Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Negative Eigensuggestionen ...  (Gelesen 19521 mal)

Offline Aristocats

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Negative Eigensuggestionen ...
« Antwort #15 am: 27. Apr 2006, 07:14 Uhr »
Hallo, liebe Teilnehmer,

als ich gestern von diesem Forum erfuhr, war ich schon sehr neugierig...nu bin ich dabei und dieses Thema hat mich angesprochen und berührt...

Auch ich bin Teilhaber dieser ausgesprochen ungünstigen (im Sinne der Beliebtheitsskala), aber günstigen (im Sinne von Aufmerksamkeit und Zuwendung - im unehrlichen Sinne) Eigenheit. Meint, ich gehöre auch zu den ungeliebten Menschen, die gerne jammern, auf Symptomen rumreiten und offensichtlich möglichst dafür sorge tragen, dass es auch weiter Gründe dafür gibt.

Ich denke nur, so einfach ist das nicht. Denn wenn sich aus diesen - offensichtlich ungestillten Bedürfnissen, die ja schon aus kleinster Kindheit kommen können, Krankheiten entwickeln, sehr unangenehme Kreisläufe entstehen und sich verselbständigen, sogar für eine absolute Fehleinschätzung der Realität sorgen, kann man nicht mehr davon sprechen, dass man nichts ändern möchte.
Wenn das ganze Leben sich nur um Unsicherheit und Angst dreht, die Sorgen dich förmlich auffressen, du zwar weißt, dass etwas nicht richtig ist, eigentlich so gut wie alles, im günstigsten Fall sogar eine Ahnung hast, was es sein könnte, vielleicht sogar verstehst, worum es geht, woher das kommt, dir aber der Mut fehlt....weil der Sumpf, in dem du steckst dir so vertraut ist, weil du keine Ahnung hast, wie das "Leben" (das ist es ja nicht mehr wirklich) ohne diese Eindrücke und wirklich erdrückenden und verrückten Dinge sein kann. Wenn du so weit darin gefangen bist, dass du dich lieber selber zerstörst, sowohl körperlich (Schneiden, Alkohl, Drogen,...was es alles gibt), als auch dein ganzes Leben, weil es nicht mal dein eigentliches und eigenes Leben ist, du dadurch nicht annähernd das erreichst, was deine Fähigkeiten und Begabungen dir ermöglichen würden. Wenn du sogar das weißt, aber dennoch nicht den Mut hast, oder noch schlimmer, vielleicht keine Ahnung, wie du da auch nur rauskommen sollst - das ist Not ohne Ende.
Denn das bedeutet Angst. Angst vor dem Tag, Angst vor der Nacht, vor dir selber, vor der Angst, vor den Gefühlen, vor Veränderung und sogar davor, dass sich nichts ändern wird, weil die Angst so groß ist...
Ich weiß natürlich daher auch, was es heißt, einsam zu sein, teils gewählt, teils unfreiwillig. Und mir erscheint das für mich das Beste zu sein, denn aufgrund der verschobenen Warhnehmung, der Tatsache, dass man deshalb nicht mal seinen eignen Gefühlen und Eindrücken glauben kann, und somit auch total schnell in Abhängigkeit zu denen gerät, die einem das Gefühl geben, zu verstehen, in welchem Gefühlsknast man steckt...dann ist die nächste Katastrophe vorprogrammiert.
Natürlich existiert immer die Retter- und Helferidee, je nachdem, welchem Stadium der Regression man sich dann hingibt oder hingeben darf. Mein Therapeut z. B. achtet sehr darauf, dass das nicht ausser Kontrolle gerät und nur in bestimmten Konstrukten geschieht.
Und dann kommt noch hinzu, dass sich - sicher aus der eigenen Geschichte heraus - ein extrem niedriger Selbstwert gebildet hat, ich mich also tatsächlich selber auch noch schlechter rede, um das fortzuführen, was ich mein ganzes Leben zu hören bekam, weil das Umfeld mehr als ungünstig zur Entwicklung und Entfaltung war.
Ich bin nicht sicher, ob man alle jammernden Leute über einen Kamm scheren sollte...

Den Kommentar von Ivonne finde ich super klasse. Auch ich kenne den Film. Wenn ich Deine Worte lese, stehen mir schon wieder die Tränen in den Augen, denn ich fand das so super. Und ich freue mich für Dich, dass Du da in einem Thema eine Lösung gefunden hast, wo Du es nie vermutetest!!

Ich glaub, ich hör jetzt erstmal auf - bin schon wieder total durch den Wind!!!

LG Anja

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de