Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Haltbarkeitsdatum von Suggestionen abgelaufen?!?  (Gelesen 5334 mal)

Offline mr.actor

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Haltbarkeitsdatum von Suggestionen abgelaufen?!?
« am: 17. Okt 2007, 18:51 Uhr »
Hi Leutz!

Ich habe hier an der einen oder anderen Stelle schon etwas von "lebenslangen" oder zumindest "jahrelangen" Suggestionen gehört...

In den Büchern, die ich bisher las, wird aber immer davon geredet, dass Suggestionen bei den meisten Menschen nur bis zu einigen Tagen und bei ganz wenigen vielleicht ein paar Monate halten. Ich bin erschüttert, dachte ich doch bislang, falls wirklich mal etwas schief geht und ich den Rapport zu einer Person nicht mehr aufbauen kann, dass bei den meisten der Spuk nach spätestens ein paar Tagen und im besten Fall nach ein paar Stunden wieder vorbei ist!  ::o0

Was ist den nun Phase?  ;D

Mal angenommen ich hypnotisiere jemanden und führe ihn in eine recht tiefe Trance, um z.B. einige Suggestionen im Bereich Sinnestäuschungen durchzuführen. Ich suggeriere ihm also z.B. er könne mich nicht mehr sehen, denn ich seie schon zu Hause. Nun verliere ich plötzlich den Rapport zu ihm, weil beispielsweise  ein starkes Geräusch uns stört.

Da er ja nun denkt ich wäre schon lange nicht mehr da, kann ich ihn ja nun nicht so einfach wieder erreichen. Wäre er dann wieder völlig normal, wenn ich ihn durch kräftiges Rütteln wieder wecke? Also, laut Gaschler (ja, ja ich weiß, da ist es wieder das schlimme Wort! ;-) ) ist das genau so ganz problemlos möglich.


Hmmm, mal sehen was Ihr dazu meint!

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Haltbarkeitsdatum von Suggestionen abgelaufen?!?
« Antwort #1 am: 17. Okt 2007, 19:20 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Mal angenommen ich hypnotisiere jemanden und führe ihn in eine recht tiefe Trance, um z.B. einige Suggestionen im Bereich Sinnestäuschungen durchzuführen. Ich suggeriere ihm also z.B. er könne mich nicht mehr sehen, denn ich seie schon zu Hause. Nun verliere ich plötzlich den Rapport zu ihm, weil beispielsweise  ein starkes Geräusch uns stört. Da er ja nun denkt ich wäre schon lange nicht mehr da, kann ich ihn ja nun nicht so einfach wieder erreichen. Wäre er dann wieder völlig normal, wenn ich ihn durch kräftiges Rütteln wieder wecke? Also, laut Gaschler (ja, ja ich weiß, da ist es wieder das schlimme Wort! ;-) ) ist das genau so ganz problemlos möglich.
Er würde u.U. wieder wach werden oder je nach Suggestion in diesem Zustand weiter verweilen. Aber darüber hinaus könnte dieses abrupte wiederherholen ins Hier und Jetzt eine heftige Reaktion deines Klienten erzeugen. Auch wenn es nur als Bspl. gedacht war, aber stell dir vor du siehst während einer Hypnosesitzung den Hypnotiseur nicht mehr und auf einmal wirst du von irgendetwas am Arm gerüttelt. Für mich wäre es ein wahrer Schock von dem ich absolut abraten würde. Und wer weiß was da noch in seiner Psyche hängen bleiben könnte wenn du ihn das nächste Mal hypnotisieren möchtest.

Daher ist es umso wichtiger einen ungestörten Ort zu bevorzugen und sich voll und ganz auf den Klienten einzulassen. Evtl. auftauchende Störgeräusche wie das Telefonklingeln kannst du nutzbar machen und diese  in die Hypnose mit ein zu bauen, dass nun sein UB ihm eine wichtige Mitteilung (Anruf) bekannt zu geben hat.  :)

Übrigens können Suggestionen selbst noch über Jahre latent vor sich her schlummern. Ich beobachte dies häufig in der Pädagogik, wenn Bspl.weise Eltern auf ihre Kindern einreden nicht auf die Schaukel zusteigen da sie (Kind) das noch nicht können.  ::) Natürlich ist jeder Elternteil besorgt um das Wohlergehen des eigenen Kindes, aber ein Kind in Watte zu packen kann es auch nicht sein. Und da bekanntlich im Alter von 3-6 Jahren die Selbsteinschätzung u.a. auch durch die Fremdwahrnehmung der Umwelt mit beeinflusst wird, kannst du dir sicherlich vorstellen was eine harmlose Suggestion wie in diesem Fall über Jahre hinweg anrichten kann.

