Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Hilfe! Was war denn das?  (Gelesen 10353 mal)

Offline Helenka

• HypnoSequenz
Hilfe! Was war denn das?
« am: 02. Mai 2007, 01:20 Uhr »
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem...
Mein Sohn sollte was für die Schule auswendig lernen. Mit meinem theoretischem Wissen und angeregt durch dieses Forum, habe ich mir gedacht:
Bevor er schlafen geht, entspanne ich ihm ein wenig und trichte ihm das zu lernende ein. 8)

Er hat sich hingelegt, ich bat ihm mir auf den Finger zu schauen und sprach von  Müdigkeit, Schwere, Wärme, Entspanntheit.....
....und dann "früher oder später...wenn du möchtest, kannst du deine Augen schließen..."

Ich sprach weiter, aber er hat die Augen einfach nicht zugemacht, sondern starrte auf mein Finger fast ohne zu blinzeln. :o
Das war mir unheimlich, dann habe ich ihm gesagt, dass ich jetzt bis 10 zähle, nach jede Zahl habe ich ihm tiefere Entspanntheit suggeriert und bei 10 habe ich ihm dann befohlen die Augen zu schließen. Das tat er dann auch.

Dann habe ich ihm durch Treppen nach unten in ein Garten geführt, wo ein Sessel stand. Da sollte er sich hinsetzen und sein Schulbuch in die Hand nehmen, aus dem ich ihm was vorlese und er soll sich das gut merken.

Dann habe ich ihm zurück geführt.

Ich wollte, dass er gleich weiterschläft, deswegen habe ich gesagt bei rückwärtszählen, dass er weiss, dass er sich nun wieder in Hier und Jetzt befindet, aber gleich schlafen kann und dann noch Wohlbefinden für morgen suggeriert.

Was ist passiert....?

Er schaut mich an und sagt: "Mama, du hast die fünfte Treppe vergessen!" ;D

Was war das? Ich habe mir gedacht, er ist entweder in Trance, oder ist zumindest dabei eingeschlafen. (Er hatte ganz entspannte Gesichtsmuskel).

Das war wohl nichts, oder? :-\

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr das analysieren könntet und mir Tipps geben könntet wie ich das besser machen kann.
Ich hoffe, es war nicht alles komplett falsch.

Danke für euere Unterstützung.

Helena

Offline Tom

• NLP-Master
  • HypnoSequenz
Re: Hilfe! Was war denn das?
« Antwort #1 am: 02. Mai 2007, 06:45 Uhr »
Hallo Helena,

im Gegenteil; ich würde sagen das hat doch sehr gut geklappt. Es ist immer wieder, daß wir, die wir Hypnose betreiben, da so ein paar Sachen im Hinterkopf haben, von denen wir meinen, sie müßte passieren, oder die dürfen nicht passieren.

Dein Sohn ist doch sehr selbständig damit umgegangen.

Du hast ihm ja auch offen gelassen, "ob er die Augen dann schließen möchte, oder nicht" - und er hat eine Wahl getroffen. Ich würde es auch nicht anders formulieren.

Daß er bemerkt hat, da´du die 5. Treppe vergessen hast zeigt meiner Meinung nach nur, daß er engagiert und motiviert bei der Sache war. Dies hat man nicht immer bei "Klienten".

Ob die Sache denn nun geklappt hat oder nicht, bestimmt ja vor allem das Ergebnis; daß heißt, wenn er später, heute sich gut an die Sachen erinnern konnte, die es zu lernen gab, dann war das ganze ein voller Erfolg.

Du hast bei deiner Beschreibung hier ein paar Formulierungen verwendet, auf die du mal achten kannst:

Zitat
und trichte ihm das zu lernende ein - Ich wollte, dass er gleich weiterschläft - dann befohlen die Augen zu schließen -
Sprache erschafft Realität; dies sind sehr autoritäre Formulierungen; ich glaube nicht, daß du dies deinem Sohn so gesagt hat, sondern nur hier im Forum, um uns die Sache zu beschreiben?

