ich hätte da mal eine (denke ich) Anfängerfrage...
Ich wurschtel mich da mal so durch in der Hoffnung, dass die Erfahrung die Erkenntnis bringt!
Bei einer Suggestion deren anliegen es ist dem Klienten zu demonstrieren wie Suggestibel er sein kann, z.B. anhand einer Armlevitation, kann es durchaus hilfreich sein, die Suggestion Direktiv zu formulieren. Denn hier sollen dem Klienten ja keine Handlungsmöglichkeiten eröffnet werden, sondern die Wirkung von Hypnose am eigenen Körper vorgeführt werden. Vorausgesetzt dieser ist mit der Intervention einverstanden.
Hatte jetzt aber einen Fall (kenne sie etwas) da habe ich eher die direkte Art gewählt. Weil ich weiß das diese Art für SIE passender und Erfolgsversprechender wäre.
Es gibt ganz viele Gründe analytisch vorzugehen - ohne Frage! Für mich persönlich habe ich auch nach diesem Seminar das Bauchgefühl, dass eine Kombination von beiden Techniken "meins" ist. Natürlich je nach individueller Situation des Kl.Bei der Rauchentwöhnung z.B. habe ich super Erfolge mit der direktiven Hyp. erzielt.... Aber das ist ja meist auch eher ein einfacheres Thema
Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.