Gruß Edd!e

Offline mr.actor

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Re: Haltbarkeitsdatum von Suggestionen abgelaufen?!?
« Antwort #2 am: 17. Okt 2007, 19:40 Uhr »
Ja, das klingt sehr einleuchtend und ich denke, das Einbinden von Störgeräuschen ist mit etwas Erfahrung auch ganz einfach.

Doch was ist bei dem Fall zu machen, wenn der Kontakt abbricht und ich nicht mehr an ihn herankomme? Wenn ich versuche mit neuen Schlafsuggestionen auf ihn einzureden, würde er doch mit Sicherheit denken er würde verrückt werden oder ist das alles vielleicht für den Klienten ganz plausibel, da man alles mit ihm vorher abgesprochen hat, wobei ich mir auch denken könnte, wenn jemand hört "Es könnte sein, dass ich den Kontakt zu Ihnen verliere, dann tun sie das und das.." er schon eine Blockade aufbaut. Außerdem ist es ja auch gerade bei einer Showhypnose gar nicht möglich alles abzusprechen, sondern nur Grenzen festzulegen!

Fragen über Fragen... ;)

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Haltbarkeitsdatum von Suggestionen abgelaufen?!?
« Antwort #3 am: 17. Okt 2007, 21:05 Uhr »
Moinsen,
Zitat
Doch was ist bei dem Fall zu machen, wenn der Kontakt abbricht und ich nicht mehr an ihn herankomme? Wenn ich versuche mit neuen Schlafsuggestionen auf ihn einzureden, würde er doch mit Sicherheit denken er würde verrückt werden oder ist das alles vielleicht für den Klienten ganz plausibel, da man alles mit ihm vorher abgesprochen hat, wobei ich mir auch denken könnte, wenn jemand hört "Es könnte sein, dass ich den Kontakt zu Ihnen verliere, dann tun sie das und das.." er schon eine Blockade aufbaut. Außerdem ist es ja auch gerade bei einer Showhypnose gar nicht möglich alles abzusprechen, sondern nur Grenzen festzulegen!

Aus welchem Grund sollte den der Rapport abbrechen?
Zudem ist mir nicht klar warum du bei Rapportverlust neue Schlafsuggestionen anwenden möchtest, den Ziel sollte es doch sein den Klienten erstmal wieder aus der Trance zu bekommen, oder?  ???

Ich gehe mal davon aus das sich der Klient während des Rapportverlustes noch in Trance befindet, so würde ich fürs erste ganz ruhig weiter machen und genauestens die Reaktionen deines Klienten beobachten und bei Bedarf auf das Pacing und  Leading aus dem NLP zurückgreifen.

Und da das UB ganzheitlich aktiv ist wird es, wenn vorher keine Suggestionen wie:“ alles um dich herum kann in den Hintergrund geraten, was in diesem Fall auch auf deine Stimme interpretiert werden kann“ angewendet werden, sich deinen Impulsen auch annehmen.

Meines Wissens nach kann ein Rapport auch gar nicht abbrechen solange man sich selber in einer Interpersonellen Trance (Selbsthypnose) befindet.  :)

Gruß Edd!e

Offline Susanne

  • Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Haltbarkeitsdatum von Suggestionen abgelaufen?!?
« Antwort #4 am: 18. Okt 2007, 08:08 Uhr »
Der Rapport kann schon verloren gehen.

Eine ganz einfache Intervention im Falle des Falles: Den Klienten bei den Händen nehmen und sanft aber bestimmt "aus der Trance herausziehen". Dann noch mal eine Trance einleiten, vertiefen und dann sauber ausleiten.
Durch den Körperkontakt kommt der Rapport wieder "in Fluß"
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline mr.actor

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Re: Haltbarkeitsdatum von Suggestionen abgelaufen?!?
« Antwort #5 am: 18. Okt 2007, 08:11 Uhr »
Hi Edd!e!!!

Wahrscheinlich will ich mich nur gegen alle Eventualitäten absichern und es ist gar nicht eine so große Gefahr vorhanden, das so etwas überhaupt passiert, es ist nur so; in den Büchern, die ich bisher las, steht immer, dass es überhaupt nichts ausmacht, sollte der Hypnotiseur auch einen Herzschlag bekommen, dann wird innerhalb weniger Minuten aus der Hypnose ein ganz normaler Schlaf, aus dem die Versuchsperson dann ganz normal aufwacht, wenn sie ausgeschlafen hat.

