55 Uhr »

Hy,

ich stellt einfach mal hier ein ;).

Gestern war ich am Bahnhof und sah das Plakat einer sehr bekannten Fastfood-Kette. Darauf las ich:

"Lieber nichts, als das!" Dabei hatte ich ein komisches Gefühl und las noch einmal

"Lieber nichts, als das!" und das komisches Gefühl bleib. Darauf hin las ich ein drittes mal

"Lieber nichts, als das!" und verstand was ich gelesen habe. Da dacht ich mir "die machen idiotische Werbung" und las den Satz ein viertes mal. Diesmal stand da

"Nichts lieber als das!"

Ich frag mich wie oft wir dinge sehen, die es nicht wirklich gibt.

Stefan

(er)kenne dich

Offline MindCore

• HypnoSequenz
Re: Verzehrte Wahrnehmung
« Antwort #1 am: 11. Aug 2007, 16:18 Uhr »
Moinsen,
ist doch prima das dein UB so gut arbeitet, hätte es dich nicht auch ein drittes mal den Banner lesen lassen, hättest du es doch glatt falsch verstanden.  ;D

Zitat
Ich frag mich wie oft wir dinge sehen, die es nicht wirklich gibt.
Im Grunde war alles da, nur hat Dein liebes UB lediglich zwei Wörter vertauscht.   ;)

Ich glaube das könnte an der unterschiedlichen Interpretation des UB liegen. Denn nach dem wir etwas wahrnehmen (Auge), wandert die Information erst durch UB, dort wird u.a. nach bereits bekannten Zusammenhängen gesucht, nach Relevanz sortiert, nach Intention geforscht und schließlich ans BW weiter geleitet.  ::o0

Und damit wir nicht jedes Wort einzeln lesen müssen um z.B. auf einen Satz zu schließen, denn das würde auf Dauer Zeit und Nerven kosten, scannt das UB nach Schlüsselwörtern um bestimmte Informationen oder den Kerngedanke eines Textes zu entnehmen um sie dann als ganzes Zusammenzufügen. Und da kann Mann und Frau schon mal durch den tüddel kommen, oder?

Gruß Eddie
« Letzte Änderung: 11. Aug 2007, 16:37 Uhr von MindCore »

Miraculus

• Gast
« Antwort #2 am: 11. Aug 2007, 18:06 Uhr »
Hallo Stefan,

wer hat sich die verzehrte Wahrnehmung denn einverleibt?  ;D

Offline fimbel

• HypnoSequenz
« Antwort #3 am: 11. Aug 2007, 18:52 Uhr »
Hi,

dazu kann ich was sehr Gutes empfehlen:

Paul Watzlawick - Wie wirklich ist die Wirklichkeit

Gibts im Moment bei www.jokers.de für 19,95 € als Audiobook.

Liebe Grüße

Thomas

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #4 am: 11. Aug 2007, 19:28 Uhr »
Hallo ihr,

@ Stefan:

Beginnt da jemand, sich für das interessante Feld der Wahrnehmungspsychologie zu interessieren?  :)
Tätest du das, würdest du deine Frage anders stellen, nämlich so:

"Ich frag mich, wie oft wir Dinge sehen, die es wirklich gibt."

Und die Antwort wäre wohl: nie.  :D
Wie Eddie schon angedeutet hat: das, was wir als "Wahr-Nehmung" bezeichnen, ist immer eigentlich "Wahr-Gebung" (Ich glaube, diese Formulierung hat hier schon mal irgendwo jemand vor mir so benutzt.). Wir geben den Dingen und Reizen eine Bedeutung und konstruieren wild in unserer "Realität" rum. Ein passives und "realitätsgetreues, objektives" An-Nehmen der Umwelt gibt es gar nicht.

Und dir ist nun gerade mal zufällig aufgefallen, wie sowas geschehen kann.

Lieben Gruß
Lutz

Offline StefanS

• Heilpraktiker
  • HypnoSequenz
« Antwort #5 am: 12. Aug 2007, 09:10 Uhr »
@all

das ganze war für mich ein riesiger AHA-Effekt. Da zwischen Wissen darüber wie subjektiv unsere Wahrnehmung ist und dem direktem erleben wie masiv die eigenen Filter sein können, Welten liegen.

Stefan

(er)kenne dich

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #6 am: 12. Aug 2007, 17:56 Uhr »
Hallo Stefan,

da sprichst du ein großes Wort gelassen aus. Diese Einsicht hat ja auch im täglichen Leben kaum Platz, wir tun alle so, als würde unser Geist äußerst präzise arbeiten, und nach diesem Irrtum leben wir allgemein. Aus psychologischer Sicht aber ist jede Vereidigung vor Gericht eine Anstiftung zum Meineid.

Na ja, was soll's...  :ratlos:

Lieben Gruß
Lutz

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de