Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Geankerte SH führt zum Einschlafen  (Gelesen 7001 mal)

Offline Psychotrop

• HypnoSequenz
Geankerte SH führt zum Einschlafen
« am: 14. Aug 2012, 00:01 Uhr »
Hi,

ich habe einer Bekannten einen "Selbsthypnosetrigger" mitgegeben.
Zuerst habe ich die Hypnose fraktioniert: "Immer wenn ich auf dich zeige und das Wort >Schlaf< sage fallen dir die Augen zu und du kannst sofort wieder in diesen tief entspannten Zustand gehen, jedes Mal sogar noch tiefer als vorher"
Dann habe ich das ein paar mal durchgeführt.
Dann habe ich ihr suggeriert: "Ab jetzt, kannst du immer wenn du dir selbst auf die Stirn tippst und dir selbst das Wort >Schlaf< sagst kannst du ebenfalls deine Augen zufallen lassen und in diesen tiefen entspannten Zustand gehen. Du kannst dann selbst immer tiefer gehen wenn du es willst indem du mit jedem Atemzug Stress und Anspannung ausatmest und fallen lässt (diese Vertiefung hatte sich bei der Probandin als sehr erfolgreich erwiesen). Und wenn du für dich lange genug in diesem tief entspannten Zustand gewesen bist, kannst du selbst jederzeit genau in der für dich richtigen Geschwindigkeit wieder herauskommen und bist dann hellwach, ausgeruht und ganz frisch!"

Jetzt berichtet sie mir, dass sie aber jedes Mal ein schläft wenn sie das macht.
Wie kann ich, bzw. sie das verhindern? Jemand eine Idee?

Gruß
Thomas
Stelle alles in Frage was du zu wissen glaubst!

Offline Lutz

• Admin
Re: Geankerte SH führt zum Einschlafen
« Antwort #1 am: 14. Aug 2012, 07:16 Uhr »
Hallo Thomas,

dein Beitrag lässt mich einmal mehr an den alten Spruch für Hypnotiseure denken: "Achte auf deine Suggestionen, sie könnten funktionieren!"  :)

Zitat
...immer wenn du dir selbst auf die Stirn tippst und dir selbst das Wort >Schlaf< sagst kannst du (...) in diesen tiefen entspannten Zustand gehen

Du benutzt also den Befehl "Schlaf!", sagst, jemand solle in diesen Zustand gehen, und wunderst dich, dass jemand schläft. Und auch alle Attribute, die du verwendest, kann man bzw. wird man mit einem Schlaf verbinden - die Augen fallen zu, entspannter Zustand, wieder hellwach, ausgeruht und entspannt...
Wenn jemand in Trance gehen soll, sollte man ihm das auch sagen. Du verwendest aber nicht ein einziges Mal irgendeinen Begriff, den man (als Laie) eindeutig Trance und eben nicht Schlaf zuordnen würde, auch das Wort "Trance" selbst findet nicht statt.

So, wie du formuliert hast, wundert es mich daher nicht, dass die Probandin damit den vertrauten Zustand des Schlafes produziert, anstatt den als vielleicht neu empfundenen einer Trance.

Zitat
Jemand eine Idee?

a) Falls noch nicht geschehen: inhaltliche Aufklärung darüber, dass Schlaf und Trance zwei ganz verschiedene Zustände sind;
b) Suggestionen, die eindeutig auf Trance und eben nicht zweideutig (auch) auf Schlaf hinweisen;
c) zusätzliche Suggestion, dass eine Trance eine Trance bleiben und nicht in Schlaf übergehen wird.

Letzteres deshalb, weil sowas leicht geschehen kann, aber natürlich wieder nur, wenn man eben einen Übergang in einen Schlaf nicht möchte.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Hypnotikum

• HypnoSequenz
« Antwort #2 am: 14. Aug 2012, 14:40 Uhr »
 ;D
Also ich würde den "Schlaf" Anker so lassen wie er ist. Er funktioniert ja schließlich einwandfrei und ist durchaus nützlich.
Gib dem Probanten einen weiteren Trigger, der 'nur' in eine (tiefe) Trance führt.

Lieben Gruß
Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Psychotrop

• HypnoSequenz
« Antwort #3 am: 16. Aug 2012, 01:06 Uhr »
Du benutzt also den Befehl "Schlaf!", sagst, jemand solle in diesen Zustand gehen, und wunderst dich, dass jemand schläft. Und auch alle Attribute, die du verwendest, kann man bzw. wird man mit einem Schlaf verbinden - die Augen fallen zu, entspannter Zustand, wieder hellwach, ausgeruht und entspannt...
Wenn jemand in Trance gehen soll, sollte man ihm das auch sagen. Du verwendest aber nicht ein einziges Mal irgendeinen Begriff, den man (als Laie) eindeutig Trance und eben nicht Schlaf zuordnen würde, auch das Wort "Trance" selbst findet nicht statt.

