Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Hypnose zur Raucherentwöhnung "unseriös oder ungeprüft"  (Gelesen 3275 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,

ich bitte zunächst um Verständnis für die in diesem Beitrag anzutreffende Häufung von Ironie und Sarkasmus; diese stellt meinen verzweifelten Versuch einer "Notwehr" dar, um einen inhaltlich sehr deutlichen Kommentar nicht aussprechen zu müssen...

Ich war noch nie dort, aber Tübingen muss eine ganz besondere Stadt sein. In ihr vereinigen oder besser trennen sich Kontinente auf engstem Raum. Da gibt es auf der einen Seite die "Milton Erickson Gesellschaft für klinische Hypnose - Regionalstelle Tübingen". In ihr wirkt u.a. einer der wohl bedeutendsten Hypnose-Forscher Deutschlands, Prof. Dr. Revenstorf. Er zeichnet sich aus durch seinen schwarzen Rollkragen-Pulli (ich habe ihn im Fernsehen noch nie ohne gesehen) und durch sein intensives Engagement für die Hypnose. Ihm und einer seiner Studien ist es zu verdanken, dass Hypnose seit 2006 vom "Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie" für verschiedene Indikationen als Heilverfahren anerkannt ist.

Und es wurde auch eine Studie zum Erfolg von Hypnose zur Raucherentwöhnung ("bei Nikotinabusus") durchgeführt:

"Hypnotherapeutische Programme zur Raucherentwöhnung haben am Psychologischen Institut Tübingen eine lange Tradition. Mittlerweile werden Programme angewendet, deren Erfolgsrate auch bei langen Katamnesen weit über der anderer Therapieformen liegen. Vor allem langfristig gesehen, scheint die Hypnotherapie anderen Psychotherapien und somatischen Therapien überlegen. Mittelfristig können in lediglich drei Therapie-Sitzungen Abstinenzraten von fast 90% erreicht werden."

> Quelle <

Diese mündete u.a. auch in eine in Buchform erschienene "Handlungsanweisung":

> Link <

Und so führt inzwischen (nicht nur) die MEG Tübingen Raucherentwöhnungen durch:

"Zu den Störungen, die erfolgreich mit Hypnose behandelt werden und zu denen wir zahlreiche Untersuchungen gemacht haben, gehören [...] außerdem Nikotinabusus..."

> Quelle <

Die MEG Tübingen findet man laut Internet in der dortigen Gartenstraße. Was deren Mitarbeiter und alle anderen Hypnoseanwender zur Raucherentwöhnung nicht wissen konnten, findet sich laut Google Maps ca. 2 km entfernt in der Tübinger Osianderstraße. Hier residiert der Präsident der "Deutschen Gesellschaft für Suchtforschung und Suchttherapie e.V.", Prof. Dr. Anil Batra. Und der lässt uns nach einem Artikel der "welt online" v. 30.09.2011 wissen:

"Drei Viertel der im Internet beworbenen Programme zur Raucherentwöhnung seien unseriös oder ungeprüft, so etwa Akupunktur, Hypnose oder die rauchfreie elektronische Zigarette."

> Quelle <.

Immer vorausgesetzt, dass besagtes Zitat korrekt wiedergegeben wurde, darf sich nun der geneigte Leser mit der Frage quälen, wer oder was in diesem Zusammenhang nun tatsächlich als "unseriös und ungeprüft" anzusehen ist.

Mit liebem, aber kopfschüttelndem Gruß (auch nach Tübingen)
Lutz

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de