Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Exduktionen (Ausleitungen)  (Gelesen 18035 mal)

Offline MindCore

• HypnoSequenz
Re: Exduktionen (Ausleitungen)
« Antwort #15 am: 06. Sep 2006, 14:53 Uhr »
Moinsen,
tue DIR keinen Zwang an!  ;D

Gruß Eddie

Miraculus

• Gast
« Antwort #16 am: 06. Sep 2006, 19:45 Uhr »
Hallo Eddie,

wenn die Administratoren das befürworten könntes sie einen neuen Threat aufmachen und dazu die letzten Beiträge kopieren.
Ich kann aber auch so leben.  :D

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #17 am: 06. Sep 2006, 22:43 Uhr »
Hallo Miraculus,

Zitat
wenn die Administratoren das befürworten könntes sie einen neuen Threat aufmachen und dazu die letzten Beiträge kopieren.

ein Administra-Tor kann mit dieser Foren-Software zwar alles befürworten, aber keine Beiträge kopieren.   ;)
Man kann nur einzelne Beiträge herausnehmen und in einen neuen Thread verschieben. Das bietet sich aber hier nicht an, weil in manchen Beiträgen zu beiden Themen (Ausleitungen und Ausleitungs-Schwierigkeiten) Stellung bezogen wurde. Die sind aber m.E. inhaltlich so dicht beieinander, dass sie auch unter diese eine Überschrift hier passen.

Falls das mit dem Rapportverlust noch intensiviert würde, könnte man ja dafür einen neuen Thread aufmachen.
Und natürlich für die bereits mit Spannung erwarteten Beiträge zum Thema "Spezialfälle, die in der Praxis nicht vorkommen".   ;D

Lieben Gruß
Lutz

Miraculus

• Gast
« Antwort #18 am: 10. Sep 2006, 21:56 Uhr »
Hallo zusammen,

dann schreib ich jetzt mal was.  :)

Ich frage meine Probanden/Klienten gewöhnlich, ob sie eiverstanden sind die Hypnose zu beenden.
Bisher ging das gut.  :)
Das Folgende stammt daher aus der Literatur.

Einer der häufigsten Gründe für das Fehlschlagen der Exduktion soll ja neben dem Rapportverlust der Wusch des Klienten sein, im angenehmen Entsapnnungszustand zu verbleiben.
Eine Methode besteht ja einfach darin, dem Hypnotiseirten noch Zeit zu lassen, auch wenn er nach ein paar Minuten noch nicht "zurückkomt", etwa 20 min.
Eine andere die Vertiefung mit anschließender energische Dehypnotisierung.
Hilgard, der viele Experimente gemacht hat, empfahl, den Probanden ganz einfach direkt nach dem Grund zu fragen.
Wenn es ein zahlender Klient ist kann man ihm sagen, daß er für jede weitere Miute extra zahlen muß.

Nebendem kommt es wohl ab und zu vor, daß jemand aus irgendeinem Grund, z.B. aufgrund einer unvorsichtigen Suggestion, den Glauben entwickelt, (noch) nicht dehypnotisiert werden zu können.
In diesem Fall kann man nach Vertiefung entsprechend die alte Suggestion aufheben und/oder mit einer neuen dagegenhalten.

In einigen Fällen sollen hysterische Personen die Trance vertiefen, damit der Hypnotiseur sich um sie kümmern muß (oder aus eben solch einem Grund einen hysterischen Anfall während der Trance produzieren).
Das scheint heute aber wohl sehr selten vorzukommen.
In solchen Fällen sollte man dieser Person eben die Zeit lassen, die sie möchte, ihr aber keine zu große Beachtung schenken..

Weitere Gründe können bei Rapportverlust gegeben sein. Das wäre aber ein eigenes kapitel.

LG Miraculus

Offline MindCore

• HypnoSequenz
« Antwort #19 am: 10. Sep 2006, 23:00 Uhr »
Moinsen,

Zitat
Eine Methode besteht ja einfach darin, dem Hypnotiseirten noch Zeit zu lassen, auch wenn er nach ein paar Minuten noch nicht "zurückkomt", etwa 20 min.

Zitat
In solchen Fällen sollte man dieser Person eben die Zeit lassen, die sie möchte, ihr aber keine zu große Beachtung schenken.

Was macht ihr den wenn ein Klient vom Trance in den Schlafzustand geglitten ist? -----> erkennbar am schnaaaaaaaaaaaaarchen. Weiter Schlafen lassen, mit der Gefahr die Wandmauern wie in Jericho zum Einsturz zu bringen?  ;D

Gruß Eddie

Miraculus

• Gast
« Antwort #20 am: 11. Sep 2006, 13:31 Uhr »
@ Eddie: Genau!
Wofür gibt es Ohropax?  ;D

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #21 am: 13. Sep 2006, 00:43 Uhr »
Hallo Eddie,

Zitat
Was macht ihr den wenn ein Klient vom Trance in den Schlafzustand geglitten ist? -----> erkennbar am schnaaaaaaaaaaaaarchen.

das erinnert mich an "mein erstes Mal", als ich genau das erlebte. Es traf mich unvorbereitet, weil ich speziell darüber noch nichts gelesen hatte, und insofern machte ich den gleichen Fehler wie du (sorry  ;)) - ich dachte: nu is sie weg!

Zu "verlockend" und "natürlich" erscheint uns der Schluss: wenn jemand schnarcht, schläft er auch! Das ist aber genau so logisch, wie falsch.

Warum schnarcht man? Weil aufgrund einer besonderen Entspannung und (meist) Liegeposition das Zäpfchen im Rachen beim Atmen zu Flattern beginnt - so, wie man es hautsächlich vom Schlaf kennt. Aber natürlich kann auch in einer Trance eine solche körperliche Entspannung eintreten, die das Zäpfchen zum Flattern bringt.

Also: wenn in einer Trance geschnarcht wird: einfach gar nicht ignorieren, weitermachen im Programm!  :)
Bei der Ausleitung wirst du feststellen, dass plötzlich das Schnarchen aufhört und der-/diejenige "ganz normal" zurückkommt.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline MindCore

• HypnoSequenz
« Antwort #22 am: 13. Sep 2006, 01:08 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Bei der Ausleitung wirst du feststellen, dass plötzlich das Schnarchen aufhört und der-/diejenige "ganz normal" zurückkommt.  Wink
Bei meinem Klienten nicht!  ;D Da war nix mehr gut zureden, da half nur noch:
"ironiebuttonan" Halloooooo? die Trance ist vorbei habe ich gesagt!  >:D "ironiebuttonaus"  ;D

Gruß Eddie

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #23 am: 13. Sep 2006, 11:48 Uhr »
 ;D

Hallo Eddie,

na gut, wenn jemand "wirklich" eingeschlafen sein sollte (oder man das annimmt), dann kann kann man ihn ja auch "wecken", indem man eine "Ausleitung" wiederholt, nahe am Ohr desjenigen spricht usw.

Dabei ist es vielleicht eine gute Idee, den Namen der Person zu nennen, denn darauf springt unser UB erfahrungsgemäß neugierig und gut an.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de