Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Schizophrene Psychosen mit Psychotherapie behandeln?  (Gelesen 9379 mal)

Miraculus

  • Gast
Schizophrene Psychosen mit Psychotherapie behandeln?
« am: 09. Jan 2007, 15:28 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz praktische Frage zur Behandlung von Schizophrenie mit Psychotherapie.

Ich kenne zwei Personen mit Schizophrenie, darunter einen Mann anfang 40, der seit über 20 Jahren an diser Krankheit leidet und mehrere psychotische Schübe erlitten hat und mit dem hochpotenten Depot-Neuroleptikum Fluanxol behandelt wird.
Er hatte mal eine "Gesprächspsychotherapie" begonnen (so nannte er sie wenigstens, auch wenn der Begriff ja scheinbar oft irrtümlich verwendet wird), aber es sei dann nur noch um die Bewältigung des Alltags gegangen, und das sei ihm schließlich zu wenig gewesen. Er hätte mit jedem Schub Anteile seiner Persönlichkeit verloren. (Das Gespräch, in welchem er seine Erlebnisse der Erkrankung aus der Erlebnisperspektive Schilderte, was wirklich interessant.)

Es gab ja in der Vergangenheit bereits einige Versuche, eine ursächliche Psychotherapie bei Schizophrenie durchzuführen.
Weiß jemand ganz konkret, ob es heutzutage noch solche Programme gibt, wer sie durchführt, und wie erfolgversprechend sie sind?
Ich weiß, daß der Psychater Gaetano Benedetti eine hohe Heilungsrate auch für lang andauernde Schizophrenien für seine Methode reklamierte, und daß es auch Versuche mit Hypnose gibt, aber wenn ich jemandem wirklich konkrete Tipps geben wollte, dann müsste ich natürlich genauere Informationen über aktuelle Angebote dieser Art haben.
Auch müsste eine solch ursachenorientierte Psychotherapie womöglich in einem klinischen Rahmen durch Ärzte oder wenigstens in Kooperation mit Ärzten stattfinden, damit ein eventueller neuer Schub durch Medikamente aufzugfangen wäre.

Weiß hier jemand etwas?
Wenn es eine erfolgversprechende Möglichkeit geben sollte, dann könnte ich ja mal vorsichtig den Vorschlag unterbreiten...

LG Miraculus


Offline Aristocats

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schizophrene Psychosen mit Psychotherapie behandeln?
« Antwort #1 am: 09. Jan 2007, 19:57 Uhr »
Hallo Miraculus,

ich bin zufällig mal auf diese Seite gestoßen: http://www.blumenwiesen.org/schizotypie-buch.html

Vielleicht ist das etwas Hilfreiches!!

Gruß Anja

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schizophrene Psychosen mit Psychotherapie behandeln?
« Antwort #2 am: 10. Jan 2007, 03:10 Uhr »
Hallo Miraculus,

hier mal etwas zum Thema in Verbindung sogar mit Hypnose:

Der Dipl.-Psych. Christian Kinzel schreibt 1993 in seinem Buch "Psychoanalyse und Hypnose" (Hrsg.: Hans-Christian Kossak) unter "Hypnoanalytische Konzepte und Störungsbilder":

"Obwohl bereits Wolberg (1948) in seiner klassischen Arbeit über Hypnoanalyse die Behandlung eines schizophrenen Mädchens schilderte, setzte sich in den folgenden Jahren die teils heute noch wiederkehrende Diktion durch, wonach psychotische Störungsbilder hypnotischen Techniken nicht zugänglich gemacht werden dürften, da sich durch die Hypnose die Gefahr psychotischer Dekompensation vergrößere.
Wesentlichen Anteil an diesem nicht haltbaren Einwand hat Harold Rosen, der ... "


Weiter heißt es später:

"Erst Mitte der Siebzigerjahre wurde dieses Behandlungsfeld wieder eröffnet, wobei v.a. die Arbeiten Scagnellis (1975) mit semisymbiotischen Beziehungen und Bakers (1981) Sieben-Stufen-Technik zu nennen sind."

Wolberg, L. R. (1948). Medical hypnosis. New York: Grune & Stratton.

