Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: ZDF: Do., 12. Juli, 23:15 Uhr: "Alles wird gut" - gesund durch Gedanken  (Gelesen 11823 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
ZDF: Do., 12. Juli, 23:15 Uhr: "Alles wird gut"

"Gesund durch Gedanken - Selbstheilung: Gelähmte können wieder gehen, Krebspatienten werden plötzlich gesund, als unheilbar krank geltende Menschen finden in ein gesundes Leben zurück. Gibt es eine medizinische Erklärung für die Phänomene? Reicht die reine Kraft der Gedanken, um einen Menschen gesund werden zu lassen? Welchen Einfluss hat die Seele auf den Körper?
...
Rund um das Thema Selbstheilung spricht Nina Ruge unter anderem mit folgenden Gästen und präsentiert praxisnahe Aktionen:
...
Schauspieler Peer Augustinski (67) erlitt vor zwei Jahren einen Schlaganfall...

Regisseur Clemens Kuby (60) erlitt 1981 durch einen Fenstersturz aus 15 Meter Höhe eine Querschnittslähmung...

"Hypnose ist eine Technik, die jeder erlernen kann." Martin Bolze (50) ist Hypnotiseur und tourt als "Pharo" mit seinen Suggestionstherapien und Seminaren durch ganz Europa. Wie die Hypnose das Unterbewusstsein von Menschen beeinflusst, zeigt er eindrucksvoll direkt im Studioversuch."


Quelle:
http://www.ad-hoc-news.de/Aktuelle-Nachrichten/de/12204081/ZDF-Programmhinweis-Donnerstag,-12.-Juli-2007,-23.15-Uhr-

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Ausgerechnet DER wird für Hypnsoe eingeladen  :(
Menno
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Ich kenne ja die Hintergründe nicht, hab da aber so einen Verdacht...
In der Ankündigung heißt es ja vollmundig:

Zitat
Wie die Hypnose das Unterbewusstsein von Menschen beeinflusst, zeigt er eindrucksvoll direkt im Studioversuch.

Eigentlich sind die Öffentlich-Rechtlichen ja, was 'Hypnose-Fachleute' angeht, auf eine ganz andere Richtung abonniert, aber von denen hätte wohl keiner im Studio den Hokuspokus mitgemacht. Also musste einer ran, der dazu bereit war...  :hmmm:


Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
*Grmmmmppfff*
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Heikje

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Weiblich
aber auf Clemens Kuby kann man sich freuen ...  :)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Keine Ahnung, ob die Sendung wirklich stattfand, keine Ahnung, ob es eine Wiederholung werden soll - aber angeblich wird die Sendung nun am

Donnerstag, d. 16.8. um 23:00 Uhr im ZDF

ausgestrahlt.

Barbara

  • Gast
Donnerstag 16. August, 23.00 Uhr, ZDF
Nina Ruge: "Selbstheilung - Kraft der Gedanken"


Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
So - habe mir die Sendung gestern mal gegeben, weil mich insbesondere interessierte, wie denn die Hypnose dabei wegkommen würde. Und weiß einmal mehr nicht, ob ich schmunzeln oder grollen soll.

Auf der einen Seite der Vorsitzende einer Ärztevereinigung, der den medizinischen Nutzen von Hypnose durchaus anerkennt und im gleichen Atemzug meint, eine Heilung durch Worte gäbe es nicht.
Daneben ein Professor, der den Placeboeffekt erforscht und meint, in 10 oder 20 Jahren werde die Wissenschaft wissen, wie der Placeboeffekt zu erklären sei.

Auf der anderen Seite ein sehr engagierter Regisseur, der nach eigener "Spontanheilung" von einer Querschnittslähmung sich schlau gemacht hat und nun von der Reaktionsgeschwindigkeit von Synapsen auf verbale Stimulanz referiert. Dazu ein Schamane, der recht "irdisch" und "unabgehoben" von seinem Tun berichtet, und eben besagter Showhypnotiseur.

Im Publikum eine Fernsehmitarbeiterin, die sich einer Raucherentwöhnung unterzogen hatte und berichtet, dass sie 2 Stunden nach der ersten Sitzung wieder rauchte, 32 Stunden nach der zweiten und an diesem Aufzeichnungstag ihre dritte Sitzung gehabt habe, nach der sie nun bis zur Aufzeichnung der Sendung erstmal nicht mehr rauche.