Man kann am Ende einer solchen Hypnose, vielleicht sogar wärend der Ausleitung "Angebote" machen, daß dieser

"entspannte Zustand von alleine in den Schlaf übergehen kann; und wärend dies passiert, kann dein Unbewußtes dafür sorgen, daß alles eben gelernte auf eine für dich angenehme Art von dir verarbeitet wird, vielleicht indem du davon träumst und eine Geschichte daraus machst, und dir dieses Wissen dann auch zur Verfügung stehen wird, sobald du es benötigst, und dann überrascht sein wirst, wie einfach es war, dies alles zu lernen und du allmählich begreifen wirst, daß Lernen tatsächlich auch so einfach sein kann, und du anfängst, vieles aus der Schule in dieser Art und weise zu lernen, . . ." usf usf

Ich persönlich finde es wichtig, daß man seinen Klienten sehr viel Freiheit überläßt, eigene Wege für eine solche Trance zu finden. Freiheit und Kreativität sind ja auch komplementär; leider wird an Schulen viel zu oft Freiheit, und damit Kreativität eingeschränkt.

Ich denke, du wirst von anderen Teilnehmern hier auch noch viele wertvolle Tipps bekommen; aber ich finde, du hast das grundsätzlich schon mal sehr gut gemacht (ausgehend von deinem text hier  ;) ).

Grüße, Tom.

Offline MindCore

• HypnoSequenz
« Antwort #2 am: 02. Mai 2007, 09:37 Uhr »
Moinsen,
da stellen sich für mich ein paar Fragen auf, und zwar:  :)

1.) war er den mit deinem Vorschlag einverstanden?
2.) hast du dich schon mal mit ideomotorischen Signalen beschäftigt?

Zitat
Ob die Sache denn nun geklappt hat oder nicht, bestimmt ja vor allem das Ergebnis; daß heißt, wenn er später, heute sich gut an die Sachen erinnern konnte, die es zu lernen gab, dann war das ganze ein voller Erfolg.
Fragt sich nur für wen? Ich würde gerne wissen, wie zufrieden dein Sohn mit seinem Lernerfolg war, bevor du ihn hypnotisiert hast?

Gruß Eddie
« Letzte Änderung: 02. Mai 2007, 09:49 Uhr von MindCore »

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #3 am: 02. Mai 2007, 17:13 Uhr »
Hallo ihr,

@ Helena:

ich schließe mich Tom an und denke auch, dass du "handwerklich" doch alles richtig gemacht hast.
Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, bist du nur irritiert über das, was dort geschah - und was dort geschah, ist m.E. völlig normal.
Die Sache mit dem Augenschluss erwähnte Tom schon und

Zitat
Was war das? Ich habe mir gedacht, er ist entweder in Trance, oder ist zumindest dabei eingeschlafen. (Er hatte ganz entspannte Gesichtsmuskel).

Das war wohl nichts, oder?  :-\

Ich denke, dass er vielleicht schon in Trance war, aber dennoch zu dir gesprochen hat - warum denn auch nicht? Ist ja auch eine Schweinerei, die "5" zu vergessen, sowas tut man nicht, da kann er doch auch mal meckern, oder?  ;D

Oder er ist, deiner Suggestion folgend, bereits (teilweise) wieder im Hier und Jetzt gewesen, hattest du ihm doch auch angeboten.  :)

Ich kenne deinen Kenntnis- u. Erfahrungsstand i.S. Hypnose nicht, von daher ist die folgende Bemerkung vielleicht völlig überflüssig, dennoch mal angemerkt: Trance und Sprechen schließen sich nicht aus.  ;)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Helenka

• HypnoSequenz
« Antwort #4 am: 03. Mai 2007, 00:16 Uhr »
Hallo,
vielen Dank für eueren Feedback.