Scagnelli, Joan. (1975). Therapie with eight schizophrenic and borderline patients.
Journal of Clinical Psychology , 31, 519-525

Baker, Elgan L. (1985). An hypnotherapeutic approach to enhance object relatedness in psychotic patients. International Journal of Clinical and Experimental Hypnosis, 29, 136-147.



Nur am Rande, weil du erwähnt hattest:
Zitat
Auch müsste eine solch ursachenorientierte Psychotherapie womöglich in einem klinischen Rahmen durch Ärzte oder wenigstens in Kooperation mit Ärzten stattfinden

Manche stellen gerne heraus, dass sie (obgleich keine Heilerlaubnis vorhanden ist) mit Ärzten "zusammenarbeiteten" und mit deren Einverständnis handeln würden. Das mag schön und gut sein, das HPG regelt aber eindeutig, dass auch dieser Fall nicht zulässig ist:

HPG § 1 Abs. (2): Ausübung der Heilkunde im Sinne des Gesetzes ist jede berufsmäßig vorgenommene Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krankheiten, Leiden oder Körperschäden bei Menschen, auch wenn sie im Dienste von anderen ausgeübt wird.

Kein Arzt kann in rechtlicher Hinsicht das HPG "außer Kraft setzen". Ist halt so. Mein Tipp also: Vorsicht!  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Miraculus

  • Gast
Re: Schizophrene Psychosen mit Psychotherapie behandeln?
« Antwort #3 am: 10. Jan 2007, 14:12 Uhr »
Hallo zusammen,

@ Aristocats: Danke für den Link.  :) Leider geht es da aber um schizotypische Persönlichkeitsstörungen, die wohl eine gewisse Nähe zur Schizophrenie haben, aber nicht dasselbe sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie
http://de.wikipedia.org/wiki/Schizotypische_Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung

@ Lutz: Auch danke.

Zitat
Manche stellen gerne heraus, dass sie (obgleich keine Heilerlaubnis vorhanden ist) mit Ärzten "zusammenarbeiteten" und mit deren Einverständnis handeln würden. Das mag schön und gut sein, das HPG regelt aber eindeutig, dass auch dieser Fall nicht zulässig ist:

Ich dachte bei den Nicht-Ärzten eher an Psychologen und psycholog. Psychotherapeuten, die in einer Klinik arbeiten. Bei Benedetti haben wohl auch Therapeuten, die nicht Ärzte waren, intensiv an der Behandlung Schizophrener mitgewirkt, denn er spricht in diesem Zusammenhang immer wieder von "Ärzten und Therapeuten". Vielleicht war/ist die Rechtslage in der Schweiz bzw. in jenem Kanton aber eine andere (oder diese Therapeuten hatten auch eine Heilerlaubnis).

Persönlich fände ich es schon krass, wenn ein erfahrener Psychologe, der in der Psychatrie arbeitet, aber keine Heilerlaubnis hat, auch im Auftrag und unter der Supervision von Ärzten nicht heilend tätig sein dürfte, auch dann, wenn Fachärzte die Verantwortung übernehmen.
Aber mich wundert diesbezüglich ohnehin nichts mehr.

@ Alle: Ich finde die grundsätzlichen Überlegung zur Psychotherapie von schizophrenen Psychosen sehr interessant, ansonsen hätte ich ja auch nicht vor einiger Zeit einen Thread mit dieser Thematik gestartet.  :)

Was aber nun fehlt sind ganz konkrete Informationen, ob es solche Angebote auch heute noch gibt, und wenn wo.
Ich kann ja nicht jemandem, der seit über 20 Jahre an Schizophrenie leidet und eine handvoll psychotischer Schübe erlitten hat und weitgehend resigniert und apathisch ist, eine wissenschaftliche Untersuchung in die Hand drücken, die besagt, daß Schizophrene prinzipiell auf Psychotherapie ansprechen!