Wenn ich dann hier lese, dass manche Suggestionen auch lebenslang halten können, macht mich das natürlich nachdenklich, weil sich mir dadurch erstmal ein Widerspruch in den Weg stellt.

Naja, und dass ich mal schnell auf NLP zurückgreife ist auch nicht so leicht, denn ich habe zwar ein Buch gelesen, dass sich circa die erste Hälfte damit beschäftigt hat, jedoch glaube ich nicht, dass ich das mal eben so anwenden kann. Ich habe mir den Bereich der NLP, der mich natürlich auch interessiert, sowieso eher als "Zusatzfach" nach dem eigentlichen Erlernen der Hypnose vorgemerkt.

Der Rapport kann schon verloren gehen.

Eine ganz einfache Intervention im Falle des Falles: Den Klienten bei den Händen nehmen und sanft aber bestimmt "aus der Trance herausziehen". Dann noch mal eine Trance einleiten, vertiefen und dann sauber ausleiten.
Durch den Körperkontakt kommt der Rapport wieder "in Fluß"

Super Susanne! Das ist ja witzig, weil Du geschrieben hast, während ich mich hier mit meinem Text abkämpfe!! :) Danke für Deinen Tipp!!

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.017
  • Geschlecht: Männlich
Re: Haltbarkeitsdatum von Suggestionen abgelaufen?!?
« Antwort #6 am: 18. Okt 2007, 14:16 Uhr »
Hallo mr.actor,

Zitat
Wenn ich dann hier lese, dass manche Suggestionen auch lebenslang halten können, macht mich das natürlich nachdenklich, weil sich mir dadurch erstmal ein Widerspruch in den Weg stellt.

ich glaube, da liegt bei dir vielleicht ein Missverständnis vor.
Man muss unterscheiden zwischen Suggestionen, die sich nur auf die konkrete Hypnosesitzung beziehen, und solchen, die für eine dauerhafte Fortwirkung (auch nach dieser Sitzung) bestimmt sind.

Sollte also ein Hypnotiseur suggerieren, dass vielleicht die Arme schwer werden und jemand nun die Augen schließen soll, wird der Hypnotisand nicht sein ganzes Leben mit schweren Armen und geschlossenen Augen durch die Gegend laufen, wenn der Hypnotiseur einfach abbricht, ohne die Suggestionen zurückzunehmen. Auch in Trance ist man ja nicht "blöd" und weiß, wie das gemeint ist. Das wird sich dann früher oder später tatsächlich meist "von selbst" wieder auflösen.

Wenn aber z.B. einer Angst vor dem Zahnarztbesuch entgegengewirkt werden soll und der Hypnotiseur installiert eine dauerhafte Verknüpfung: "Wenn du dich zukünftig auf dem Zahnarztstuhl niederlässt und nach hinten lehnst, wirst du wieder mit allen Sinnen an deinen schönen Urlaub erinnert, in dem du dich auf der Liege am Strand nach hinten lehnst!", dann kann sowas durchaus ein Leben lang funktionieren.  ;)

Zitat
Mal angenommen ich hypnotisiere jemanden und führe ihn in eine recht tiefe Trance, um z.B. einige Suggestionen im Bereich Sinnestäuschungen durchzuführen. Ich suggeriere ihm also z.B. er könne mich nicht mehr sehen, denn ich seie schon zu Hause. Nun verliere ich plötzlich den Rapport zu ihm, weil beispielsweise  ein starkes Geräusch uns stört.

Wenn du jemandem suggerierst, du seiest nicht mehr da, dann kann der Rapport auch ohne störendes Geräusch zusammenbrechen. Das ist so, als würdest du den Ast absägen, auf dem du sitzt. Nicht empfehlenswert!

Lieben Gruß
Lutz

Miraculus

  • Gast
Re: Haltbarkeitsdatum von Suggestionen abgelaufen?!?
« Antwort #7 am: 18. Okt 2007, 19:00 Uhr »
Hallo mr.actor,

die Fragen wurden ja schon beantwortet.
Vergiß nicht, daß der Hypnotisierte ein normaler Mensch bleibt, auch wenn er in einem Zustand fokussierter Aufmerksamkeit und Entspannung sein mag.

Zur Haltbarkeit posthypnotischer Suggestionen siehe auch:

http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=801.0
http://www.hypnose-service.de/forum/index.php?topic=596.0

LG Miraculus

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de