Wenn das Unbewußte in der Regel 7 Sekunden vor der Bewußtwerdung die Entscheidung fällt,
A: Woher weiß man, wo im Kopf das UB sitzt? Gerade die Diskussionum die "Gehirnlandkarte" und solchen Sachen wie "links sitzt die Wissenschaft,rechts die Muse" sind in letzter Zeit ins Wanken geraten...
7sec vor "Ich will ins Kino" hat das UB eine Aktivität gehabt.A: Woher weiß man, wo im Kopf das UB sitzt?
Mir fehlt immer noch die logische Verbidung zwischen:"7sec Vorlauf-Aktivität iim Gehinr" ---> "diese Aktivität hat etwas mit der Entscheidung zu tun" ---> "Entscheidung"
Ich glaube auch, dass diese Ergebnisse richtig sind -- so schrecklich sie als Konsequenz auch sein mögen.
aber wenn ich mir vorstelle, dass ich doch sehr viel von dem auch dann täte, wenn es in mir überhaupt kein bewußtesIch gäbe, sagt mir doch im Grunde nur: Mein bewußtes Ich hat die Bedeutung einer Beobachterposition: Ich lebe nicht,ich werde gelebt
fühlen sich viele Menschen...entmündigt.
Und "Glauben an Wissenschaft" ist zwar in vielen Bereichen nicht anders möglich aber letztendlich ist es ein Widerspruch in sich.