LG Miraculus

Offline Heikje

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schizophrene Psychosen mit Psychotherapie behandeln?
« Antwort #4 am: 10. Jan 2007, 16:30 Uhr »
hey Miraculus,

du könntest dir das http://www.neue-medizin.de/html/schizophrenie.html einfach mal durchlesen

liebe Grüße
Heikje

Miraculus

  • Gast
Re: Schizophrene Psychosen mit Psychotherapie behandeln?
« Antwort #5 am: 12. Jan 2007, 19:02 Uhr »
Hey Hekje,  ;D

danke für den Link.
Ich muß zugeben, daß ich etwas skeptisch gegenüber der "Neuen Medizin" bin.
Wenn die wiki-Angaben stimmen, dann wird die Methode insbesondere bei Krebspatienten nicht als zusätzliche Maßnahme angewandt, sondern soll die konventionelle Behandlung völlig verdrängen.

Auch haben mich diese Sätze aus der wikipedia doch skeptisch gemacht:
"Seit seiner Verhaftung sieht sich Hamer selbst durch Kräfte verfolgt, die er als „jüdische Schulmedizin“ bezeichnet. Nach seiner Meinung würden „wir Nichtjuden (...) gezwungen, die jüdische Schulmedizin zu praktizieren.“ Dadurch seien “...in den letzten 20 Jahren 15 Millionen Mitbürger aus dem germanischen Volk umgebracht worden.“"

Mir fehlt das neurologisch-psychatrische Wissen, um letztlich auf seine Ansichten zu Psychosen einzugehen, ich zweifle jedoch im alemeinen, und manche Details erscheinen mir über meine grundsätzliche Skepsis hinaus doch als fragwürdig.

So gibt es m.W. durchaus Untersuchungen, die den Zusammenhang zwischen Strukturen und Ereignissen im Gehirn einerseits und der Schizophrenie andererseits klären sollen, und die etwa zu der Erkenntnis geführt haben, daß bei dieser Krankheit häufig bestimmte Ventrikel erweitert sind.

Eine Psychotherapie der Psychosen erscheint mir als fachlichem Laien intuitiv ja durchaus als gut, und auch eine psychotherapeutische (Mit)behandlung von Krebs.
Aber leider habe ich bei dem Ansatz von Hamer doch meine Zweifel, auch wenn ich Dir für den Link danke.  :)

Außerdem könnte man einen Schizophrenen wohl auch nicht zu Hamer und seinen Anhängern schicken, da diese offenbar erhebliche Probleme mit der Justitz bekommen haben (Verurteilung wg. unterlassener Hilfeleistung; Verlust der Approbation wg. grober Behandlungsfehler).
Ob zurecht oder zu unrecht  sei dahingestellt, aber die Lage ist nunmal im Moment so...

LG Miraculus

Offline Heikje

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Schizophrene Psychosen mit Psychotherapie behandeln?
« Antwort #6 am: 12. Jan 2007, 22:13 Uhr »
hey Mircolos  ;D

mir gehts auch nicht drum zu missionieren - um das ganze drum rum kann man sich Gedanken machen oder auch nicht.
Zitat
dann wird die Methode insbesondere bei Krebspatienten nicht als zusätzliche Maßnahme angewandt
das ist auch ein Ding der Unmöglichkeit... wird aber erst klar, wenn man sich damit befasst.

Du sammelst Informationen und ich wollte dich einfach mal drauf hinweisen, daß es noch was anderes gibt...   :)
Einfach um den "Infopool" ein wenig zu vergrößern.
Ob du das dann in Ablage 13 tust oder nicht, ist deine Entscheidung  ;) :)

Die Motivation dir diesen Link zu schicken war der Satz:
Zitat
Ich kann ja nicht jemandem, der seit über 20 Jahre an Schizophrenie leidet und eine handvoll psychotischer Schübe erlitten hat und weitgehend resigniert und apathisch ist, eine wissenschaftliche Untersuchung in die Hand drücken, die besagt, daß Schizophrene prinzipiell auf Psychotherapie ansprechen!
man könnte es ja auch "neumedizinisch" angehen...

liebe Grüße
Heikje



Miraculus

  • Gast
Re: Schizophrene Psychosen mit Psychotherapie behandeln?
« Antwort #7 am: 13. Jan 2007, 20:28 Uhr »
Hallo Heieieieikje,  ;)

ich finde alternative Vorschläge schon interessant und dake Dir dafür auch.  :)

LG Mircolos

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de