Ohh, Garry war schneller
@ Barbara,der Proband befindet sich mindestens am Anfang des Somnambulismus
Mr.Hypnotic,und woran erkennst du das?
ausserdem wäre es für mich mehr als peinlich einen klienten in die hypnose zu führen und als der leader nicht mal zu wissen wo sich der klient befindet.
nein lutz diese zählmethode hat nichts mit der einleitung zu tun. sie ist vielmehr eine vertiefungsmethode bei der es um noch mehr faktoren geht als nur zu zählen.insofern hat frank schon recht.
Das erkenne ich daran dass die Zahlen völlig verblasst sind denn dieses Phänomen ist ein Phänomen zu Beginn des Somnambulismus.
wenn sascha diese pähnomene erreichen und testen will, so muss er versuchen so tief wie möglich in den somnambulismus zu kommen.
Aber keine Sorge: viele, die hier gerade diskutieren, werden sich wahrscheinlich eh bald zusammen finden, und anschließend werden auch alle weiter gesund wieder nach Hause fahren
@ Garry:Mal unabhängig davon, dass man jede Vertiefungsmethode auch als Einleitungsmethode und jede Einleitungsmethode als Vertiefungsmethode nutzen kann - du willst also, um eine gegenwärtige Trancetiefe zu ermitteln, erstmal eine "Vertiefungsmethode" anwenden? Super Idee, Garry! Ebenso könnte man, um die derzeitige Größe eines Luftballons zu messen, ihn erstmal weiter aufblasen. Das überzeugt. Ich bin wirklich beeindruckt!Aber vielleicht hast du ja noch andere tolle Ideen auf Lager, um die Frage nach einem verlässlichen Indikator für eine Trancetiefe zu beantworten. Die gesamte bisherige Hypnoseforschung inklusive aller technischen Hilfsmittel (GSR, fMRT, EEG usw.) hat diese Frage bisher nämlich nicht beantworten können. Also lass uns bitte teilhaben an dem, was dich offenbar wissen lässt, "wo" (im Sinne eines Wissens über eine genaue Trancetiefe) sich deine Klienten befinden! Abgesehen davon, kann ich übrigens sehr gut damit leben, nicht genau zu wissen, wie tief ein Klient in Trance ist. Und ich kann auch gut damit leben, dass du das für peinlich hältst. Ich verstehe mich nämlich nicht als "der leader" (Führer), so wie offenbar du. Bei mir ist der Klient "der leader". Wieder peinlich? Auch gut.Lieben GrußLutz
es geht nicht um verlässliche tiefenzustande...
Wie erkennst Du denn eine tiefe Trance (...) oder wie kann man dies denn leicht überprüfen?
wollte hier auf gar keinen fall jemanden angreifen ...braucht dir nicht peilich sein, wenn bei dir der klient der leader ist
wozu braucht er dich dann?
wenn es nach deiner meinung keine tiefenbestimmung gibt, ist das auch ok - ich sage jedoch, dass es sie gibt
Der Glaube daran, dass ich jemanden unabhängig von seinen Reaktionen führe, entspringt u.U. einem sehr mechanistischem Weltbild. Das mag manchmal bei Tieren (Konditionierung) klappen, aber ist sebst da kontextabhängig.