Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Hypnose wird rückwirkend zum 01.01. verboten  (Gelesen 8924 mal)

Offline mipooh

• HypnoSequenz
Hypnose wird rückwirkend zum 01.01. verboten
« am: 01. Apr 2008, 18:11 Uhr »
Wie ich eben in den Nachrichten der Tagesschau sah, hat der Bundestag beschlossen, Hypnose zu verbieten. Dafür wurde extra ein neues Gesetz gemacht, das Hypnose dem Drogenkonsum gleichsetzt. Hypnotiseure sollen, das sogar rückwirkend ab 01.01.2008, ähnlich den Drogendealern bestraft werden.
Na denn viel Spaß... gut, dass ich niemanden hypnotisiert habe...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Barbara

• Gast
Re: Hypnose wird rückwirkend zum 01.01. verboten
« Antwort #1 am: 01. Apr 2008, 18:18 Uhr »
Das ist wirklich übel!

Ebenso übel finde ich es, dass die Stadt Köln den Kölner Dom an die Japaner verkauft hat. Der wird nun peu á peu abgebaut und in Japan wieder aufgebaut. *tztztz

Lieben Gruß
Barbara

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #2 am: 01. Apr 2008, 20:08 Uhr »
:auweia: Also in geringen Mengen zum Eigenverbrauch straffrei (Hypnose, nicht Dom)?

Offline mipooh

• HypnoSequenz
« Antwort #3 am: 01. Apr 2008, 21:01 Uhr »
Wahrscheinlich hatten die Japaner Hypnose eingesetzt... zumindest schrieb das die Bild... und dann wäre der Verkauf sowieso illegal zustandegekommen.

Offline mipooh

• HypnoSequenz
« Antwort #4 am: 02. Apr 2008, 07:22 Uhr »
Update für Leichtgläubige... heute ist der 2.April...

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #5 am: 02. Apr 2008, 14:46 Uhr »
Ach soooo.....  ;)
Nun, das hätte man sich vielleicht denken können.
Mehr Schwierigkeiten hatte ich bei diesem Artikel vom 1. April:

Link gelöscht - Lutz

Und wie man auf der HP erfährt: das alles ist natürlich keine Therapie. Natürlich nicht. Hat damit nix zu tun. Sagt die "Gesprächspsychologin" (watt is datt denn  ???).

Manchmal wünscht man sich (vergeblich), es wäre ein Aprilscherz...
« Letzte Änderung: 04. Apr 2008, 01:17 Uhr von Lutz »

Offline Garry Moon

• HypnoSequenz
« Antwort #6 am: 02. Apr 2008, 16:18 Uhr »
@ lutz,
hab das mal gelesen, tz tz tz
ich geb dir völlig recht - was soll man da sagen ;D
lg
garry

Offline Miko

• HypnoSequenz
« Antwort #7 am: 03. Apr 2008, 02:44 Uhr »
Dann brauchen wir also doch keine Gesetze - jeder kann tun und lassen was er will. Und dafür auch ganz öffentlich werben. Und ich Idiot zermartere mir das Hirn über den Inhalt einer eigenen Homepage...
LG
Miko

Offline mipooh

• HypnoSequenz
« Antwort #8 am: 03. Apr 2008, 05:10 Uhr »
Zitat
Es werden keine Heilversprechen gegeben! Erstens wäre dieses unseriös und zweitens ist es in Deutschland verboten.
Das steht auf der Webseite der Heilerin, die Fernheilung und Geistheilung anbietet...

Damit kommt die niemals lange durch. Nicht in D. Sie wird dann sicher über kurz oder lang nach Holland umziehen und die Webseite ändern oder ebenfalls in passendes Ausland verlagern.

