Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Sonntag, d. 3. April 2011, 19.25 Uhr: Hypnose im KiKa (Kinderkanal)  (Gelesen 10072 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Hallo ihr,

ein Forenmitglied machte mich gerade auf die heutige Sendung "pur+" aufmerksam, die Hypnose zum Gegenstand haben soll:

"Unter Hypnose

Hypnose: da spaziert jemand in unser Unterbewusstsein, kontrolliert unsere Gedanken und macht uns zur willenlosen Marionette. Ist das alles?
pur+ durchdringt die Trance.
Hypnose statt Narkose? pur+ begleitet ein Kind zu einer speziell ausgebildeten Zahnärztin. Sie versetzt ihre Patienten bei der Behandlung in leichte Hypnose. Wie fühlt sich das an? Geht Bohren jetzt wirklich ohne Schmerzen?
Hypnose verblüfft! Eric Mayer macht den Selbstversuch und lässt sich von einem Profi hypnotisieren. Kann er jetzt wirklich besser Kopfrechnen? Schmecken Schokoküsse für ihn jetzt wie Zitronen? Fühlt sich 1 Euro jetzt wirklich tonnenschwer an?"


Quelle: http://www.kika.de/scripts/fernsehen/was_laeuft/index.cfm?d=2011040316&pp_id=120651

Interessant daran scheint mir, wie "pädagogisch hochwertvoll" bereits Kindern das Thema "Hypnose" nähergebracht wird. Die Ankündigung der Sendung jedenfalls steht schonmal denen platter Magazinbeiträge für Erwachsene in nichts nach.

So beginnt die Beschreibung ja: "Hypnose: da spaziert jemand in unser Unterbewusstsein, kontrolliert unsere Gedanken und macht uns zur willenlosen Marionette. Ist das alles?"
Man fragt also nicht etwa, ob das wirklich so sei, nein, man fragt, ob das alles sei. Es gibt da also vielleicht noch mehr, aber das Erstgenannte wäre laut Text schon mal Fakt.

 :0p

Würde mich nicht wundern, wenn es da draußen Eltern gäbe, die angesichts so einer Ankündigung aus Besorgnis heraus sagen: Sowas guckst du dir nicht an!

Lieben Gruß
Lutz

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Und hier nun mein Kommentar zur gezeigten Sendung:

Die Anmoderation war schon mal "aufschlussreich". Der Moderator habe ja schon viele "schlimme Dinge" für die Sendereihe gemacht, sich z.B. von einem Turm abgeseilt oder sich zusammenschlagen lassen, aber nun habe er wirklich Angst - beim Thema Hypnose!

Es begann mit einer Vorführung der Showhypnose bei Jugendlichen/jungen Erwachsenen: Zahl vergessen, Name vergessen, Zitrone essen. Ohne dies geht es in einer Sendung zum Thema "Hypnose" offenbar nicht, auch nicht im Kinderkanal. Insofern unterschied sich das zunächst Gezeigte in keiner Weise von dem, was man schon aus anderen "qualitativ anspruchsvollen" Fernsehbeiträgen kennt. Positiv hervorzuheben ist allerdings, dass der Hypnotiseur erläuternde und relativierende Erklärungen abgab.
Hieran schloss sich ein Bericht über ein Mädchen an, das bei einem Zahnarztbesuch dank Hypnose ganz entspannt eine Behandlung erlebte. Dieser Part war wirklich gut und hätte beim geneigten zuschauenden Kind einen wirklich positiven Eindruck zu den sinnvollen Möglichkeiten der Hypnose hinterlassen können. Aber dann ging es erst richtig los. In verschiedenen Sketchen wurde die Hypnose nun durch den Kakao gezogen, ein Ansinnen, dem ich erstmal positiv gegenüber stehe, schließlich ist Hypnose keine heilige Kuh. Aber wie das geschah, hinterließ bei mir einige Irritation...

Jemand lässt sich mit Hypnose wegen seiner Angst vor dem Fliegen behandeln. Nach der Behandlung springt er aus dem Fenster auf den Beton, denn er hat jetzt ja keine Angst mehr vor dem Fliegen.
Kennen Sie den schlechtesten Hypnotiseur? Der wurde in einem weiteren Sketch vorgestellt, der haut seine Versuchsperson mit einem Hammer K.O.
Ein Stuntman wird mittels Hypnose von seiner Schmerzempfindung befreit und lässt sich nun von einem Auto überfahren - er hat ja jetzt keine Schmerzen mehr.
Usw.

Es mag meiner geistigen Rigidität zuzuschreiben sein als auch der Tatsache, dass ich an der Zielgruppe des Senders altersmäßig um 40 Jahre knapp vorbeischramme, aber was das alles sollte, bleibt mir verborgen. Nicht, weil es meinen Humor nicht traf oder weil ich Hypnose als etwas ansähe, über das man sich nicht lustig machen dürfe, sondern weil es m.E. alle vorangegangenen Bemühungen um eine sachgerechte Darstellung der Hypnose wieder zunichte machte.

Mein Eindruck jedenfalls war, dass die Verantwortlichen in dieser Sendung ihre eigenen Ängste und Vorbehalte zum Thema kindgerecht projizierten, anstatt sich erstmal selbst halbwegs schlau zu machen. Herausgekommen ist dann ein Kuddelmuddel, nach dessen Genuss der minderjährige Zuschauer vielleicht gut unterhalten, aber in all seinen ggf. vorhandenen irrationalen Vorurteilen auch bekräftigt wurde.

Die Bemühung um Sachinformation bewegte sich jedenfalls im Ergebnis stellenweise auf einem Niveau, wie es sich auch auf der inzwischen eingerichteten Seite des Kika zu diesem Beitrag zeigt:

http://www.tivi.de/fernsehen/purplus/index/32725/index.html
(Hier kann man sich den Beitrag auch noch mal ansehen.)

Dort gibt es ein Quiz mit u.a. der Frage: "In welchem Zustand befindet man sich unter Hypnose?" Angeblich richtige Antwort: "Unter Hypnose ist man in einem Tranceartigen Zustand der Trance." So ein Gefasel wird auch nicht dadurch richtiger oder aussagekräftiger, dass man ein Adjektiv groß schreibt.

Und auch zur Geschichte der Hypnose erfährt man dort etwas: "Erst der Forscher Franz Messmer konnte vor ungefähr 200 Jahren zeigen: Hypnose ist keine Zauberei, sondern kann logisch erklärt werden."
Dummer Weise hat man sich mit Mesmer da jemanden rausgepickt, der ausgerechnet eine völlig falsche Erklärung für Hypnose abgegeben hatte. Und auch die wird nicht richtiger, wenn man auch noch den Namen des Irrenden falsch schreibt.

Egal. Unterm Strich jedenfalls hoffe ich, dass auch ich mich irre und die Kids in Wahrheit durch diesen Beitrag bestens unterhalten und informiert wurden. :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Bis zum Ende des Zahnarztbesuchs fand ich die Sendung eigentlich recht gut. Bei mir kam an, dass die Ängste des Moderators sich als unbegründet herausstellten und dass Showhypnose eigentlich dazu diente, eine gewisse Sicherheit zu erzeugen. Bemerkenswert auch, dass die eigene Persönlichkeit selbst in "tiefer Trance" noch selbst entscheiden konnte, ob ihr etwas zu weit geht (Namen vergessen).

Was dann anschliessend folgte, mit diesem Menschen ohne Flugangst und dem Teddy... keine Ahnung was das bei Kindern auslösen könnte, wahrscheinlich eher Gelächter...

Also insgesamt fand ich es eigentlich nicht schlecht.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de