Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Umfrage für Berater: Was ist die optimale Dauer einer Hypnose-Sitzung?  (Gelesen 9934 mal)

Offline Lutz

• Admin
Hallo zusammen,

hier der erste Teil einer "doppelten Umfrage" (siehe nächste Umfrage). Dieser Teil ist für Berater, Coaches, Therapeuten usw.

Welche Dauer für eine Sitzung haltet ihr für angemessen?
Dabei ist hier die Gesamtzeit gemeint zwischen "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen", also nicht nur die Zeit einer etwaigen Hypnose.

Bei der Antwort soll bitte keine Rücksicht genommen werden auf finanzielle Aspekte oder Fragen der Praxisorganisation pp. - es soll allein darum gehen, welche Zeitspanne ihr für einen therapeutischen Erfolg "eigentlich" und im Idealfall für sinnvoll haltet. So rein gefühls-/erfahrungsmäßig.

Wenn irgend möglich, lasst euch dabei bitte nicht von den Ergebnissen der nachfolgenden Umfrage unter potenziellen Klienten beeinflussen, denn Sinn dieser beiden Umfragen ist natürlich, längerfristig mal zu gucken, inwieweit die Vorstellungen von Beratern und Klienten übereinstimmen oder auseinanderklaffen.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Freidenker

• HypnoSequenz
Hallo Lutz,

habe mir Gedanken gemacht und komme irgendwie nicht richtig zu einem Ergebnis. Ich glaube nicht, daß man die Frage nach der Dauer so generell beantworten kann. Mir zumindest fällt das schwer! Ich unterscheide sehr genau von Klient zu Klient, je nach Problemstellung und auch auf die Bedürfnisse des jeweiligen Klienten abgestimmt.
Alleine beim Vorgespräch gibt es bei mir sehr große Unterschiede. Das kürzeste Gespräch dauerte keine 15 Minuten, das längste über 3 Std. Die eigentliche Hypnose je nach Induktionsart und Trancetiefe sowie der Umfang und die Anzahl der Wirksuggestionen variiert bei mir ebenfalls. Die Zeit, in der der Klient tatsächlich in Trance ist könnte man allerdings zumindest durchschnittlich beziffern. Sie liegt bei mir zwischen 25 und 35 Minuten.
Hoffe, dass ich nicht der einzige bin, der mit der Fragestellung nicht wirklich zurecht kam, denn wir arbeiten ja nicht am Fließband.

Sorry also für eine umfangreiche Antwort auf eine Abstimmungsfrage!
Ich schäme mich selten... Und wenn doch mal - ich mag das Gefühl... ;-)

Offline Lutz

• Admin
Hallo Freidenker,

Zitat
Sorry also für eine umfangreiche Antwort auf eine Abstimmungsfrage!

von wegen "sorry" - vielen Dank für dein Statement!  :)

Ich habe die Umfragen für Berater und Klienten ja aus einem bestimmten Grund eingestellt - und der ist folgender:
Ich hab ja auch Hypnose jahrelang nebenbei ausgeübt, ohne Zeitdruck und Kliententermine. Aber nun nach meiner Praxiseröffnung muss ich mich (und die Klienten) da notgedrungen zeitlich "organisieren".

"Professionelle" Therapeuten bieten ja oft Sitzungen von 45, 50 oder 60 Min. Dauer an. Und das ist eine Zeit, mit der ich meistens "vorne und hinten" nicht hinkommen würde, das scheint mir für die meisten Anwendungen unangemessen kurz (jedenfalls für meine Arbeitsweise). Ich wollte nun einfach mal sehen, wie das von anderen eingeschätzt wird. Es haben ja nicht soo viele an der Abstimmung teilgenommen (danke an alle Teilnehmer!  :)), aber offenbar stehe ich nicht allein damit anzunehmen, dass in (weniger als) 1 Std. keine optimalen Ergebnisse zu erzielen sind.

Lieben Gruß
Lutz

Offline tiefeTrance

• HypnoSequenz
Das richtige Thema, zur richtigen Zeit. :-)

Lutz, mir geht es nicht anders bei der Planung.
45 Minuten für keinen-Schritt-weiter-Therapie ist eigentlich zu lange.
(Ist leider meine Meinung über die großen T.)

Letztendlich kommt es darauf an, was der Klient will.

Ein Info-Beratungsgespräch liegt meist so zwichen 15 Minuten und 30 Minuten.
Du kennst sicher auch die unterschiedlichen Längen der Hypnose-Sitzungen, deswegen ist es schwierig da was konkret zu nennen.

Eventuell in Teilprozesse aufteilen und da Zeiten vergeben.

Vielleicht solltest Du "beratende Hypnose-Sitzung" mal genauer definieren?

Will der Klient gleich nach seiner Information hypnotisiert werden?
Wenn nicht, wann ist der nächste Termin, der dann gleich zur Hypnose kommt?

