sorry mein deutsch ist nicht das beste.
Ich teile nicht die Ansicht das das UB der Boss ist.
Dies zeigt sich zB an der geminderten Kretikfähigkeit des UB, in Hypnose.
Zudem gehören die Persönlichkeitsfilter wie Werte, Glaubenssätze Emotionen, Bewertung zum Kurzzeitgedächnis, also zum Bewusstsein.
ZitatIch teile nicht die Ansicht das das UB der Boss ist.Ich auch nicht Ich denke, dass es soetwas wie die Gesamtpersönlichkeit ist, die der Boss ist.
Es geht mir keineswegs darum, das Bewusstsein auszugrenzen oder zur Bedeutungslosigkeit zu degradieren - und "die Natur" scheint ähnlich zu denken, sonst hätten wir wohl kein Bewusstsein (mehr). Aber wenn man sich darüber unterhält, wer im Zweifel "am längeren Hebel" sitzt, ist für mich die Antwort eindeutig. Smiley
Ich glaube, wir hatten uns darüber ja schon mehrfach ausgetauscht - und wir sind wahrscheinlich wesentlich weniger auseinander, als es aussieht.
Eine andere Fragestellung wäre da für mich: Muss überhaupt "eines" von beidem "am längeren Hebel" sitzen? Wofür ist das vielleicht gut, soetwas zu wissen, oder davon überzeugt zu sein.
Diese sind nichts, was per se Existenz hat, sondern Modellvorstellungen, die in therapeutisch/beraterischen Kontexten zieldienlich sein können, oder auch nicht.
das seh ich auch so, schließlich haben wir das Thema ja nicht nur mehrfach im Forum, sondern auch schon ganz persönlich (weitgehend übereinstimmend) diskutiert.
(von mir aus künstliche und modellhafte) Trennung in bewusst und unbewusst
Das sich das Bewusstsein über die Werte und Glaubensätze bewusst ist wird deutlich wenn eine Person zu irgend etwas NEIN sagt den hier greifen die Werte, Einstellungen ect (das NEIN bezieht sich jetzt nicht auf berufliche Notwendigkeiten sonder auf persönliches freiwählbares) Diese NEIN ist der bewussteste Vorgang den wir überhaupt gestalten können.
Eine Bitte an die Admins: Vielleicht können wir einen Thread nur für so Zeugs einrichten?
Ich weiß - heikle Frage! Aber die Bildhaftigkeit deines Vergleichs gibt es eigentlich schon vor: die einen sprechen mit Gott/Göttin, Engel or what ever, die anderen wenden sich an ihr UB! Die Wirkung scheint in jedem Fall die nämliche zu sein? Gibt es dazu Positionen?
Nur ist mir erst jetzt und erst durch die Beschäftigung mit dem Thema auch hier im Forum aufgefallen, dass die "Kommunikation" mit dem UB über solche Systeme (Pendel etwa gehört auch dazu; aber sehr "anfällig") eben eine verdammte Einbahnstraße ist. Zwar kann ich mir über derlei Werkzeuge Infos vom UB abholen - aber ich kann auf diesem Weg keine Infos ans UB geben bzw. das UB in irgendeiner Form beeinflussen (wie das eben in der Hypnotherapie möglich ist).
Ich überlege nämlich schon die ganze Zeit, wo in diesem ganzen System für einen "gläubigen" Menschen denn jetzt das Göttliche/Kosmos oder wie immer es bezeichnet wird, unterzubringen ist?Ich weiß - heikle Frage! Aber die Bildhaftigkeit deines Vergleichs gibt es eigentlich schon vor: die einen sprechen mit Gott/Göttin, Engel or what ever, die anderen wenden sich an ihr UB! Die Wirkung scheint in jedem Fall die nämliche zu sein? Nur ist mir erst jetzt und erst durch die Beschäftigung mit dem Thema auch hier im Forum aufgefallen, dass die "Kommunikation" mit dem UB über solche Systeme (Pendel etwa gehört auch dazu; aber sehr "anfällig") eben eine verdammte Einbahnstraße ist. Zwar kann ich mir über derlei Werkzeuge Infos vom UB abholen - aber ich kann auf diesem Weg keine Infos ans UB geben bzw. das UB in irgendeiner Form beeinflussen (wie das eben in der Hypnotherapie möglich ist).