Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: 3.4.08, 01:15 Uhr Pro7: Galileo Mystery - Wiedergeburt? (Wdh.)  (Gelesen 6278 mal)

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Hallo ihr,

gestern bin ich in die Erstausstrahlung der o.g. Sendung hineingerutscht - altes Thema, alte Ergebnisse - am Ende bleiben Fragen.  :)
Weshalb es mir dennoch einen Beitrag an dieser Stelle wert ist: Die Rückführungen wurden von Herrn Dr. Schütz durchgeführt.

Und während einer Rückführung geschah das, was bei einer Rückführung nun mal passieren kann: der Proband begann 'auszuticken'. Er wurde extrem unruhig, atmete schwer, Schweiß trat auf, seine Füße zuckten unentwegt, sein rechter Unterarm begann, permanent gegen seinen Körper zu klopfen, und so war ich gespannt, wie Schütz dem begegnen würde, um seinen Probanden wieder zu einem "angenehmen", souveränen Zustand zu verhelfen, denn so drohte er fast zu kollabieren.

Würde er Sicherheit und Geborgenheit suggerieren? Dissoziieren? Einen Teil im 'Hier und Jetzt' verankern? Sich selbst schützend in die Situation einbringen? Und es gibt da ja noch mehr Techniken zur Stabilisierung...

Um es kurz zu machen: Herr Schütz machte nichts von all dem. Er machte gar nichts. In Worten: überhaupt nichts. Stellte lediglich weitere Fragen und ließ sich sogar noch von der Unruhe und Erregung des Probanden anstecken, was sich in seiner Sprache zeigte.

Es war meiner ganz persönlichen und unmaßgeblichen Meinung nach eine Demonstration fachlicher Inkompetenz, wie sie schlimmer nicht sein konnte. Ich hab schon viel Mist im Zusammenhang mit Hypnose im TV gesehen und manches ließ mich 'die Hände überm Kopf zusammenschlagen', aber das war mit Abstand das Entsetzlichste, was ich je konsumieren durfte.

Es wurde übrigens später in der Sendung zutreffend kommentiert als "unter großen Anstrengungen, mit Schmerzen und Tränen."
Toll. Muss sowas sein? Da schreibt man sich die Finger wund, um allzu eifrigen Neueinsteigern und deren Probanden genau solche völlig unnötigen Erlebnisse zu ersparen, und muss dann mit ansehen, wie ein an sich fraglos anerkannter Psychologe und Fachmann so einen Tinnef im Fernsehen aufführt und wie er es offenbar für das Normalste von der Welt hält. Ich versteh es nicht...  :auweia:

Es hieß dann, später habe man das abbrechen müssen, weil es nicht weiter habe kontrolliert werden können. Nach meinem Eindruck hat da von Anfang an niemand was kontrolliert, sondern lediglich provoziert. Da fällt dann fast schon nicht mehr ins Gewicht, dass schon die anfänglichen Suggestionen m.E. daneben waren.

Zu Erklärung: der Proband war jemand, der vorher bekannte, von Wiedergeburt überhaupt nichts zu halten. Und dem wurde in Trance suggeriert, dass er nun (nur sinngemäß nach meiner Erinnerung) Erlebnisse aus einer vorangegangenen Existenz schildern solle. Tolle Wurst! Wenn man in Trance jemandem suggeriert, er solle von seiner letzten Existenz als Parkscheinautomat auf dem Mars berichten, wird er sehr wahrscheinlich auch genau das tun. Wie der Proband (der damit fast zum Patienten gemacht wird) damit umgeht, ist einem Herrn Schütz offenbar egal. Oder meiner Befürchtung nach nicht mal bewusst.

Einen leider nur sehr kurzen Eindruck von der Geschichte erhielt man vorhin noch in einem Video auf der Homepage von pro7 - im Moment ist da aber nicht mehr ranzukommen, zumal deren Seite so dermaßen mit Werbung vollgeknallt ist, dass da nichts mehr geht.