Zunächst habe ich das ja für einen Aprilscherz gehalten, aber ob jemand dafür eine ganze Webseite machen würde...
Rein inhaltlich kann ich einen solchen Grad an Naivität gar nicht beurteilen. Obwohl ich selbst ja recht naiv bin, übersteigt dies meine Fähigkleiten bei weitem.
Erfolg sollte sie damit ziemlich sicher haben, materiell, aber auch "als Heilerin". Denn Glaube und Vertrauen sind ja Mangelware, Dummheit nicht.

Da fällt mir gerade ein, von einer Heilerin gehört zu haben (aus erster Hand, also von einem "Geheilten"), die offiziell in Holland sitzt und richtig Kohle macht.
Für alle Geldgierigen also durchaus ein Tip.

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #9 am: 04. Apr 2008, 01:16 Uhr »
Zitat
Zunächst habe ich das ja für einen Aprilscherz gehalten

Ich ja auch!  ;D

Zur Erklärung für manche Mitlesende: Mal ganz unabhängig vom HPG und anderen Verstößen: das "Heilmittelwerbegesetz" (das ist genau das Gesetz, das Heilungsversprechen verbietet und worauf sie sich damit auch bezieht) verbietet u.a. auch ausdrücklich und wörtlich eine Werbung für eine "Fernbehandlung" und sieht bei Zuwiderhandlungen (auch fahrlässigen!) eine Geldbuße bis zu 50.000,- € vor. Wie man angesichts dessen eine Pressemeldung im Bereich "Gesundheit-Medizin" unter der Überschrift "Neuartige, schmerzfreie (***) über Fernbehandlung" weltweit selbst herausgeben kann, das ist schon - äh - ja was ist das eigentlich?

Das ist so, als würde man eine neue Fernsehsendung aus der Taufe heben:
"Aktenzeichen XY gelöst - Straftäter stellen sich vor" 

:nuss:

Eine bessere Einladung für Anzeige- und Abmahnwillige gibt es gar nicht. Ich fürchte, dieser "Aprilscherz" wird sie über kurz oder lang ein paar tausend Euro kosten (Geldbuße und/oder Abmahnkosten).

*** steht für eine medizinische Behandlung

(Ich habe den Begriff hier nicht ausgeschrieben, weil er hier nicht von Suchmaschinen indiziert werden soll, sonst könnte bei ungünstiger Konstellation durch eine Themensuche dieses Forum jemanden erst auf Rechtsverstöße hinweisen, und das möchte nun auch wieder nicht, denn ich vermute (hoffe), dahinter steht Unwissenheit und nicht etwa Skrupellosigkeit. Aus diesem Grund habe ich nun auch obigen Link nach diesem Beitrag hier rausgenommen. Wer es lesen möchte, bitte PM an mich!)

Nach ihren Ausführungen führt sie übrigens gar keine medizinischen Behandlungen durch. Warum? Weil sie es sagt.

"Hände hoch, Geld her! Das ist kein Überfall und verstößt nicht gegen Gesetze!"

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

• HypnoSequenz
« Antwort #10 am: 04. Apr 2008, 08:44 Uhr »
Zitat
"Hände hoch, Geld her! Das ist kein Überfall und verstößt nicht gegen Gesetze!"

Ja, so ähnlich liest sich das alles für mich auch.
Etwas stutzig wurde ich, als ich das etwas näher verfolgte und auf einen ominösen Dachverband für Geistheiler und so Gezeugs stiess. Dort wurde genau dieser Mix verbreitet, ausserdem eine reguläre Ausbildung vorbereitet mit einer großzügigen Übergangsfrist für Mitglieder und einem Haufen (angeblich) angeschlossener Verbände, die zumindest auf den ersten Blick nicht weniger ominös wirken.
Nun hatte ich ja immer noch auf den 1.April gehofft, es war aber bereits der 2.. (Diesen Gründungstrick mit Übergangsfristen bei gleichzeitigem Aufbau eines Geschäftssystems mit enormen Gewinnen = Null Leistung für immense Gegenleistung habe ich übrigens schon häufiger beobachtet.)

