Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Hypnose-Cds von Hypnotherapeut  (Gelesen 12813 mal)

Offline nina333

Hypnose-Cds von Hypnotherapeut
« am: 04. Mär 2013, 12:29 Uhr »
Hi ihr !

Ich habe mir von einem Hypnotherapeuten, er ist gleichzeitig auch Psychologe, zwei Trance-Cds gekauft (nicht individuell erstellt, sondern über amazon) udn ich habe schon auch das Gefühl, dass sie wirken. Kann ich alle beide an einem Tag hören, wenn dabei mehrere Stunden auseinander liegen ? Oder würdet ihr sagen, nur eine CD am Tag hören ?

Offline Hypnotikum

• HypnoSequenz
Re: Hypnose-Cds von Hypnotherapeut
« Antwort #1 am: 04. Mär 2013, 14:33 Uhr »
Hi ihr !

Ich habe mir von einem Hypnotherapeuten, er ist gleichzeitig auch Psychologe, zwei Trance-Cds gekauft (nicht individuell erstellt, sondern über amazon) udn ich habe schon auch das Gefühl, dass sie wirken. Kann ich alle beide an einem Tag hören, wenn dabei mehrere Stunden auseinander liegen ? Oder würdet ihr sagen, nur eine CD am Tag hören ?

Hallo nina333

grüßdich erst mal hier.

Das kommt drauf an, ob die beiden CD's das selbe Thema behandeln oder eben nicht.
Wenn es um das Gleiche geht, kannst du sie meines Erachtens nach am gleichen Tag hören. Lass aber einige Stunden dazwischen. (ja, ich weiß das Gefühl ist cool... und mann will mehr davon  8)
Wenn es um unterschiedliche Inhalte geht, solltest du erst das eine Thema über einen längeren Zeitraum behandeln und erst wenn du da zufrieden bist mit dem nächsten Thema beginnen.

Ich persönlich habe mich so auf einmal pro Tag bewust in die Trance gehen eingependelt, wobei ich keine speziellen CD's benutze, sondern bestenfalls 'Hypnosemusik'

Gruß Ralf
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline nina333

« Antwort #2 am: 05. Mär 2013, 13:22 Uhr »
Danke Ralf für deine Antwort. Es geht um verschiedene Themen, mach ich vielleicht doch wirklich erst das eine, wichtigere Thema.

Wie macht ihr das hier, schreibt ihr euch die Trancetexte selbst ? Ich habe auch das Buch von Bongartz/Bongartz gekauft, in dem beschrieben wird, wie Hypnosetexte selst geschrieben werden. Könnte das eine Anleitung sein, oder lernt ihr das irgendwo ?

liebe grüße

nina

Offline mipooh

• HypnoSequenz
« Antwort #3 am: 05. Mär 2013, 17:41 Uhr »
Es gab da mal (mehr allgemein, also nicht auf das Forum bezogen) den Versuch, Regeln aufzustellen und zu argumentieren. Vieles davon haben wir hier sicher auch schon diskutiert.
Mir scheint mehr als bestimmte Begriffe oder deren Vermeidung die ganz persönliche Auffassung dieser Begriffe wichtig zu sein. Der eine braucht´s soft, der andere kommt mit Straßensprache gut zurecht. Einer fürchtet sich vor Verneinungen, ein anderer sieht darin eine Bejahung des Gegenteils...

Was mir auch wichtig war, wenn ich mir Texte gebastelt habe, dass sie meine Emotionen in einer angenehmen Weise ansprechen. Denn ich verändere mich lieber gern als ungern...  :D

Es gibt aus meiner Sicht auch ganz verschiedene Phasen. In der einen möchte man am liebsten mit einer Brechstange rangehen, in einer anderen kann es kaum umsichtig genug sein. Und trotzdem kann das jeweils genau richtig sein.

