Ich persönlich glaube, dass es bei den Visualisierungen oft darum geht entsprachende Emotionen zu wecken und zu ankern, die mit den inneren Bildern verknüpft sind.
@ sunnybezugnehmend auf deine äusserungengen in meinem vorstellungsbeitrag sag ich nur : imagine or visualize, that is importent (G.F.Kein). mir ist sehr wohl bewusst, das die vorstellung von etwas nicht automatisch ein bild sein muss. trozalledem stellt sich mir folgende frage: wer sich nur auf einen aspekt der wahrnemung konzentriert, mag erfolg haben. wäre der erfolg nicht ungemein grösser, wenn er alle aspekte der wahrnehmung einbeziehen könnte.
im konkreten beispiel des billardsports bleiben allerdings nur 2 wahrnehmungen offen .. das hören (wie die kugeln aneinander stossen, wie die kigel in die tasche fällt, auch das geräusch von dem queue wenn es die weisse kugel trifft) und das sehen ( wie die kugel den tisch lang läuft und wie sie in die tasche fällt) ich lasse es hierbei bewusst bei einer positiven formulierung. der aspekt des fühlens ist für mich faktisch nicht greifbar ...
Welche Vorstellungen hast Du denn, wenn Du von "visualisieren" sprichst? Meinst Du ein reelles 3-D Bild in Farbe? Mit Sicherheit gibt es qualitative Abstufungen beim Visualisieren. Ich sehe bei manchen Gelegenheiten sehr realistische, farbige Bilder, aber ich kann diese nur minimal beeinflussen.
P.s. "The Secret" ist meines Erachtens nur für die Filmemacher, Redner und Autoren Wirklichkeit. So eine Art spirituelles Schneeballsystem.
in videos des bundestrainers für pool-billard wird darüber gesagt, das man sich bei der vorbereitung auf den stoss vorstellen soll wie die kugel ins loch fällt und das es sehr vorteilhaft wäre in gedanken ein solches bild zu sehen. ausserdem solle man sich das geräusch vorstellen das dabei entsteht... je besser man diese kann umso einfacher fällt es einem am ende das ganze zu verwirklichen. als aktiver billardspieler kann ich seine (wesentlich ausführlicheren ) erklärungen verstehen muss aber selber auf den aspekt des visualisierens verichten.
evt kann lutz das ja mal aufarbeiten ... irgendwie glaube ich , das er das kann.
p.saufgrund der einschränkung des editieren möchte ich einen admin/moderator bitten im 4 beitrag dieses themas das zitat dahingehend zu korrigieren, das der quote richtig geschlossen wird. ist mir beim verfassen leider nicht aufgefallen das ich dort die [ irgendwie gelöscht habe.
...obwohl das einfache anschubsen einer kugel wesentlich anspruchsvoller ist, als man sich allgemein vorstellt.
aufgrund der einschränkung des editieren...