Wer also mal sehen möchte, wie man es nicht machen sollte, sollte sich die Wiederholung der Sendung geben.

Will ich mich hier nun auf Schütz einschießen? Nö, der interessiert mich überhaupt nicht. Den find ich vom Fernseh-Eindruck her als Person sogar sehr sympathisch. Aber es ärgert mich, wenn die Hypnose auf Kosten von Probanden missbraucht wird, um sich selbst als toller Hypnotiseur zu präsentieren. Lass da doch jemanden leiden, ist mir doch wurscht, wenn ich im Fernsehen sein kann. Diese Haltung (und nicht die Person dahinter) finde ich beklagenswert.

Lieben Gruß
Lutz

Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: 3.4.08, 01:15 Uhr Pro7: Galileo Mystery - Wiedergeburt? (Wdh.)
« Antwort #1 am: 29. Mär 2008, 10:16 Uhr »
Zitat
Ich versteh es nicht...

Du hältst also uns Menschen für "vernunftbegabte Wesen"...
Dieselbe Suggestion schleppe ich nun auch schon mein Leben lang mit mir herum und es mag einfach nicht gelingen, das zu deprogrammieren...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: 3.4.08, 01:15 Uhr Pro7: Galileo Mystery - Wiedergeburt? (Wdh.)
« Antwort #2 am: 29. Mär 2008, 16:20 Uhr »
Zitat
Du hältst also uns Menschen für "vernunftbegabte Wesen"...

Ach die "Vernunft" will ich hier gar nicht bemühen...  :)
Ich find es nur "interessant", wie sich das Trachten und Streben eines Menschen plötzlich ändern kann. Als Therapeut ist man ja wohl eher bemüht, jemandem Ängste, Leiden und deren Symptome nehmen zu wollen.
Aber mit 2 Kameras, der Öffentlichkeit und einem entsprechenden Honorar im Rücken ist man dann offenbar plötzlich auch bereit, jemandem Ängste zu verpassen.

Und als Fachmann weiß er, dass diese intensive Angsterfahrung dauerhafter Bestandteil der Gesamtpersönlichkeit seines Probanden geworden ist, auch wenn es "nur" in Trance geschah. Aber das ist ihm offenbar egal. Und diese seltsame "Gleichgültigkeit" find ich schon bemerkenswert...  ;)

Eine "Entschuldigung" könnte bestenfalls sein, dass er selbst mit dem Thema Rückführung völlig überfordert war (und die gezeigte viel zu schnelle Ausleitung legt für mich diesen Verdacht fast nahe), aber dann würde ich wieder nicht entschuldigen, dass er auf Kosten eines anderen Menschen öffentlich an dem rumexperimentiert.  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Miko

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: 3.4.08, 01:15 Uhr Pro7: Galileo Mystery - Wiedergeburt? (Wdh.)
« Antwort #3 am: 29. Mär 2008, 19:48 Uhr »
Ob sich der bedauernswerte Proband wohl jemals wieder auf eine Hypnose oder Regression einlassen kann? Ich habe da so meine Zweifel. Unglaublich wie das abgegangen ist, hoffentlich bringen sie noch mal eine Wiederholung, das würde ich mir gern mal ansehen.
LG
Miko

Barbara

  • Gast
Re: 3.4.08, 01:15 Uhr Pro7: Galileo Mystery - Wiedergeburt? (Wdh.)
« Antwort #4 am: 29. Mär 2008, 22:36 Uhr »
hoffentlich bringen sie noch mal eine Wiederholung, das würde ich mir gern mal ansehen.

@Miko
3.4.08, 01:15 Uhr Pro7: Galileo Mystery - Wiedergeburt? (Wdh.)

 ;) :)

Offline Miko

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: 3.4.08, 01:15 Uhr Pro7: Galileo Mystery - Wiedergeburt? (Wdh.)
« Antwort #5 am: 30. Mär 2008, 11:10 Uhr »
Danke Barbara, ist programmiert.
LG
Miko

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de