Sei Dir einfach ein guter Freund und inspiriere Dich selbst, es wird schon funktionieren. Guter Wille und Wohlgesonnenheit bewirken oft mehr als spezielle Techniken.
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Hypnotikum

• HypnoSequenz
« Antwort #4 am: 05. Mär 2013, 19:32 Uhr »
Also...

wenn du anfangen möchtest selbst Texte zu schreiben, dann, und dass gillt allgemein, schreib dem UB bitte nicht vor was es zu tun hat. Das wird sich eher kontraproduktiv auswirken.
Beschreibe dafür um so genauer, um so bildhafter (UB mag Bilder), wie das Endergebnis für dich wünschenswert ist und möglichst aussehen soll. Den Weg sucht sich UB schon selbst.
Gehe mit dir (deinem UB) respektvoll und freundlich um.
Um eine Veränderung zu bitten kommt meist besser als dies befehlen zu wollen.
Seih überzeugend, gib Gründe an warum diese Änderung erstrebenswert ist.
Sei euphorisch, wie toll es sein wird, wenn die Änderung eingetreten ist.
Male dir auch das in allen Farben aus und schreib es auf.

Das sollte schon ganz beachtliche Erfolge bringen.

Meine 5 Cent.

Gruß Ralf
« Letzte Änderung: 06. Mär 2013, 07:25 Uhr von Hypnotikum »
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

Offline Rudolf

• HypnoSequenz
« Antwort #5 am: 26. Mär 2013, 10:00 Uhr »
Hi ihr !

Mmmhhh...
Die Risiken von Hypnose CD`s sind in Fachkreisen bekannt, ausser es handelt sich hierbei lediglich um eine Anleitung zur Selbsthypnose.
Aufgenommene Sequenzschlaufen beinhalten immer auch ein Retraumatisierungs Risiko.

Lieben Gruss
Rudolf
Die eigenen Begabungen zu leben, ist ein wertvolles Geschenk an das Leben.

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #6 am: 26. Mär 2013, 13:43 Uhr »
Hallo Rudolf,

Zitat
Aufgenommene Sequenzschlaufen beinhalten immer auch ein Retraumatisierungs Risiko.

magst du bitte mal näher ausführen, was du damit meinst? Was verstehst du unter einer "Sequenzschlaufe"? Wo siehst du ein Retraumatisierungsrisiko, wenn jemand einen aufgenommenen Text z.B. zum Abnehmen hört?

Lieben Gruß
Lutz

Offline Rudolf

• HypnoSequenz
« Antwort #7 am: 26. Mär 2013, 14:23 Uhr »
Hallo Rudolf,

Zitat

magst du bitte mal näher ausführen, was du damit meinst? Was verstehst du unter einer "Sequenzschlaufe"? Wo siehst du ein Retraumatisierungsrisiko, wenn jemand einen aufgenommenen Text z.B. zum Abnehmen hört?

Lieben Gruß
Lutz

Hallo Lutz

Ich gehe mal berechtigt davon aus, das in einem Forum zur Methode Hypnose bereits ein gewisses Know How vorhanden ist, oder nicht.

Ich werde Ihnen jedoch gerne nochmals den sematischen Begriff Sequenzschlaufe im Kontext der Hypnose, erläutern.

Doch vorab zu Ihrem Beispiel, dem Abnehmen von Gewicht:

Die Lösungsorientierung der Hypnotherapie, bringt uns bereits zu Beginn dieser «Beispiel Thematik» zu einer unausweichlichen Frage:

Was nimmt denn möglicherweise zu, wenn das Gewicht abnimmt?

Hierin liegt die Orientierung des Supports eines wirkich versierten Hypnotherapeuten.

Zur Sequenzschlaufe:

Eine Sequeuenzschlaufe wird durch sich wiederholender Suggestionen ausgelöst, die den Menschen in Bedarf in seiner IST Situation gefangen halten. Die Erreichung einer möglichen Soll Situation wird hierdurch bereits verhindert.

Anregende Überlegungen vielleicht:

Kann es nicht auch sein, das ein Mensch durch mehr Gewicht auch mehr Gewicht im Leben erhält ?
das er sich dadurch möglicherweise geschützt fühlt?  ....  usw.

Ein zuviel an Gewicht ... ist zumeist mehr als nur ... ein zu viel an Gewicht ....

