Was könnte durch den Alk. in seinem Gehirn dazu beigetragen haben?
Im besagten Gesprächsabend teilte er mir mit, dass sein Empfinden z.B. bekannte Gesichter oder bekannte Handlungen völlig fremd vorkämen. Er sieht mich zwar an, nimmt mich auch wahr, aber anscheinend kann ein Teil in seinem Gehirn dieses Gesicht/Handlung nicht als bekanntes einordnen, und so erscheint ihm vieles als fremd.
Kann mir jemand sagen ob der Alkohol (evtl. welche Wirkung) zu diesem Erlebnis beigetragen hat?Was könnte durch den Alk. in seinem Gehirn dazu beigetragen haben? Schließlich kam dieses Empfinden erst nach dem Alk-konsum, was er sonst nie hatte.
TransmittersystemeAn den synaptischen Enden der Nervenzellen werden Substanzen gebildet, die dafür verantwortlich sind, die Übertragung eines Reizes zu steuern. Diese Substanzen nennt man Neurotransmitter. Alle Neurotransmitter, die für die Weiterleitung eines bestimmten Reizes zuständig sind, bilden zusammen ein Transmittersystem. Die Wirkung vieler Gifte und Drogen, wie auch von Alkohol, beruht darauf diese Transmittersysteme zu stören. Auswirkungen auf das Verhalten - Einschränkung des Sehfeldes und Probleme bei der Entfernungseinschätzung, Gesichtsfeld ist eingeengt- Abnehmende Merkfähigkeit, bei besonders viel Alkohol Blackout
Das ist also des Rätsels lösung.
ist es das? "Einschränkung des Sehfeldes" meint ja nur, dass Dinge an der Seite (Peripherie) nicht mehr wahrgenommen werden, und "abnehmende Merkfähigkeit" meint eine Erinnerungslücke in Bezug auf das, was während des Rausches passiert ist.