Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Kindlicher Tonfall  (Gelesen 5266 mal)

Offline Miko

• HypnoSequenz
Kindlicher Tonfall
« am: 07. Jan 2008, 21:59 Uhr »
Hallo,

mir ist bei 2 Klienten aufgefallen, dass sie bei Befragungen in Hypnose mit einer eher kindlichen Stimme antworten, eine davon schon bei der fraktionierten Induktion. Als Neuer interessiert mich natürlich, was das zu bedeuten hat. Sagt es etwas über die Trancetiefe aus?

LG
Miko
LG
Miko

Offline MindCore

• HypnoSequenz
Re: Kindlicher Tonfall
« Antwort #1 am: 07. Jan 2008, 22:24 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Als Neuer interessiert mich natürlich, was das zu bedeuten hat. Sagt es etwas über die Trancetiefe aus?
Nein, denn die Trancetiefe ist immer individuell und kann anhand bestimmter Sprachmuster nicht auf eine entsprechende Trancetiefe hindeuten. Das ist zumindest meine Meinung, andere werden eine andere Meinung dazu haben.  ;)

Es kommt natürlich auch drauf an was du in deinen Induktionen so erwähnst. Wenn da Sätze fallen wie, 

z.B. "Du kannst dich nun völlig entspannen und dein inneres Kind für dich frei antworten lassen. (Dissoziation)

oder

z.B. "während du dich nun in einer angenehmen Trance befindest, kannst du in jene Zeit zurück reisen wo du noch ganz Kind warst (...) dabei fällt es dir leicht über deine Empfindungen zu sprechen. (Altersregression)

kann es sehr gut sein das deine Klienten in einem kindlichen Ton mit dir reden. :) Was erwähnst du denn so in deinen Induktionen?

Gruß
Eddie

Offline Miko

• HypnoSequenz
« Antwort #2 am: 07. Jan 2008, 22:46 Uhr »
Moin Eddie,

bei Altersregressionen ist mir das verständlich, aber es war in einem Fall ganz einfache Leerhypnose, in der keinerlei Dissoziationsverhalten angesprochen wurde. Ganz klassische Einleitung per Verbalsuggestion, wobei ich zuerst die Aufmerksamkeit in die angesprochenen Körperteile zur Entspannung gelenkt habe. Die Fraktionierung habe ich ungefähr so eingeleitet:

"Ich werde Dir gleich einige Fragen stellen, auf die Du ganz normal antworten kannst, ohne dass sich etwas an diesem wunderbaren Zustand der Ruhe und Gelöstheit ändert."

Dann habe ich die bisher gegebenen Suggestionen und wie diese empfunden wurden abgefragt. Mir kam es so vor, als läge da eine ganz andere Person vor mir. Als spräche ein 10 jähriges Kind zu mir (nur der Tonfall, nicht die Ausdrucksweise). Die Klientin ist Jahrgang 42!
Das verunsichert mich zwar nicht, aber ich kann es mir eben nicht erklären. :) Und leider will ich immer alles ganz genau wissen... ;D

LG
Miko
LG
Miko

Offline Matt_D

• HypnoSequenz
« Antwort #3 am: 11. Jan 2008, 19:19 Uhr »
Hi,

sehr interessant.

Könnte sowas vielleicht daran liegen, das eine Situation das in den Klienten hervorgerufen hat.

In dieser schönen Entspannung, könnte ich mir vorstellen, das sowas passiert.

Gruß
Matt

Offline martina

• HypnoSequenz
    • hypnose-mkv.de
« Antwort #4 am: 12. Jan 2008, 15:04 Uhr »
hi eddie,
sicher hilft dir das nicht viel, aber ich erinnere mich an eine fallbeschreibung von milton erickson (evt. auch von rossi über m.h. erickson) -leider kann ich dir nicht sagen in welchen buch es war-
jedenfalls wurde von einer frau berichtet, - von erickson behandelt -  die eine spontane (nicht suggerierte) totale amnesie der kompletten sitzung erfuhr. (ich glaube es ging um ein sexuelles trauma).

dem nach, (meine meinung!) ist eine "nicht suggerierte" altersregression ebenso möglich wie auch eine altersregression innerhalb einer leerhypnose.
wir können einen einblick in die innersten welten der menschen erlangen, wenn sie diese uns mitteilen. doch was alles unter der oberfäche von statten geht ist und bleibt ein individuelles mysterium, von dieser person und für diese person allein geschaffen.

außerdem, sind altersregressionen, auch in altagstrancen durchaus bekannt. manchmal werden sie ausgelöst durch ganz banale dinge wie gerüsche, gesten, tonlagen, licht oder ein alter song der im radio gespielt wird.

womöglich, wurde sogar durch diesen ruhezustand ein anker ausgelöst für diese altersregression. und im besten fall, benutzten diese menschen diesen anker um damalige resourcen zu aktivieren.

also, lieber addie, vielleicht hat es geholfen.   noch mal sorry, das ich vergessen habe welches buch es war...wenn es mir einfällt, gebe ich dir bescheid!
lg martina

Miraculus

• Gast
« Antwort #5 am: 24. Feb 2008, 23:26 Uhr »
Hallo Miko,

was mei´nst Du mit "Trancetiefe"?
Suggestibilität? Entspannungsgrad?
Dissoziation?

Ich würde aber wie Eddie sagen, daß es mit alldem wenig zu tun hat.
Andere Frage: Wie redest Du denn mit Deinen Klienten, während sie "in Trance" sind?  :)

Es hängt natürlich auch von den Erwartungen und Einstelungen sowohl von Die wie auch von Deinen Klienten ab; außerdem kann Hypnose potentiell regressionsfördernd sein, was m.E. aber von Konnotationen und der Art der Hypnose selbst abhängt.

LG Miraculus

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de