Erweiterte Ausführungen gerne auf Anfrage.

lieben Gruss
Rudolf

Offline mipooh

• HypnoSequenz
« Antwort #8 am: 28. Mär 2013, 08:08 Uhr »
Werter Rudolf,

was ist denn das für eine Klugscheißerei? Mag ja sein, dass man in Deinem Umfeld etwas anders spricht als hier... aber meinst Du vielleicht Schleife, und dies als Begriff für Wiederholungen von Suggestionen?
Wieso sollten die einen Hörer in einer Situation gefangen halten? Kommt doch wohl eher auf den Inhalt an, mal abgesehen davon, dass Suggestionen in der Regel auf Veränderung zielen...

Und wieso sprichst Du von einem Retraumatisierungsrisiko, wenn gar nicht bekannt ist, ob ein Trauma vorliegt?
Irgendwie sind Deine Erläuterungen mehr als dürftig. Stattdessen lese ich mehrere Hinweise auf Arroganzen. Kein guter Einstieg...

Trotzdem willkommen. Und schreib ruhig schwarz...

Offline Rudolf

• HypnoSequenz
« Antwort #9 am: 28. Mär 2013, 12:04 Uhr »
Werter Rudolf,

was ist denn das für eine Klugscheißerei?

Werter Angreifer

Es mag vielleicht sein, das in Ihrem Umfeld solcherart miteinander kommuniziert wird?
Ich nehme jedoch mit Humor solcherart Verirrungen zur Kenntnis und werde sie gerne unserem Fachgremium zur Kenntnisnahme weiterleiten

Wieso sollten die (Schleifen) einen Hörer in einer Situation gefangen halten? Kommt doch wohl eher auf den Inhalt an, mal abgesehen davon, dass Suggestionen in der Regel auf Veränderung zielen...

1. Die Frage «Wieso?» zielt wie uns allen vertraut ist, auf eine Rechtfertigung, wie z.B. auch die Frage «Warum?» und dient allenfalls lediglich zur Klärung von Glaubenssätzen.

2. Es dürfte sicherlich auch Ihnen vertraut sein, das Suggestionen nur dann am wirksamsten sind, wenn sie metaphorisch gewählt sind.

3. Wie bereits mitgeteilt sind Regeln wohl kaum die Ausnahme.

Veränderung geschieht jedoch gerade aufgrund von Ausnahmen zur Ist Situation (Regeln).
Möglicherweise ist Ihnen Bateson ja bereits vertraut.

In einem möglichen Versäumnis hierzu zeigt sich ja vielleicht bereits die unsachgemässe Anwendung der Methode Hypnose, oder nicht.
Ich bin etwas erstaunt über solcherart laienhafte Darstellungen.

Und wieso sprichst Du von einem Retraumatisierungsrisiko, wenn gar nicht bekannt ist, ob ein Trauma vorliegt?
Irgendwie sind Deine Erläuterungen mehr als dürftig. Stattdessen lese ich mehrere Hinweise auf Arroganzen. Kein guter Einstieg...

a.) Es entfällt meiner Erinnerung das wir beide uns in irgendweinem Moment auf ein Du vereinbart hätten.
Im Kontext der gesunden Wahrung von Nähe und Distanz, insbesondere aufgrund Ihrer angriffsfreudigen Kommunikation, möchte ich gerne in der Anrede auf Sie Ebene bleiben.

b.) Wie Steve de Shazer bereits so hilfreich sagte:
Sobald uns eine Interpretation oder auch Hypothese in der Begleitung von Menschen in Bedarf überkommt, nehmen wir besser ein Aspirin, setzen uns in eine Ecke und warten bis der Anfall wieder vorbei ist.

Trotzdem willkommen. Und schreib ruhig schwarz...

Inwieweit dieses Willkommen nur nach Ihren Zugehörigkeitsregeln gespielt werden soll, bliebe noch zu klären.
Die Wahl der Farbe möchte ich gerne in meiner eigenen Entscheidungskompetenz beheimatet lassen.

Danke das ich wählen darf.

Ihnen wünsche ich noch einen angenehmen und freudigen Tag.

mit freundlichem Gruss
Rudolf
[/font]

[/size][/size]

Offline Susanne

• Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
« Antwort #10 am: 28. Mär 2013, 14:16 Uhr »
Werter Herr Rudolf

Vielleicht ist es Ihrer Aufmerksamkeit entgangen, dass wir uns hier in diesem Forum alle per du bewegen.

Und es nicht wirklich transparent war, dass Rudolf ein Nachname ist. Ist es??

Und der Ton macht die Musik.

Ich muß gestehen, als ich Ihre Posts gelesen hatte, da ist auch mir der Tonfall sauer aufgestoßen, den Sie angeschlagen haben.

Das kam einfach befremdlich bis überheblich rüber.

Aber - um mit Schulz von Thun zu sprechen - das kann passieren, wenn die Nachricht auf dem falschen Ohre ankommt.

Ich nehme dann einfach mal an, dass die Botschaft ihrer Posts sich auf der Sachebene bewegen sollte und leider bei dem einen oder der anderen auf dem Selbstoffenbarungsohr angelangt ist.

Und in diesem Sinne würde ich mich freuen, wenn wir zu einem wertschätzenden Miteinander Reden zurückkehren können.

Mit lieben Grüßen

Susanne Schiller

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline mipooh

• HypnoSequenz
« Antwort #11 am: 28. Mär 2013, 16:17 Uhr »
Das "Willkommen" unterliegt selbstverständlich denselben Regeln unter denen ich jeweils jemanden willkommen heiße.
Abgehobene Spinner werden sich ganz schnell bei "unwillkommen" wiederfinden.
Dabei spielt überhaupt keine Rolle, mit welchen Dekorationen jemand seine soziale Inkompetenz verbergen möchte.
Ich bin keineswegs beeindruckt!

Selbstverständlich zielte meine Nachfrage auf eine Verantwortung solcher Aussagen. Wohin denn auch sonst? Nur geht es mir nicht um Glaubenssätze sondern um fundierte Begründungen. Scheint nicht möglich zu sein...
Auch die folgenden Sprüche zeugen lediglich von Schein, mal ganz abgesehen von der bereits gammatikalischen Unsinnigkeit der Aussage.

Es gibt genügend Menschen, die sich hinter Formalien verstecken und dabei versuchen einen kompetenten Eindruck zu machen. Du gehörst da offenbar dazu.

Macht nichts. Wir haben schon öfter mal Spinner hier verdauen müssen. Auf einen mehr oder weniger kommt es da nicht an.

Falls Du mal ernsthaft über unsere Themen sprechen möchtest wird mich nichts hindern, mich daran zu beteiligen. Ich bin nicht nachtragend. Allerdings bin ich auch nicht hinters Licht zu führen. Also lass mal was gescheites raus...

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #12 am: 28. Mär 2013, 16:23 Uhr »
Hallo Rudolf,

danke, dass du geantwortet hast!
Ich kann dich beruhigen: Vielleicht nicht bei mir, aber "im Forum" ist durchaus ein gewisses Know How vorhanden; da gibt es genügend Leserinnen und Leser, die zwischen Sachkenntnis und einem weitgehend sinnfreien Gebrauch von "Fachbegriffen" zu unterscheiden wissen.

Zitat
Ich werde Ihnen jedoch gerne nochmals den sematischen Begriff Sequenzschlaufe im Kontext der Hypnose, erläutern.

Am Rande: Wieso bitte "nochmals"?
Zur "Sequenzschlaufe": Diesen Begriff habe ich noch nie gelesen oder gehört. Und ein Blick ins große Internet verrät: Den Begriff gibt es im Kontext von Psychologie überhaupt nicht, allenfalls als Sequenzschleife in der Programmierung. Nun steht es dir ja frei, deine eigenen Fantasiebegriffe zu prägen und zu benutzen, dann könntest du aber auch bei einer "Bitte" um Erklärung auch einfach erklären, ohne gleich das (fehlende?) Know How im Forum zu thematisieren.

Und wenn wir schon dabei sind: einen "sematischen Begriff Sequenzschlaufe" gibt es auch nicht. Vielleicht meinst du einen semantischen Begriff, das wäre dann ein Begriff aus der Semantik ("Bedeutungslehre"). Nun ist aber "Sequenzschlaufe" kein "semantischer Begriff", du meintest wahrscheinlich eher, dass du die Bedeutung des Begriffes erklären wolltest.

Auf meine Frage nach dem von dir eingebrachten "Retraumatisierungsrisiko" bist du gar nicht erst eingegangen. Das kann ich gut verstehen, denn ich an deiner Stelle wüsste auch nicht, was ich da argumentativ einbringen könnte, um angesichts eines nirgends erwähnten Traumas gleich eine Re-Traumatisierung zu befürchten (was mipooh schon ansprach). Der Fragestellerin dieses Threads hast du damit jedenfalls ganz bestimmt nicht zu einer größeren Einsicht verholfen.

Daher abschließend schon wieder eine Bitte meinerseits:

Lass uns hier "auf Augenhöhe" diskutieren und gerne auch auf fachlicher Ebene "streiten" - unter interessierten Leuten, die im Einzelfall mal über mehr oder auch weniger Know How verfügen. Deine Anmerkungen zum Übergewicht zeigen ja durchaus, dass du Interessantes zu sagen und beizutragen hast, auch wenn sie hier nicht zum Thema dieses Threads passen und niemand danach gefragt hat. Aber unterlass es doch einfach, hier als "Sprecher einer angeblichen Fachwelt" aufzutreten, über das zu dozieren, was deiner Meinung nach "wirklich versierte Hypnotherapeuten" zu tun hätten, gnädig für erweiterte Ausführungen zur Verfügung zu stehen usw. - dann werden wir alle was davon haben!  ;)

Zitat
Erweiterte Ausführungen gerne auf Anfrage.

Was mich persönlich betrifft: Nein danke, bitte nicht!

Lieben Gruß
Lutz

Offline Katharina

• HypnoSequenz
« Antwort #13 am: 02. Apr 2013, 10:33 Uhr »
Hallo zusammen,

zum Thema Hypno-CDs eines Hypnotherapeuten erst mal:
ich würde mir auch erst mal für ein Thema Zeit nehmen und erst dann, wenn es abgeschlossen ist, wenn man sich damit gut fühlt, das andere bearbeiten. Außerdem denke ich, da hört man am besten auf sein Bauchgefühl, ob es sich gut anfühlt, sich mit einer Hypno-CD in Hypnose zu begeben.

Das andere mit der Sequenzschleife und der Retraumatisierung:
Hm, kennt jemand den Krimi von Sebastian Fitzeck "Der Seelenbrecher"?
Sollte die Schreibweise des Autors nicht richtig sein, Sory, das habe ich nur als Hörbuchformat.
Na jedenfalls in diesem Krimiroman wurde jemand gesucht, der seine Opfer hypnotisiert und sie dann in Hypnose in ihre traumatischen Ereignisse zurückführt. Und sollten die Opfer aus irgend einem Grund aufwachen, würden sie sofort wieder in Trance, zurück zu ihrem traumatischen Erlebnis gehen und die so genannte Dauerschleife beginnt wieder von vorne und die Hypnotisierten sind so in ihrer Dauerschleife des hypnotischen Zustandes, nämlich dem Trauma gefangen und sterben qualvoll.
Daran erinnert mich das, was Rudolf schrieb. Rudolf, wenn du das Buch gelesen hast, wundert mich das nicht.
Mal abgesehen davon, dass ich in meiner Heilpraktikerschule einmal lernte, man kann niemanden gegen seinen Willen hypnotisieren. Und dann erinnert der Hypnotisierte nur das, was erinnert werden will, wozu das Unterbewusstsein bereit ist. Aber natürlich kann ich da nur für mich sprechen, was ich zu wissen behaupte und das kann ich gerne und guten Gewissens an andere hypnoseinteressierte weitergeben.
Ausnahme: dieser eine Krimi.
Lieben Gruß
Katharina

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de