Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Geschichte der Hypnose bei HPZ com  (Gelesen 8105 mal)

Offline Tom

• NLP-Master
  • HypnoSequenz
Geschichte der Hypnose bei HPZ com
« am: 02. Feb 2008, 15:32 Uhr »
Hallo,

da gibt es bestimmt ein oder zwei Punkte zum diskutieren:

http://www.hpz.com/Hypnose-Geschichte/Hypnose-Geschichte/geschichte-der-hypnose.html

und bei Youtube:

http://www.youtube.com/v/hZGaw4oAciU&rel=1

Grüße,
Tom.

Offline Lutz

• Admin
Re: Geschichte der Hypnose bei HPZ com
« Antwort #1 am: 02. Feb 2008, 23:03 Uhr »
Zitat
da gibt es bestimmt ein oder zwei Punkte zum diskutieren:

oder 3 oder 4...  ;D

Ich mag ja diesen Dialekt (YouTube) - "Auf Wiederluege" - herrlich!
Interessant ist ja immer wieder, wie verzerrt man Geschichte darstellen kann, wenn man sich nur einige Punkte rausgreift.
Und interessant auch, wie etwas "fragwürdig" dargestellt werden kann, wenn es von Erickson stammt; von Bandler und Grinder ausgesprochen, wird dasselbe plötzlich "hochwirksam".  ;D

Schön find ich auch die Seitenhiebe auf die "Erickson-Freaks". Wo sind die eigentlich? Alle warnen immer vor denen (um sich mal einer aus NLP-Sicht unzulässigen Generalisierung zu bedienen). Ich fühle mich zumindest nicht angesprochen, ich schätze zwar u.a. Ericksons Techniken und Grundannahmen, bemängele aber ebenfalls das Bemühen Einiger, jede Banalität (und zum Teil jedes Versagen) als Glanzleistung zu stilisieren.

Und wenn es denn wirklich Erickson-Freaks gibt, bei denen man nicht wissen könne, ob man von denen im Gespräch ungewollt therapiert werde, dann möchte ich lieber nicht darauf eingehen, was man NLP-Aktiven unterstellen könnte...  ;D

Insgesamt find ich es gut gemacht und unterhaltsam, wenngleich ich auch "hier und da" eine andere Meinung habe.  :applaus:

Lieben Gruß
Lutz

Offline RalfGabler

• Heilpraktiker
  • HypnoSequenz
« Antwort #2 am: 03. Feb 2008, 11:13 Uhr »
Hallo,

über HPZ amüsiere ich mich schon seit langer Zeit. Früher hat er noch Webdesign-Seminare gegeben und das als Besitzer einer Augenkrebs verursachenden Webseite. Er ist immer wieder für großes Amüsement gut der liebe Hans Peter.

Habe ihm deshalb auch einen Blog-Artikel gewidmet. http://blog.gabula.de
Denn Stutenbissigkeit gibt es auch bei Männern!

Ciao Ralf

Miraculus

• Gast
« Antwort #3 am: 03. Feb 2008, 17:28 Uhr »
HPZ scheint sich an der Zusammenfassung von Tad James zu orientieren.

Bedauerlich ist, daß wichtige Namen wie Orne, Sarbin, T.X. Barber und Hilgard fehlen, während Estabrooks Erwähnung findet.

Dem hat schon James ein eigenes Kapitel in seinem Buch "Kompaktkurs Hypnose" gewidmet hat, indem er ihn sozusagen zum "Paradebeispiel" für einen autoritär-direkten Ansatz gemacht hat.

Ich hatte mir dessen Buch "Hypnotism" mal vor längerer Zeit ausgeliehen und in großen Teilen gelesen und war keineswegs sonderlich beeindruckt. Da gibt es IMHO bessere Beispiele für einen klassischen Ansatz, und in der Geschichte der Hypnose hat er sich m.E. erst recht keinen besonderen Platz verdient.
Bekannt ist er vor allem deshalb, weil er die Regierung der Vereinigten Staaten bedrängte, Hypnose zu Zwecken der Kriegsführung einzusetzen, wissenschaftlich oder technisch allzu Beeindruckendes habe ich wenigstens bei ihm vergeblich gesucht.

Die Darstellung von Elman vermittelt m.E: ebenfalls einen fragwürdigen Eindruck:

"Dave Elmans Ansatz war, ganz im Gegensatz zu Erickson, autoritär und direkt.
Elman wörtlich: «Wer hypnotisiert werden will, muss Anweisungen befolgen können. So einfach ist das.»"

Ich finde den Kommentar von Tad James zu ihm besser.

