Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Kostenlos Urlaub machen?  (Gelesen 6671 mal)

Offline hhfkoernhhf

  • Beiträge: 2
Kostenlos Urlaub machen?
« am: 07. Mär 2010, 12:19 Uhr »
Hoi,
beschäftige seit kurzem auch mit Selbsthypnose und wollte Euch mal fragen, ob man damit auch einen Kurzurlaub machen kann?
Stelle mir das so vor, dass man sich in Trance begibt und sich dann selbst in seinem letzten Urlaub wiederfindet - z.B. am Strand.
Ist sowas möglich?

Habe mir aus dem Internet ne Hypnose-MP3 geladen, wobei ich aber nicht so richtig weiss, ob ich damit wirklich in so nen Trancezustand gelange.
Während des Hörens ist es schon so, dass die Hände kribbeln, allerdings bin ich meiner Meinung nach voll da  und liege einfach nur rum.
Reicht dieser Zustand schon aus, um mich in den Urlaub zu beamen?

Was muss ich tun, damit ich sowas auch kann?

Achso und noch ne kleine Frage hinterher. Kennt jemand noch weitere MP3s (kostenlos), die einem bei der Hypnose behilflich sind?

Vielen Dank für Eure antworten.


Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kostenlos Urlaub machen?
« Antwort #1 am: 07. Mär 2010, 13:59 Uhr »
Hallo,

grüß dich hier!  :)

Ich hatte mal vor Jahren eine Klientin zu Gast, der in Trance angeboten wurde, sich gedanklich möglichst vollständig an einen "sicheren Ort" ihrer Wahl zu versetzen (ein im Bereich der Hypnose gebräuchliches Vorgehen). Sie lebte damals in Hamburg und hatte einen "Lieblingsort" an der Ostseeküste (ca. 100 km entfernt), den sie manchmal real aufsuchte und dies nun auch gedanklich in Trance tat.
Nach der Hypnose meinte sie, dass die Vorstellung für sie derart realistisch gewesen sei, dass sie sich zukünftig den "realen Weg" dorthin sparen könne.

Auch bei der zahnärztlichen Hypnose ist es üblich, den Patienten gedanklich an einen schönen Ort seiner Wahl zu versetzen. Dabei können sogar Geschehnisse in der Zahnarztpraxis in die Illusion integriert werden, so wird in der Vorstellung das Geräusch des Absaugers vielleicht zu Meer- oder Quellwasser, die Lampe wird zu Sonnenlicht usw.
Und all dies sorgt nicht nur für eine realistische Imagination, es hat sogar zur Folge, dass die eigentlich vielleicht unangenehmen Arbeiten des Zahnarztes mehr oder weniger absorbiert werden. Wenn man gedanklich im Urlaub am Strand liegt, dann ist da eben kein Zahnarzt (und wenn doch, liegt er nur nebenan auf der Liege).

Oder denke an das Träumen. Auch dabei kommt es regelmäßig vor, dass man sich quasi "vollständig" an einem anderen Ort befindet - mit allen Empfindungen, die dazugehören. Es ist also tatsächlich möglich, gedanklich ganz woanders zu sein und dies als "quasirealistisch" wahrzunehmen.

Nun war deine Frage aber nicht die nach Fremdhypnose oder Träumen, sondern nach Selbsthypnose. Und auch damit ist es ganz grundsätzlich möglich. Voraussetzung dafür allerdings ist, dass man eben die Selbsthypnose auch kennt und für sich anwenden kann.

Zitat
Während des Hörens ist es schon so, dass die Hände kribbeln, allerdings bin ich meiner Meinung nach voll da  und liege einfach nur rum.
Reicht dieser Zustand schon aus, um mich in den Urlaub zu beamen?

Ja. Erfahrungsgemäß ist es nur oft so, dass der Anwender genau das anzweifelt, weil er vielleicht (noch) falsche Vorstellungen davon hat. Während der Selbsthypnose ist man nicht - zack - hilflos in eine andere Realität katapultiert, sondern "man lässt sich auf eine Reise" ein. Freiwillig. Bei einem Gruselfilm im Fernsehen kann man auch jederzeit den Sender wechseln. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht dennoch mitgruseln kann, wenn man es möchte und dabei bleibt.
Selbsthypnose begünstigt also so eine Reise lediglich, sie zwingt aber nicht dazu und "beamt vollständig".

Vielleicht kannst du >hier< ein paar Anregungen entnehmen. Und ein paar Hypnose-Files findest du auch hier unter "Soundbeispiele" - ansonsten einfach mal googeln, das Internet ist voll davon...

Lieben Gruß
Lutz

Offline hhfkoernhhf

  • Beiträge: 2
Re: Kostenlos Urlaub machen?
« Antwort #2 am: 07. Mär 2010, 14:22 Uhr »
Sorry das mit den Soundbeispielen habe ich ganz übersehen.
Hab vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Bin mal gespannt ob ich das mit dem Urlaub hinbekomme- wäre echt ne prima sache.

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kostenlos Urlaub machen?
« Antwort #3 am: 08. Mär 2010, 09:56 Uhr »
Ich hab mal einen Film gesehen, da waren Menschen in einen künstlichen Zustand versetzt in dem sie ihr gesamtes Leben verbrachten. Sie wurden irgendwie künstlich ernährt und ihr Gehirn wurde auf irgendeinem Weg mit Glück gefüttert.

Ich hab es mir nicht genauer gemerkt, weil ich davon eher nicht angetan war...

Es ist grundsätzlich möglich, Phantasie so stark zu projizieren, dass eine Verwechslung mit Realität stattfindet. So einige der Neandertaler um mich herum tun das beständig. Gerade kürzlich sah ich einen, der nicht nur sich, sondern sogar andere soweit täuschen konnte, dass er als Außenminister arme Menschen beschimpft zu schmarotzen. Im allgemeinen Sprachgebrauch nennt man sowas eigentlich verrückt und würde sich fragen, wie man denn nun diesen Menschen wieder in die Realität zurückbringt.

Wäre es nicht realistisch, arbeiten zu gehen bis man Urlaub hat, etwas Geld zu sparen und dann tatsächlich in den Urlaub zu fahren?
Und nennt man es nicht Realitätsverlust, wenn jemand seine Phantasie derart real erlebt, dass sie tatsächlich subjektiv nicht mehr unterschieden werden kann?

So reizvoll es sein kann... ich halte es für keine gute Idee. Imaginationen, solange mir bewusst bleibt, dass es welche sind, finde ich harmlos. Aber stell Dir mal vor, Du erlebst ein ganzes Jahr Urlaub, bezahlten auch noch, und verklagst danach folgerichtig Deinen Chef, weil der Dir gar kein Gehalt gezahlt hat in dieser Zeit...

Phantasie finde ich durchaus kreativ. Der Wunsch nach einem Leben in Phantasie statt der Realität erscheint mir jedoch einfach nur "verrückt". Ich halte es für keine gute Idee (obwohl ich es für möglich halte) dies mit Hypnose erreichen zu wollen. (Zu viele tun das ohne jemals Hypnose gelernt zu haben, wie mein oben etwas überzeichnetes Beispiel durchaus zeigen kann.)
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de