Ein Einspieler zeigt sie, wie sie bei einer "Hypnosetherapeutin" auf einer Liege die Suggestionen empfängt. "Du brauchst nicht mehr rauchen, weil Süßigkeiten und Zigaretten ganz un-wichtig für dich sind!" (sinngemäß) Selbige Hypnosetherapeutin ist auch anwesend und lässt den interessierten Zuschauer anschließend wissen, dass ein Unterbewusstsein das Wort "nicht" nicht kenne, und bemüht das Beispiel mit dem rosa Elefanten. Die Frage, warum es denn ein "nicht" nicht kenne, aber offenbar die Bedeutung der Vorsilbe "un-", stellt sich nicht, denn sie wird öffentlich vom Hypnotiseur korrigiert, der das mit dem "nicht" richtigstellt. (Wo sind wir eigentlich, dass ein Showhypnotiseur einen Hypnosetherapeuten zutreffend korrigieren muss?)

Aber ansonsten hat sich der Showhypnotiseur auch nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert. Er bietet ja auch Raucherentwöhnungsseminare an und was antwortet er auf die Frage, welche Erfolgsquote er habe? Das könne er wirklich nicht sagen, weil ja jeder Mensch unterschiedlich sei. Aha.

Und zur Hypnosedemonstration vor Ort: Es solle sich ein Freiwillger aus dem Publikum melden, der einfach mal eine Manipulation an sich erleben möchte und sich darauf einlasen könne. Nanu, das klingt aber wenig motivierend? Egal, Nina Ruge wendet sich dem Publikum zu und sucht jemanden aus. Nanu, ein Showhypnotiseur lässt sich Probanden aussuchen? Und das noch bei einer Fernsehaufzeichnung? Angeblich 'zuerst gemeldet' hat sich dann darauf eine ältere Dame, die nach 5(!) Sek. bei einer Augenfixation "weg" ist. Nanu? Spätestens nach dem dritten Nanu wird klar - das war natürlich vorbereitet.

Es folgt der unvermeidliche Biss in die Zitrone (ich werde in diesem Leben nicht mehr verstehen, was an der Nummer denn so toll sein soll) und die Suggestion, sie möge ihre Hände aneinanderpressen und könne diese erst lösen, wenn er es sage. Der Zitronenbiss funktioniert, das mit den Händen überhaupt nicht, denn nach dem 'Aufwecken' wedelt sie locker mit diesen herum - egal, wird überspielt.

Was bleibt? Nun, vielleicht das, was sich als Feedback im Forum des ZDF lesen lässt: wer sich mit einem Schamanen abgibt, gibt sich mit dem Teufel ab und kann nur bei Jesus sein Heil finden. Ansonsten alles Schwachsinn, weil wenn sowas helfen würde, würden es ja längst die Ärzte anwenden. Aber es gab auch wohlwollendes Feedback.

Ansonsten wurde dem Titel der Sendung gut entsprochen: "Alles wird gut" heißt ja auch, dass es jetzt noch nicht gut sein kann.
Also stellte der geneigte Zuschauer den Unterhaltungswert in den Vordergrund und amüsierte sich über Seitenhiebe auf angeblich: einen abzockenden Arzt, auf "wenig Berufene", die sich im Gebiet der Hypnose tummeln, oder Hypnoseverbände, die irgendwelche Coaches ausbilden...

Lieben Gruß
Lutz

Miraculus

  • Gast
Zitat Lutz:

Zitat
Ansonsten alles Schwachsinn, weil wenn sowas helfen würde, würden es ja längst die Ärzte anwenden. Aber es gab auch wohlwollendes Feedback.

Paßt vielleicht nicht zum Hauptthema, aber das bringt mich doch zu einer Frage. Gestern hatte ich mit jemandem über SH gesprochen. Ich erklärte ihm, daß er sich selbst hypnotisieren könne. Er meinte, das könne gar nicht sein, weil ja ansonsten diese Methode längst verbreitet wäre.
Ich habe zwar meine üblichen Antworten, aber irgendwie finde ich die selbst nicht zufriedenstellend.

Zu dem Film, den ich noch nicht gesehen habe:
Sobald sich in Wissenschaft und Öffentlichkeit ein rationales Verständnis der Hypnose, und ein vernünftiger Umgang damit durchgesetzt haben, wird sich das sicher mit Überlichtgeschwindigkeit in den in der Zwischenzeit kolonialisierten Galaxien verbreiten.  :D

LG Miraculus

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Zitat
...wird sich das sicher mit Überlichtgeschwindigkeit in den in der Zwischenzeit kolonialisierten Galaxien verbreiten.   :D

Meine Befürchtung: "...wird sich das sicher mit Überlichtgeschwindigkeit aus den in der Zwischenzeit kolonialisierten Galaxien verbreiten."

 ;)

Miraculus

  • Gast
 ;D

Offline Matt_D

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 85
Hi,

würde den Bericht gerne sehen, gibt's den vielleicht irgendwo im Netz?

Bei ZDF habe ich nur einen Trailer gefunden.

Gruß
Matt

Miraculus

  • Gast
Hallo,

und nun hatte ich auch die Freude, eine Aufzeichnung der Sendung ansehen zu dürfen.

