Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: War das Hypnose?  (Gelesen 6492 mal)

Offline ndes

  • Beiträge: 2
War das Hypnose?
« am: 18. Dez 2011, 00:12 Uhr »
Hallo, ich möchte von einer Kindheitserfahrung erzaehlen, die ich oft erlebt habe. Ich habe es vielleicht 10 - 20 mal erlebt im Alter von 7 bis 12 Jahren. Es passierte immer wenn ich lange Zeit ruhig saß und nichts tat, meistens wenn ich aus dem Fenster geschaut habe. Plötzlich fiel ich in einen Zustand (Trance?), in der ich meine Umgebung nicht mehr wahrnahm. Ich sitze auf dem Boden, vor mir ist eine Pyramide aus Holzblöcken. Die Holzblöcke sind grösser als normale Spielzeugblöcke. Ich nehme meinen Körper auch ganz anders wahr. Wenn ich mir an den Kopf lange ist der grösser als normal, wenn ich meine Hand auf meine Wange lege bedeckt sie nur einen kleinen Teil meiner Wange. Meine Arme und Beine fühlen sich viel zu kurz an. Dann faellt die Pyramiede ganz langsam um. dann wach ich auf. Als Kind hab ich das niemandem erzaehlt, weil ich es nicht beschreiben konnte und weil die körperliche Wahrnehmung unheimlich war. Danach hab ich es vergessen. Mit 30 Jahren als ich meinen kleinen Sohn beobachtet habe ist es mir wieder eingefallen. Ein Kleinkind muss seinen Körper ja genauso wahrnehmen. Hab ich damals unbewusst Selbsthypnose gemacht? Tut mir leid ist bisschen lang geworden, hoffe trotzdem auf eine Antwort, Danke schon mal, Gruss Nadine

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: War das Hypnose?
« Antwort #1 am: 18. Dez 2011, 01:49 Uhr »
Hallo Nadine,

willkommen hier!
Es gibt sogenannte "Trancephänomene", die als ganz normale Begleiterscheinung einer Trance auftreten können (aber nicht müssen). Dabei kann mal eines dieser Phänomene auftauchen oder auch mal eine ganz handvoll davon. Alle deine aufgezählten Besonderheiten passen in das Raster besagter Trancephänomene:

Zitat
Umgebung nicht mehr wahrnahm
Dissoziation

Zitat
vor mir ist eine Pyramide aus Holzblöcken
Positive visuelle Halluzination

Zitat
Ich nehme meinen Körper auch ganz anders wahr. Wenn ich mir an den Kopf lange ist der grösser als normal, wenn ich meine Hand auf meine Wange lege bedeckt sie nur einen kleinen Teil meiner Wange. Meine Arme und Beine fühlen sich viel zu kurz an.
Veränderte Körperwahrnehmung

Solche und ähnliche veränderte und besondere Wahrnehmungen treten auch immer wieder bei Erwachsenen während einer Trance auf. Da eine Trance aber ein natürlicher und gesunder Zustand ist, sind die von dir berichteten Erfahrungen daher auch für mich in keiner Weise besorgniserregend. Dabei können sie natürlich für den Betroffenen im Moment ihres Eintretens durchaus besorgniserregend "wirken", wenn er den Hintergrund nicht kennt.

Hinzu kommt, dass Kinder sowieso zu Tranceerlebnissen neigen, das ist eine ganz natürliche und sehr nützliche Begleiterscheinung dieses Entwicklungsstadiums.

Das "Besondere" ist vielleicht, dass du dich jetzt noch daran erinnerst. Aber darüber hinaus ist mit all dem wohl nichts verbunden, worüber es sich lohnte, sich einen Kopf zu machen.  :)

Wenn du also mit deiner Überschrift fragst: "War das Hypnose", dann denke ich, nein, denn unter Hypnose verstehe ich ein Vorgehen, dass gezielt und absichtlich in einen Trancezustand führen soll; aber es war wohl Trance und damit ein Zustand, in den sich auch erwachsene Menschen täglich viele Male (unabsichtlich) führen.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline ndes

  • Beiträge: 2
Re: War das Hypnose?
« Antwort #2 am: 18. Dez 2011, 09:26 Uhr »
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Liebe Grüsse Nadine

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de