Der Kernpunkt der Elmanschen Auffassung ist, daß es eigentlich keinen Hypnotiseur gibt und jede Fremdhypnose Selbsthypnose sei. Der Hypnotiseur zeigt daher dem "Hypnotisierten" nur, wie dieser durch einfache Schritte sich selbst hypnotisieren kann.
Wenn er will, kann er sich auf diese Weise selbst hypnotiseren.
Der ehem. Showhypnotiseur Elman war absolut überzeugt davon, daß der Hypnotisierte, selbst in tiefster Hypnose, immer nur das tut, was er möchte.

Ansonsten aber ganz interessant.

LG Miraculus.

Offline Tom

• NLP-Master
  • HypnoSequenz
« Antwort #4 am: 04. Feb 2008, 12:42 Uhr »
Hallo,

ich fand es auch grundsätzlich O.K. Natürlich fehlen ein paar Erwähnungen, wie Miraculus schon schrieb. Und diese Sachen über Erickson kann ich auch nicht ganz teilen. Ob man da nun wirlich von jedem Ericksonianer in "normalen" Gesprächen therapiert wird, ist schon sehr fragwürdig. Vor allem, wenn man mal in diese Erickson Mailliste reinschaut  ;D

Ich kann schon verstehen, daß Erickson von sehr vielen schon fast wieder mytifiziert wird; dies ist wirklich so und auch ein bisschen kontraproduktiv, weil so oft betont wird, man wolle diese Hypnosemythen dich eigentlich reduzieren.

Witzig ist auch, wie Lutz schon erwähnte, der Vergleich NLP und Erickson. Denn die NLPler haben doch einen viel manipulativeren Ruf...

Ansonsten finde ich den HPZ eigentlich recht symphatisch. Mir gefällt dieser Akzent und ich finde auch dieses Büchlein von ihm über Hypnose im Alltag sehr lesenswert, gerade für Einsteiger in dieses Thema.

Der Blog von Ralf üner ihn, stimmt zwar grundsätzlich, aber ob er vielleicht nicht doch genauso viel Energie in seine Klienten steckt, wie in seine Werbung, weiß ich einfach nicht.

Unter den modernen Hypnotisten ( :D), fehlen mir aber schon der ein oder andere Ericksonschüler: zumindest Gilligan sollte doch erwähnt werden. Und was mir definitiv fehlt, ist der moderne Zusamenhang von Hypnose und Systemtheorie und den entspr. Entwicklungen. Aber das wäre für ihn zuviel Erickson gewesen.

Grüße,
Tom.

Offline Sunny

• HypnoSequenz
« Antwort #5 am: 07. Feb 2008, 09:48 Uhr »
Randnotiz

Früher hat er noch Webdesign-Seminare gegeben und das als Besitzer einer Augenkrebs verursachenden Webseite.
---
Immer wenn mir ein Webmaster schreibt, meine Homepage sei grafisch zu wenig ansprechend, schreibe ich zurück:
"Schicken Sie mir Ihre Geschäftszahlen; ich schicke Ihnen meine, und wer die besseren Zahlen hat, darf den anderen belehren."
Meistens herrscht dann Funkstille...
---
Quelle: http://hypnoseausbildung.blogspot.com/2008/02/neue-homepage-institut-fr-klinische.html

Und doch scheint die Kritik gefruchtet zu haben:
---
Dennoch habe ich jetzt mal einen Versuch gewagt mit meiner Zweit-Homepage.
---

Sunny

Offline Tom

• NLP-Master
  • HypnoSequenz
« Antwort #6 am: 07. Feb 2008, 17:24 Uhr »
Hallo Sunny,

ich wußte gar nicht, daß du es bist  ;) ist ja lustig.

Vielleicht können wir hier ja mal über Erickson diskutieren, wie z.B.
Zitat
Schön find ich auch die Seitenhiebe auf die "Erickson-Freaks". Wo sind die eigentlich? Alle warnen immer vor denen (um sich mal einer aus NLP-Sicht unzulässigen Generalisierung zu bedienen).

Und ich meine dies nicht als Kritik an dem Video, sondern bin eher inhaltlich interessiert.

Was sind denn die "Praktiker" an denen du dich orientierst?

LG,
Tom.

Offline Sunny

• HypnoSequenz
« Antwort #7 am: 07. Feb 2008, 19:16 Uhr »
Hallo Tom,

ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. Ich bin nicht hpz. Sondern nur ein Leser seines Newsletters und seines Blogs. Ich musste beim Lesen des selbigen unweigerlich an Ralfs Kommentar denken. Nichts weiter!

Sunny

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #8 am: 08. Feb 2008, 00:55 Uhr »
So entstehen Gerüchte!  ;D

Offline Tom

• NLP-Master
  • HypnoSequenz
« Antwort #9 am: 08. Feb 2008, 07:31 Uhr »
 :rofl: