Hi ihr !Ich habe mir von einem Hypnotherapeuten, er ist gleichzeitig auch Psychologe, zwei Trance-Cds gekauft (nicht individuell erstellt, sondern über amazon) udn ich habe schon auch das Gefühl, dass sie wirken. Kann ich alle beide an einem Tag hören, wenn dabei mehrere Stunden auseinander liegen ? Oder würdet ihr sagen, nur eine CD am Tag hören ?
Aufgenommene Sequenzschlaufen beinhalten immer auch ein Retraumatisierungs Risiko.
Hallo Rudolf,ZitatAufgenommene Sequenzschlaufen beinhalten immer auch ein Retraumatisierungs Risiko.magst du bitte mal näher ausführen, was du damit meinst? Was verstehst du unter einer "Sequenzschlaufe"? Wo siehst du ein Retraumatisierungsrisiko, wenn jemand einen aufgenommenen Text z.B. zum Abnehmen hört?Lieben GrußLutz
Werter Rudolf,was ist denn das für eine Klugscheißerei? Werter AngreiferEs mag vielleicht sein, das in Ihrem Umfeld solcherart miteinander kommuniziert wird?Ich nehme jedoch mit Humor solcherart Verirrungen zur Kenntnis und werde sie gerne unserem Fachgremium zur Kenntnisnahme weiterleitenWieso sollten die (Schleifen) einen Hörer in einer Situation gefangen halten? Kommt doch wohl eher auf den Inhalt an, mal abgesehen davon, dass Suggestionen in der Regel auf Veränderung zielen...1. Die Frage «Wieso?» zielt wie uns allen vertraut ist, auf eine Rechtfertigung, wie z.B. auch die Frage «Warum?» und dient allenfalls lediglich zur Klärung von Glaubenssätzen.2. Es dürfte sicherlich auch Ihnen vertraut sein, das Suggestionen nur dann am wirksamsten sind, wenn sie metaphorisch gewählt sind.3. Wie bereits mitgeteilt sind Regeln wohl kaum die Ausnahme.Veränderung geschieht jedoch gerade aufgrund von Ausnahmen zur Ist Situation (Regeln).Möglicherweise ist Ihnen Bateson ja bereits vertraut.In einem möglichen Versäumnis hierzu zeigt sich ja vielleicht bereits die unsachgemässe Anwendung der Methode Hypnose, oder nicht.Ich bin etwas erstaunt über solcherart laienhafte Darstellungen.Und wieso sprichst Du von einem Retraumatisierungsrisiko, wenn gar nicht bekannt ist, ob ein Trauma vorliegt?Irgendwie sind Deine Erläuterungen mehr als dürftig. Stattdessen lese ich mehrere Hinweise auf Arroganzen. Kein guter Einstieg...a.) Es entfällt meiner Erinnerung das wir beide uns in irgendweinem Moment auf ein Du vereinbart hätten.Im Kontext der gesunden Wahrung von Nähe und Distanz, insbesondere aufgrund Ihrer angriffsfreudigen Kommunikation, möchte ich gerne in der Anrede auf Sie Ebene bleiben.b.) Wie Steve de Shazer bereits so hilfreich sagte:Sobald uns eine Interpretation oder auch Hypothese in der Begleitung von Menschen in Bedarf überkommt, nehmen wir besser ein Aspirin, setzen uns in eine Ecke und warten bis der Anfall wieder vorbei ist.Trotzdem willkommen. Und schreib ruhig schwarz...Inwieweit dieses Willkommen nur nach Ihren Zugehörigkeitsregeln gespielt werden soll, bliebe noch zu klären.Die Wahl der Farbe möchte ich gerne in meiner eigenen Entscheidungskompetenz beheimatet lassen.Danke das ich wählen darf.Ihnen wünsche ich noch einen angenehmen und freudigen Tag.mit freundlichem GrussRudolf[/font]
Ich werde Ihnen jedoch gerne nochmals den sematischen Begriff Sequenzschlaufe im Kontext der Hypnose, erläutern.
Erweiterte Ausführungen gerne auf Anfrage.