Ich denke, je nach Thema kann das zwischen 30 Minuten und 2 Stunden gehen, eventuell auch länger, manchmal bei Rückführungen.

Vielleicht kannst Du auch Zeitbereiche zur Auswahl machen?
Also z.B.:
30 bis 60
30 bis 90
30 bis 120
usw.
?

Gruß
tiefeTrance

Offline Lutz

• Admin
Hallo tiefeTrance,

Zitat
Vielleicht solltest Du "beratende Hypnose-Sitzung" mal genauer definieren?

ich mein(t)e damit hier jene Sitzungen, die irgendwie einer "Lösungsfindung / Veränderung" dienlich sein sollen, also z.B. nicht reine Wellness-Hypnosen oder Anlässe, bei denen jemand "einfach nur mal hypnotisiert werden möchte", weil er das vielleicht im TV gesehen hat, oder experimentelle Hypnosen, die irgendwas testen/erforschen wollen pp.

Bei Zeitspannen könnte es bis zu mehreren Stunden gehen, klar. Mir geht es aber mehr um die Frage, ob eine gebräuchliche "Standardlänge" von 45-60 Min. realistisch (im Sinne von tatsächlich optimal) ist. Bei mir wäre so eine Länge (Kürze) eher die Ausnahme...

Lieben Gruß
Lutz

Offline tiefeTrance

• HypnoSequenz
Hallo Lutz,

danke. Verstehe, was Du meinst.

Ich pendle z.B. so von 60 bis 90 Minuten.

Gruß
tiefeTrance

Offline Sanft

• HypnoSequenz
Hallo,

total interessantes Thema.....für mich als....nach wie vor.....Neuling.
Im September fing ich ja damit an, Hypnose vorrangig zur Entspannung und Stressbewältigung offiziell anzubieten.
Mittlerweile habe ich schon einige Sitzungen hinter mir, und muss feststellen, dass die Dauer einer Sitzung von Klient
zu Klient vollkommen unterschiedlich ist.
Einige hinterfragen sehr viel und möchten viele Informationen vor der Hypnose.....die eigentliche "Hypnoseanwendung" beläuft sich
bei mir momentan auf + - 30 Minuten. Auch das Nachgespräch ist von Mensch zu Mensch vollkommen unterschiedlich. Die meisten
öffnen sich danach sehr und möchten berichten über erlebtes während der Trance, über Möglichkeiten der weiteren Arbeit, usw. usw.
Es gibt aber auch Klienten, die nicht so viel wissen möchten, nicht so viel reden möchten......was ich dann natürlich toleriere.....was dann
aber die Gesamtzeit der Sitzung verkürzt. Unter einer Stunde war bisher nix......meist beläuft sich der Zeitrahmen um 1,5 Stunden, was
ich persönlich recht angemessen finde.

So dies ein kurzer State von Eurem Neuling.
Euch allen ein schönes Wochenende wünscht, die Sanft

Offline tiefeTrance

• HypnoSequenz
Hallo Lutz,

zu welcher Erkenntnis bist Du gekommen?

Gruß
tiefeTrance

Offline Lutz

• Admin
Hallo tiefe Trance,

"Erkenntnis" würd' ich es nicht nennen wollen, aber eine "Befürchtung" konkretisiert sich bei mir - dass sich nämlich eine Standard-Sitzungslänge von max. 1 Std. bei konventioneller Anwendung von Hypnotherapie aus organisatorischen Gründen der Praxis- (und Abrechnungs- (!)) Organisation heraus eingebürgert hat, aber nicht aus der Optimierung einer therapeutischen Effizienz.

Oder andersrum:
Wenn man eine konventionelle "klientenzentrierte" Hypnosetherapie/-beratung anbietet, also eine, die den Klienten, dessen Wünsche, Fähigkeiten und dessen aktuelle Prozesse in den Mittelpunkt rückt, dann sollte sich das vielleicht auch auf die Zeitgestaltung erstrecken. Und da wäre es mir neu, dass sich UBs regelmäßig in Schulstundenzyklen organisieren...

Lieben Gruß
Lutz

Offline tiefeTrance

• HypnoSequenz
Hi,

also bei der Gesprächspsychotherapie nach Rogers, welche ja Klientenzentriert ist, gibt es auch keine wirklich feste Regel. Nur Anhaltspunkte, und die belaufen sich auf Sitzungslänge 50 Minuten.

Ich habe in der Weiterbildung schon empfunden, das man nach 50 Minuten ziemlich ausgepowert sein kann. Es kommt halt darauf an. Es sollen damit ja auch Prozesse in Gang gesetzt werden.

Aber ich persönlich achte da auf den Klienten, wie es ihm gut tut.
So werde ich das für mich auch umsetzten und planen.

Viele Grüße
tiefeTrance

Offline Lutz

• Admin
Hallo tiefeTrance,

das wird wohl auch immer stark vom persönlichen Arbeitsstil abhängen - und das ist ja auch gut so.

Lieben Gruß
Lutz

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de