@Tom:

Zitat
Du hast ihm ja auch offen gelassen, "ob er die Augen dann schließen möchte, oder nicht" - und er hat eine Wahl getroffen.
Schon, aber wer rechnet schon damit, dass er die Augen offen lässt. :D Habe ihn heute gefragt, warum er sie nicht zugemacht hat, und er hat gesagt, dass er was sehen wollte.

Zitat
Leider nicht, aber vielleicht war es einfach zu viel. Er konnte sich nur am Mais erinnern. Das war eine Antwort von 8.

Zitat
Ich wollte, dass er gleich weiterschläft - dann befohlen die Augen zu schließen -
Sprache erschafft Realität; dies sind sehr autoritäre Formulierungen; ich glaube nicht, daß du dies deinem Sohn so gesagt hat, sondern nur hier im Forum, um uns die Sache zu beschreiben?[/quote]
Das habe ich natürlich nur so geschrieben. ;D

Zitat
"entspannte Zustand von alleine in den Schlaf übergehen kann; und wärend dies passiert, kann dein Unbewußtes dafür sorgen, daß alles eben gelernte auf eine für dich angenehme Art von dir verarbeitet wird, vielleicht indem du davon träumst und eine Geschichte daraus machst, und dir dieses Wissen dann auch zur Verfügung stehen wird, sobald du es benötigst, und dann überrascht sein wirst, wie einfach es war, dies alles zu lernen und du allmählich begreifen wirst, daß Lernen tatsächlich auch so einfach sein kann, und du anfängst, vieles aus der Schule in dieser Art und weise zu lernen, . . ."
Warum fällt mir so was tolles nicht ein???

Zitat
ich finde, du hast das grundsätzlich schon mal sehr gut gemacht (ausgehend von deinem text hier  ;) ).
Vielen, vielen Dank, das baut mich auf.

Liebe Grüße Helena

Offline Helenka

• HypnoSequenz
« Antwort #5 am: 03. Mai 2007, 00:31 Uhr »
Hallo Eddie,

Zitat
1.) war er den mit deinem Vorschlag einverstanden?
Natürlich war er das, ich glaube nicht, dass man einen 12-jährigen ohne seine Einverständnis hypnotisieren kann.

Zitat
2.) hast du dich schon mal mit ideomotorischen Signalen beschäftigt?
Worauf willst du hinaus? Sollte ich mehr mit seinem Unterbewusstsein kommunizieren?

Zitat
Ich würde gerne wissen, wie zufrieden dein Sohn mit seinem Lernerfolg war, bevor du ihn hypnotisiert hast?

Eben überhaupt nicht. Er leidet an ADS und LRS und ist ziemlich deprimiert was sein Lernerfolg angeht. Denn an Intelligenz mangelt es ihm nicht. Deswegen versuche ich ihm irgendwie zu helfen.
Wir haben schon tolle Erfolge dabei gehabt, wenn er Gedicht lernen musste. Da habe ich ihm (allerdings ohne hypnose), vor dem schlafen gehen das Gedicht vorgelesen, am nächsten morgen nochmal vorgelesen und dann hatte er den drauf.

Vielleicht hast du für mich eine Anregung, wie ich es besser machen kann.

Gruß Helena

Offline Helenka

• HypnoSequenz
« Antwort #6 am: 03. Mai 2007, 00:44 Uhr »
Hallo Lutz,
vielen Dank für deine Antwort.

Zitat
ich schließe mich Tom an und denke auch, dass du "handwerklich" doch alles richtig gemacht hast.
Dann bin ich beruhigt und bedanke mich vielmals.

Zitat
Ich denke, dass er vielleicht schon in Trance war, aber dennoch zu dir gesprochen hat - warum denn auch nicht? Ist ja auch eine Schweinerei, die "5" zu vergessen, sowas tut man nicht, da kann er doch auch mal meckern, oder?  ;D
:0p :0p,"schäm, schäm"

Zitat
Oder er ist, deiner Suggestion folgend, bereits (teilweise) wieder im Hier und Jetzt gewesen, hattest du ihm doch auch angeboten.  :)
Da hast du recht, daran hätte ich nicht gedacht.

