Mal angenommen ich hypnotisiere jemanden und führe ihn in eine recht tiefe Trance, um z.B. einige Suggestionen im Bereich Sinnestäuschungen durchzuführen. Ich suggeriere ihm also z.B. er könne mich nicht mehr sehen, denn ich seie schon zu Hause. Nun verliere ich plötzlich den Rapport zu ihm, weil beispielsweise ein starkes Geräusch uns stört. Da er ja nun denkt ich wäre schon lange nicht mehr da, kann ich ihn ja nun nicht so einfach wieder erreichen. Wäre er dann wieder völlig normal, wenn ich ihn durch kräftiges Rütteln wieder wecke? Also, laut Gaschler (ja, ja ich weiß, da ist es wieder das schlimme Wort! ;-) ) ist das genau so ganz problemlos möglich.
Doch was ist bei dem Fall zu machen, wenn der Kontakt abbricht und ich nicht mehr an ihn herankomme? Wenn ich versuche mit neuen Schlafsuggestionen auf ihn einzureden, würde er doch mit Sicherheit denken er würde verrückt werden oder ist das alles vielleicht für den Klienten ganz plausibel, da man alles mit ihm vorher abgesprochen hat, wobei ich mir auch denken könnte, wenn jemand hört "Es könnte sein, dass ich den Kontakt zu Ihnen verliere, dann tun sie das und das.." er schon eine Blockade aufbaut. Außerdem ist es ja auch gerade bei einer Showhypnose gar nicht möglich alles abzusprechen, sondern nur Grenzen festzulegen!
Der Rapport kann schon verloren gehen. Eine ganz einfache Intervention im Falle des Falles: Den Klienten bei den Händen nehmen und sanft aber bestimmt "aus der Trance herausziehen". Dann noch mal eine Trance einleiten, vertiefen und dann sauber ausleiten.Durch den Körperkontakt kommt der Rapport wieder "in Fluß"
Wenn ich dann hier lese, dass manche Suggestionen auch lebenslang halten können, macht mich das natürlich nachdenklich, weil sich mir dadurch erstmal ein Widerspruch in den Weg stellt.
Mal angenommen ich hypnotisiere jemanden und führe ihn in eine recht tiefe Trance, um z.B. einige Suggestionen im Bereich Sinnestäuschungen durchzuführen. Ich suggeriere ihm also z.B. er könne mich nicht mehr sehen, denn ich seie schon zu Hause. Nun verliere ich plötzlich den Rapport zu ihm, weil beispielsweise ein starkes Geräusch uns stört.