Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Pharo bei Akte/Sat1  (Gelesen 10121 mal)

Mike1976

• Gast
Pharo bei Akte/Sat1
« am: 12. Sep 2007, 07:12 Uhr »
Hi Leute.

Hat jemand von Euch gestern Akte 07 auf Sat1 gesehen?
Da war Pharo mit einer Raucherentwöhnung. Er hat die alte Aversionsmethode benutzt (Du ekelst Dich vor der Zigarette...jeden Tag durschtrömen 1500 Giftstoffe Deinen Körper...etc.)

Dann sagte er noch, man könne mit Hypnose das Unterbewusstsein "manipulieren",  sagt, das die Leute generelle Angst aufgrund falscher Informationen über Hypnose haben. Klar, wenn ich von Manipulation rede...bessere Wortwahl wäre "Veränderung" gewesen. Aber irgendwie entwickelt der Kerl sich nicht weiter...

Die Raucherentöhnung hat wohl keine 6 Wochen gehalten.

Offline Lutz

• Admin
Re: Pharo bei Akte/Sat1
« Antwort #1 am: 12. Sep 2007, 12:00 Uhr »
Hallo Mike,

hab ich nicht gesehen.

Zitat
Aber irgendwie entwickelt der Kerl sich nicht weiter...

Warum sollte er? Er ist Geschäftsmann und zunächst mal Showhypnotiseur und beides wohl recht erfolgreich. Und er sucht ebenfalls mit Erfolg die Medienpräsenz, indem er den Medien gibt, was sie wollen. Also reist er durch die Lande, führt seine Späßchen vor, lässt in Zitronen beißen oder hypnotisiert auch schon mal die Hörerschaft von Radiosendern.
Wer würde an einer "richtigen", therapeutisch substanziierten, aber stinklangweiligen Raucherentwöhnung im Fernsehen Interesse haben? Niemand und bei so einer  - ähm - anspruchsvollen Sendung wie Akte X schon gar niemand. Man will unterhalten, nicht aufklären.

Pharo hat ja angeblich sogar eine Ausbildung als psychologischer Berater und HP, hat dann aber wohl irgendwann gemerkt, dass die Durchführung einer kataleptischen Brücke viel lustiger ist, als vor Rückenschäden zu warnen. So ist das halt - das Platte wird in die Medien gehieft, während eine fundierte Sachinformation auf der Strecke bleibt. Aber daran haben wir alle mit unserem Fernsehverhalten ja einen Großteil Mitschuld.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

• HypnoSequenz
« Antwort #2 am: 12. Sep 2007, 12:05 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Aber daran haben wir alle mit unserem Fernsehverhalten ja einen Großteil Mitschuld.
Jo, deswegen schaue ich mir solche Sendungen auch schon gar nicht mehr an. Meine Nerven  :00:

Gruß Eddie

Mike1976

• Gast
« Antwort #3 am: 12. Sep 2007, 12:10 Uhr »
Ja, bei dem Format Akte auf Sat1 ist mir mehrmals aufgefallen, dass die Aufarbeitung von Themen (von denen ich etwas hintergründige Ahnung hatte) hauptsächlich auf Skandal- und Sensationstracht gemünzt ist und dabei die Sachlichkeit bzw. Wahrheit auf der Strecke bleibt.

Aber wie schon gesagt, bringt uns Hypnotiseuren wohl eher Nachteile als alles andere.

Mike1976

• Gast
« Antwort #4 am: 12. Sep 2007, 12:51 Uhr »

Offline MindCore

• HypnoSequenz
« Antwort #5 am: 12. Sep 2007, 13:24 Uhr »
:auweia:

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #6 am: 12. Sep 2007, 14:04 Uhr »
Kein Kommentar...

Miraculus

• Gast
« Antwort #7 am: 12. Sep 2007, 16:48 Uhr »
Na, der Kommentar von Mitsu76...

Vor einiger Zeit kam übrigens der israelische "Magier " Uri Geller im Fernsehen, spät abends. Er mache eine Raucherentwöhnung.
Und das ging so:
Zuerst macht er Werbung für sein Buch, dann verbiegt er einen Löffel.
Und dann wird es dramatisch:
Er nimmt die Brille ab und blickt eindringlich in die Kamera, die sein Gesicht nu in Großaufnahme zeigt.
Dann spricht er eindringlich zum Publikum. Er sagt einiges, etwa das:
"You will quit smoking, because you don't want to die"
"Sie werden das Rauchen aufgeben, weil Sie nicht sterben möchten."
Nach einigen Minuten in dieser Art ist es vorbei.

Mike1976

• Gast
« Antwort #8 am: 12. Sep 2007, 17:35 Uhr »
Irgendwie sind sich die ganzen Show-Hypnotiseure untereinander nicht grün, gelle?

;D

Miraculus

• Gast
« Antwort #9 am: 12. Sep 2007, 17:55 Uhr »
@ Mike:

Offenbar nicht.
Und auch nicht nur die seriösesten Leute sind darunter.  ;D
Einen negativen Eindruck bekommt man hier:
http://www. agpf.de/Hypnose.htm#19.2.2001
Ist allerdings natürlich schon recht tendenziös, und von einigen richtigen Punkten abgesehen meiner unwesentlichen Meinung fachlich ziemlicher Quatsch, weshalb ich es auch nicht verlinken möchte. (Nachdem ich etwa zehn Fachartikel zu dem Thema gelesen habe, einschließlich des Berichtes des Sachverständigen in dem geschilderten Todesfall sowie die Darstellung des Richters im Fall des Schizophrenieerkrankten, sowie einen gründlichen Report einer britischen Regierungskommision, bei dem sämtliche Fälle und die ganze damals vorhandenen Fachliteratur begutachtet wurden, erlaube ich mir dieses Urteil in aller Bescheidenheit.)

Offline Matt_D

• HypnoSequenz
« Antwort #10 am: 15. Sep 2007, 12:38 Uhr »
Hi,

also die ganzen Berichte über Hypnose sind..... naja.
Alle sagen, das sie Ahnung und Erfolg haben und es funktioniert.
Demnächst kommt wieder jemand von dieser H.akademie bei Galileo Mystery. Weiß nicht wie seriös sowas ist.
Auch wenn man Hypnose hier nutzen kann, nur weiß ich nicht, ob das deswegen besser bei den Leuten ankommt.

Vor einiger Zeit hat mich ein Bekannter angesprochen, das Hypnose doch nur esoterische spielerei ist.
Hat er auch in einer größeren Esoterikzeitschrift gelesen, da hat jemand darüber "aufgeklärt".

Nun ja, ich bin offen für alles, aber irgendwo wirds echt nervig.

Versuche sowas nur noch zu vermeiden.

Schön wäre es, wenn man mal die ganzen Sinnvollen Berichte mal auflisten könnte.

Gruß
Matt

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de