Zitat
Ich kenne deinen Kenntnis- u. Erfahrungsstand i.S. Hypnose nicht, von daher ist die folgende Bemerkung vielleicht völlig überflüssig, dennoch mal angemerkt: Trance und Sprechen schließen sich nicht aus.  ;)
Das war meine Erste. Deswegen auch die Verunsicherung. Aber er hat mir heute versichert, dass er sich wohlgefühlt hat und dass er sich alles bildlich vorstellen konnte.

Vielen Dank für deine Unterstützung.
Liebe Grüße Helena

Barbara

• Gast
« Antwort #7 am: 03. Mai 2007, 05:28 Uhr »
Guten Morgen Helenka,

Das habe ich natürlich nur so geschrieben. ;D

Das beruhigt mich jetzt total, dass du das geschrieben hast. ;) Denn jemandem etwas zu befehlen oder einzutrichtern, wäre m.E. der falsche Weg.

Warum fällt mir so was tolles nicht ein???

Kommt bestimmt noch alles. Je mehr du dich mit Hypnose beschäftigst und darüber liest, wirst du solche und andere Formulierungen in deinen Sprachgebrauch aufnehmen und sie werden dann wie von selbst aus dir heraussprudeln. :)

Deine erste Hypnose, cool! :)

Ich weiß noch, was meine Tochter mir damals sagte, als ich sie das erste Mal hypnotisiert hatte: "Ich war gar nicht in Trance. Ich habe das nur dir zum Gefallen getan.  ;D

Damals war ich ein wenig enttäuscht. Heute denke ich mir, wenn jemand bewusst einen Grund benötigt, um sich selbst zu erlauben in Trance gehen zu können, dann halte ich auch gerne dafür her.  :D

Ansonsten, gut gemacht. ;)

Hier noch ein kleiner Tipp. Vielleicht magst du mal ausprobieren, wie es für dich ist, wenn du vorher selbst in Trance gehst und dann deinen Sohn oder jemand anderen hypnotisierst? Und zum ausprobieren eigenen sich gut Entspannungshyposen, wird deinen Sohn bestimmt auch gut gefallen. ;)

Lieben Gruß
Barbara

Offline Helenka

• HypnoSequenz
« Antwort #8 am: 03. Mai 2007, 12:51 Uhr »
Hallo Barbara,
vielen Dank für die nette Worte.

Zitat
Kommt bestimmt noch alles. Je mehr du dich mit Hypnose beschäftigst und darüber liest, wirst du solche und andere Formulierungen in deinen Sprachgebrauch aufnehmen und sie werden dann wie von selbst aus dir heraussprudeln. :)
Na hoffentlich. :D

Zitat
Ich weiß noch, was meine Tochter mir damals sagte, als ich sie das erste Mal hypnotisiert hatte: "Ich war gar nicht in Trance. Ich habe das nur dir zum Gefallen getan.  ;D
:rofl:

Zitat
Ansonsten, gut gemacht. ;)
Dankeschön.

Zitat
Vielleicht magst du mal ausprobieren, wie es für dich ist, wenn du vorher selbst in Trance gehst
Habe ich schon. Brauche dazu allerdings immer eine CD. So als Selbsthypnose, von mir selbst eingeleitet, klappt nicht.

Zitat
Und zum ausprobieren eigenen sich gut Entspannungshyposen, wird deinen Sohn bestimmt auch gut gefallen. ;)
Da könntest du Recht haben. Probiere ich mal aus. ;)

Liebe Grüße Helena.