Lutz hat es ja schon schön und unterhaltsam beschrieben, also konzentriere ich mich auf etwas, was mich wieder besonders verdrossen hat.
Es ist offenbar unter den Hypnotiseuren üblich, daß man "die Kollegen" generell schlechtmacht.
Dies gilt offenbar für alle Arten von Hypnotiseuren: Für Ärzte und Psychologen, die sich manchmal völlig undifferenziert über die "Laienhypnose" empören, ebenfalls aber für bestimmte Showhypnotiseure, deren Benehmen ethisch fragwürdig ist und deren Anischten professionall genauso fragwürdig sind, die sich dann aber trotzdem über all die inkompetenten und unmoralischen Kollegen beklagen, wobei manche dann bei der Gelegenheit noch soweit gehen, sämtlichen Psychologen und Ärzten jedes Verständnis abzusprechen und die Welt gegen teures Geld in Seminaren über "die Wahrheit" aufzuklären.

Und nicht so schlimm, aber schlimm genug auch dieser Hypnotsiseur: Das Stichwort war Nina Ruges Frage, ob denn jeder hypnotisieren könne.
Ja, und genau das sei das Problem, denn es gebe viele, die unberufen seien.
Besipielsweise habe ein "Malermeister" oder "Fahrlehrer" da bitte nichts zu suchen.
Diskriminierend und arrogant.
Warum soll ein Mitglied einer der genannten Berufsgruppen nicht hypnotisisieren, vorausgesetzt er ist verantwortungsvoll und versteht etwas von der Sache?
Aber besagter Hypnotiseur bietet zum Glück ja Seminare, und mit denen ist vielleicht "sogar" dem Malermeister und dem Fahrlehrer noch zu helfen.

Daß Hypnose gefährlich ist und die meisten, die sie betreiben, dies eigentlich gar nicht richtig können, außer eben einem selbst, gehört offenbar ebenso zum "Kulturgut" der Hypnotisiure wie die nicht totzukriegende "Weisheit", daß das UB keine Verneinungen verstehe.
Belege dafür werden natürlich nicht genannt, denn es gibt auch keine, aber gute Argumente in wissenschaftlichen Artikeln gegen diese Hypthese.

Besonders amüsant ist es, wenn die moralischen Mahnungen von einem Mann kommen, der, wenn ich recht informiert bin, die kataleptische Brücke durchführt.

Und passend dazu meinte "der Hypnotiseur" dann noch, daß jeder das Experiment mit der Zitrone durchführen könne, daß er aber nicht verrate, wie das gehe.
Man ergänze: Hypnose ist eine geheimnisvolle Technik, durch die ein geheimnisvoller Bewußtseinszustand hervorgerufen wird (wie auch einer der beiden medizinischen Experten sagte, der den Hypnotisierten mit einem Roboter verglich, der Befehle ausführe, was man dann für die Hypnotherapie nutzen könne).
Und in diesem geheimnisvollen Bewußtseinszustand ist dann auch so etwas wie die geheimnisvolle gustatorisch-olfaktorische Halluzination möglich.

Aber vermutlich weil es so gefährlich ist, wird das Geheimnis nicht verraten. (Schließlich könnten sich ja auch Malermeister und Fahrlehrer im Publikum und unter den Zuschauern befinden.)

Aber ich werde es jetzt tun. Ich werde, verantwortungslos und moralisch verkommen wie ich bin, allen Mitlesenden das große Mysterium verraten.

Und hier ist es:
Es gibt keines.
In der experimentellen Psychologie ist bekannt, daß man jedes hypnotische Phänomen durch einfache Wachsuggestion hervorrufen kann, und daß Variablen wie Erwartung und Motivation dabei viel wichtiger sind als eine Induktion.
Ich habe zwar noch nie eine Zitrone in eine Apfelsine verwandelt, dafür aber ohne weitere Vorbereitung und ohne formelle oder informelle Einleitung einer Trance verschiedene Phänomene erzeugt, darunter auch positive und negative Halluzinationen des Gesichtssinnes, die als "schwieriger" gelten als die Geschmacksveränderung einer Zitrone.
Und wer eine "Trance" erzeugen will, kann dies auch ganz einfach machen, denn auch dabei handelt es sich um einen Oberbegriff für im Grunde normale und natürliche, alltägliche Zustände.

Immerhin: Die Vorstellung, daß der Hypnotiseur sich in die Gedanekn seines Gegenübers telepathisch einklinkt wurde korrigiert, und daß der Hypnotisierte sich während der Therapie öffnen und mitarbeiten muß, und der Hypnotiseur das Problem nicht "wegschnipst", wurde auch deutlich.

LG Miraculus

« Letzte Änderung: 27. Okt 2007, 18:49 Uhr von Miraculus »

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de