Mir scheint, ich habe so einiges nicht mitgekriegt... oder hab ich nur vergessen, wie geldgierig und verblödet (zusammengefasst dekadent) dieser Teil der sogenannten Zivilisation bereits ist? Oder hab ich nur nicht hingeguckt?

Ich werde auch jetzt lieber wieder weggucken und mein eigenes Süppchen kochen... bevor solch ein Unsinn noch irgendwie Einlaß in mein (Gesamt-)Bewusstsein findet und mir meinen mühsam erlebten Realitätssinn verwässert... traurig genug für die unbedarften Seelen, die hingucken und dann wie das Kaninchen vor der Schlange sitzen. Ich werde sie nicht daran hindern können, sie sind frei. Und im Gegensatz zu diesen Wundermenschen fühle ich mich an meinen Respekt davor gebunden.

Offline Miko

• HypnoSequenz
« Antwort #11 am: 04. Apr 2008, 09:03 Uhr »
Hier ist mal ein interessantes Urteil des BverfG:
http://www.dgh-ev.de/uploads/media/BverfG-Urteil_01.pdf
LG
Miko

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #12 am: 04. Apr 2008, 13:46 Uhr »
Hallo Miko,

ja, das ist das sogenannte "Heilerurteil", das leider von vielen in einer für sie gefährlichen Art falsch ausgelegt wird und was verschiedentlich auch schon Thema hier im Forum war.

Dort heißt es sinngemäß: wenn jemand als Geistheiler tätig ist und sich solcher Techniken (hier: Handauflegen!) bedient, braucht er dafür keine Heil-Erlaubnis nach dem HPG. Zusätzlich soll er dann aber gewissermaßen 'zur Sicherheit' noch einen Hinweis anbringen, dass sein Handeln nicht das eines Arztes pp. ersetze.

Daraus machen dann manche Leute leider und in Verkennung der Rechtslage, dass sie z.B. auch ein anerkanntes Therapie-Verfahren (wie etwa die Hypnose-Therapie) zur Patientenbehandlung nutzen dürften und dennoch nicht gegen das HPG verstießen, wenn sie nur den Hinweis anbringen, dass ihr Handeln das eines Arztes pp. nicht ersetze. Und das ist natürlich Quatsch.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Miko

• HypnoSequenz
« Antwort #13 am: 04. Apr 2008, 17:12 Uhr »
Danke Lutz,

ich bin drauf aufmerksam geworden, weil hier der DGH erwähnt wurde. Hab mich also mal auf deren Seite umgesehen.

Zitat von: Lutz
Dort heißt es sinngemäß: wenn jemand als Geistheiler tätig ist und sich solcher Techniken (hier: Handauflegen!) bedient, braucht er dafür keine Heil-Erlaubnis nach dem HPG.

Nicht nur das! Wenn ich alles richtig interpretiert habe, darf sich jeder, der sich des Handauflegens bedient, auch ganz offiziell Heiler nennen (Berufsbezeichnung). Nun stellt sich ja folgende Frage: Hat man derartige Ausbildungen und dazu noch Ausbildung in Hypnose- und Regression, dann darf man sich aufgrund der einen Tatsache Heiler nennen, das andere fällt nicht darunter. WER will das aber kontrollieren??? Das geht doch gar nicht. Je mehr ich mich damit auseinandersetze, desto blöder werde ich im Kopp.
LG
Miko

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #14 am: 04. Apr 2008, 18:17 Uhr »
Hallo Miko,

"Heiler" darf sich jeder nennen und natürlich auch der, der eine Hypnose- oder sonstwas-Ausbildung hat. Entscheidend ist, was man tut.

Wenn man etwas anbietet, das sich deutlich von irgendwelchen Therapien unterscheidet und einen erkennbar anderen Weg geht (so das BundesVerfG), ist das o.k.; wenn man sich aber z.B. als "Regressionstherapeut" darstellt, eckt man schon wieder mit dem HPG an.

Lieben Gruß
Lutz

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de