Offline MindCore

• HypnoSequenz
« Antwort #9 am: 03. Mai 2007, 17:46 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Worauf willst du hinaus? Sollte ich mehr mit seinem Unterbewusstsein kommunizieren?
Meiner Meinung nach wäre es interessant zu erfahrten, was sein UB davon hält, durch Hypnose zu lernen. Vielleicht gibt es gewisse Blockarden die ein "auswendiglernen" erschweren? Zumindest wäre es für mich relevant.  :)

Zitat
Vielleicht hast du für mich eine Anregung, wie ich es besser machen kann.
Ansonsten hast du das schon gut gemacht!  :)

Gruß Eddie

Barbara

• Gast
« Antwort #10 am: 03. Mai 2007, 18:11 Uhr »
Hallo Helenka,

Zitat
Vielleicht magst du mal ausprobieren, wie es für dich ist, wenn du vorher selbst in Trance gehst
Habe ich schon. Brauche dazu allerdings immer eine CD. So als Selbsthypnose, von mir selbst eingeleitet, klappt nicht.

warum glaubst du, dass es nicht klappt? :)

Wenn du in Trance bist, was fühlst du dann? Passiert irgendetwas Besonderes? Kribbelt vielleicht dein Gesicht oder fühlst du eine besondere Leichtigkeit? Da gibt es doch bestimmt etwas, worauf du deine Aufmerksamkeit richten kannst.

Bei mir kribbelt z.B. immer die Unterlippe und der Mundraum und wenn ich mich darauf konzentriere und mir dieses Gefühl ins Gedächnis rufe, bin ich innerhalb von wenigen Sekunden in Trance.

Achte bei dir mal darauf, mit etwas Übung wird es dann auch bei dir wunderbar funktionieren. ;)

Lieben Gruß
Barbara

Offline Helenka

• HypnoSequenz
« Antwort #11 am: 04. Mai 2007, 00:34 Uhr »
Hallo Eddie,

Zitat
Meiner Meinung nach wäre es interessant zu erfahrten, was sein UB davon hält, durch Hypnose zu lernen. Vielleicht gibt es gewisse Blockarden die ein "auswendiglernen" erschweren? Zumindest wäre es für mich relevant.  :)
Das wäre sicherlich interessant zu erfahren was sein UB davon hält, aber ich habe ein bisschen davor Angst, dass ich ihn damit überfordern könnte, da er ja noch keine Ahnung davon hat, dass er ein UB besitzt. :o
Und da er sowieso viel Fantasie hat und sich leicht in irgendwas reinsteigert, weiss ich nicht ob ich es ihm zumuten kann.

Zitat
Ansonsten hast du das schon gut gemacht!  :)
Das freut mich sehr.

Liebe Grüße Helena

Offline Helenka

• HypnoSequenz
« Antwort #12 am: 04. Mai 2007, 00:44 Uhr »
Liebe Barbara,

Zitat
warum glaubst du, dass es nicht klappt? :)
Ich vermute mal, dass ich mich nicht so gut konzentrieren kann, da mir ständig andere Gedanken dazwischen funken, oder ich wache am nächsten Morgen oder später, je nach dem, auf.

Zitat
Wenn du in Trance bist, was fühlst du dann? Passiert irgendetwas Besonderes? Kribbelt vielleicht dein Gesicht oder fühlst du eine besondere Leichtigkeit? Da gibt es doch bestimmt etwas, worauf du deine Aufmerksamkeit richten kannst.
Wenn ich diese Hypnose CD höre, dann fängt mein Magen an zu knurren. Manchmal kriege ich alles mit, manchmal nicht, aber ich erwache immer bei Rückwärtszählen. Letztes mal sind mir die Hände und Unterarme eingeschlafen und haben dann noch gute 10 Minuten gekribbelt.

Zitat
Achte bei dir mal darauf, mit etwas Übung wird es dann auch bei dir wunderbar funktionieren. ;)
Das werde ich, danke für die Anregung.

Liebe Grüße Helena

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de