Ups

Solange ich dabei war, ist sie immer zuverlässig in Trance gegangen und nie eingeschlafen, daher hatte ich das Problem nicht hier vermutet. Klingt aber logisch.

a) Falls noch nicht geschehen: inhaltliche Aufklärung darüber, dass Schlaf und Trance zwei ganz verschiedene Zustände sind;

Ist geschehen

b) Suggestionen, die eindeutig auf Trance und eben nicht zweideutig (auch) auf Schlaf hinweisen;
c) zusätzliche Suggestion, dass eine Trance eine Trance bleiben und nicht in Schlaf übergehen wird.

Werde ich beim nächsten mal machen.

Danke für die Tipps, im Nachhinein hätte ich wohl auch drauf kommen können...

;D
Also ich würde den "Schlaf" Anker so lassen wie er ist. Er funktioniert ja schließlich einwandfrei und ist durchaus nützlich.
Gib dem Probanten einen weiteren Trigger, der 'nur' in eine (tiefe) Trance führt.

Lieben Gruß
Ralf

Hm... ich werde mal fragen was sie gerne hätte, danke auch für die Idee.

Stelle alles in Frage was du zu wissen glaubst!

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #4 am: 16. Aug 2012, 09:33 Uhr »
Moin zusammen,

im Zusammenhang mit einer Tranceeinleitung wird oft Worten eine zu große Bedeutung beigemessen. "Was muss ich sagen, um jemanden zu hypnotisieren? Welche Suggestionen muss ich nutzen, um einen 'schwierigen' Probanden in Trance zu führen? Was sag ich, wenn jemand keine Bilder sieht?" usw.
Begünstigt wird dieser Trend noch dadurch, dass der Austausch in einem Forum ja seinerseits auch wieder vorrangig über Worte (und ein paar Smileys) geschieht.

Worte können bei einer Tranceeinleitung wichtig sein, kommen in ihrer Bedeutung aber erst an zweiter Stelle; viel entscheidender ist das "Setting", also die Gesamtsituation mit ihren "Implikationen", ihren Folgerungen, die sich daraus ergeben.

Zitat
Solange ich dabei war, ist sie immer zuverlässig in Trance gegangen und nie eingeschlafen...

Wenn man sich für einen Tag zur Hypnose verabredet, dann schließlich dort erscheint, nun vor dem Hypnotiseur steht, der auch noch ein großes rotes "H" auf der Stirn stehen hat, dann kann der auch mit beschwörender Stimme ein Backrezept runterbeten, man wird trotzdem in Trance gehen.

Manchmal setze ich da auf Seminaren noch einen drauf und demonstriere, wie man mit völlig "falschen" Suggestionen eine Trance einleiten kann: "Du wirst dich nun mit jedem Atemzug mehr anspannen, deinen Körper durchfährt eine unangenehme Unruhe, du bleibst nun hellwach und wirst in keinem Fall in Trance gehen..."
Für diese sogar befehlenden Suggestionen würde ich in jeder Hypnoseprüfung wohl eine "6" bekommen, doch was passiert beim Probanden? Genau. Weil ich das rote H auf der Stirn habe.

Und damit zu dem von Thomas Berichtetem:
In der ankersetzenden Situation sind Worte zur Tranceeinleitung nur von nachrangiger Bedeutung. Wenn aber später das ganze Setting drumherum wegfällt, z.B. bei einer Selbsthypnose oder beim Anhören eines Tonträgers, dann rücken die Worte in ihrer Bedeutung an erste Stelle auf und können dann in eine andere Richtung weisen. Wenn ich also meine obigen "falschen" Suggestionen auf einer Hypnose-CD vertreiben würde, wäre vielleicht eine "7" die passende Benotung.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Hypnotikum

• HypnoSequenz
« Antwort #5 am: 16. Aug 2012, 18:04 Uhr »

Zitat
Wenn man sich für einen Tag zur Hypnose verabredet, dann schließlich dort erscheint, nun vor dem Hypnotiseur steht, der auch noch ein großes rotes "H" auf der Stirn stehen hat, dann kann der auch mit beschwörender Stimme ein Backrezept runterbeten, man wird trotzdem in Trance gehen.

Manchmal setze ich da auf Seminaren noch einen drauf und demonstriere, wie man mit völlig "falschen" Suggestionen eine Trance einleiten kann: "Du wirst dich nun mit jedem Atemzug mehr anspannen, deinen Körper durchfährt eine unangenehme Unruhe, du bleibst nun hellwach und wirst in keinem Fall in Trance gehen..."
Für diese sogar befehlenden Suggestionen würde ich in jeder Hypnoseprüfung wohl eine "6" bekommen, doch was passiert beim Probanden? Genau. Weil ich das rote H auf der Stirn habe.
idas ist einfach zu gut...

:rofl: :rofl: :rofl:

LG Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de