Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: Schmerzabschaltung beim Zahnarzt  (Gelesen 9740 mal)

Offline mr.actor

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Schmerzabschaltung beim Zahnarzt
« am: 14. Dez 2008, 22:32 Uhr »
Hallo Leute!
Ich habe vorletzte Woche etwas Tolles erlebt. Ich schrieb ja schon oft, dass ich ein paar Kollegen habe, die sehr interessiert sind und mit denen schon so einige Experimente aus dem Bereich „Show- bzw. Experimentierhypnose“ gelungen sind.
Einer dieser Kollegen kam einmal nach der „Showhypnose“ zu mir und sagte, dass er das alles so klasse findet und diese Geschichte, wie er es nannte, doch gerne auch mal sinnvoll für sich nutzen würde.


So sagte er mir also, dass er in drei Tagen zu Zahnarzt gehen würde und sich nicht so gerne spritzen lässt, weil er in seinem Leben schon viele Schmerzpräparate nehmen musste und sich somit zumindest das jedesmal sparen würde. Nur hätte das natürlich den Nachteil, dass  er immer unter Schmerzen beim Zahnarzt sitzen würde.
Ich sagte ihm, ohne genau zu wissen, wie ich das anstellen sollte, dass das gar kein Problem sei und wir gemeinsam da bestimmt etwas schaffen könnten, was ihm zumindest die Schmerzen erleichtern könnte! ;)

Entscheidend sei es jedoch, dass er maßgeblich selbst der sein müsste, der sich über die Art der Hypnose Gedanken machen sollte und wir diese dann gemeinsam so zusammenschreiben sollten, dass sie den größten Ausblick auf Erfolg hat. Ich riet ihm sich außerdem Gedanken über ein Signal machen solle, dass ihm dann bei Zahnarzt zur Aktivierung der Suggestionen helfen sollte.

Gesagt getan, am nächsten Tag kam er aufgeregt zu mir und sagte er hatte gestern Abend im Bett den Gedankenstoss bekommen und wollte erst zu mir kommen, hatte sich aber dann gedacht, doch erst darüber zu schlafen. Ihm sei eingefallen, dass er mal davon hörte, dass es an der Hand zwischen der Knochenwurzel des Daumen und des Zeigefingers ein Akkupressurpunkt sei, der Schmerzen an der gegenüberliegenden Kopfseite bekämpfen würde.

Ich sagte ihm, dass dies ein schönes Signal sein, da er dieses ja eh schon mit Schmerzfreiheit in Verbindung bringen würde und sagte ihm, dass wir es nehmen würden. Weiterhin sagte er mir, dass er es wohl für nicht sinnvoll halten würde, während der Hypnose mit den Wörtern „keine Schmerzen“ zu arbeiten.  Ich freute mich, da dies genau das war, was ich ihm auch als wichtig sagen wollte und lobte ihn, indem ich ihm sagte: „Siehst Du, Du hast es jetzt eigentlich ganz alleine geschafft, Dir eine wirkungsvolle Suggestion auszudenken und brauchst mich jetzt nur noch als eine Art Hilfsmittel, das Dir hilft, die Idee zur Wirkung zu bringen!“
Er war begeistert und nachdem wir zusammen den Text formulierten, begannen wir mit der Hypnose.


Nach erreichen einer mittleren Trance:
Nehme den Finger Deiner linken Hand, öffne Deinen Mund und drücke Dir fest mit Deinem linken Zeigefinger auf jeden einzelnen Zahn Deines rechten Unter- und Oberkiefers. Und immer wenn Du den besagten Punkt an Deiner linken Hand drückst, spürst Du genau und ganz deutlich NUR dieses angenehme, feste Druckgefühl auf jedem einzelnen Zahn Deines rechten Ober- und Unterkiefers. NUR dieses wunderbare Druckgefühl und Du fühlst Dich dabei angenehm entspannt und sehr wohl.


Das Gleiche dann natürlich entgegengesetzt und dann haben wir es noch circa zwei drei Male wiederholt. Ich habe es ihn dann in der Hypnose auf beiden Seiten als Verstärker  ausprobieren lassen und mir von ihm bestätigen lassen, dass er es genau so spürt.

Dann habe ich ihn langsam geweckt und während dessen gemerkt, dass er noch viel tiefer in Hypnose war, als jemals zuvor und habe ihm während des Weckens dann noch gesagt, dass sich diese positiven Suggestionen automatisch im natürlichen Schlaf wiederholen werden und sich dadurch noch tiefer in seinem UB einprägen. Auch wenn er selbst, wenn er wach ist, es für sich übt, wird es sich von mal zu mal stärker einprägen und er kann es an jedem Ort und zu jeder Zeit nutzen.


Ich sagte ihm, dass egal wie sehr er auch an die Wirkung dieser Hypnose glaubt, er morgen dennoch aus seinem Bauchgefühl heraus entscheiden solle, ob er eine Spritze nimmt oder nicht. Außerdem solle er sich darüber ihm Klaren sein, dass er durch das Signal ausgelöst, sich selbst in eine Art Trance schickt und sich dann nach der Behandlung noch eine viertel Stunde irgendwo hinsetzen soll und sich selbstkritisch beobachten soll, ob er auch wieder vollkommen fit ist. Er versprach es mir und ging am nächsten Tag zum Zahnarzt.

Nach dem Zahnarztbesuch kam er zu mir und berichtete mir, dass alles genau so geklappt hat, wie wir es uns dachten. Er hat fest daran geglaubt und sich deshalb keine Spritze geben lassen. Der kranke Zahn wurde aufgebohrt und es wurde sogar eine komplette Wurzelbehandlung vorgenommen. ALLES ohne Spritze und mit entsprechendem Staunen der Ärztin. Es sagte, er habe bis auf einmal ein kleines Stechen nichts gemerkt und der Zahn war nicht tot. Die Ärztin soll ihn nachher noch sehr für seine Tapferkeit gelobt haben! ;)


Also für mich war es ein wunderbares Erlebnis, zu sehen, wie ich das erste Mal jemandem mit Hypnose helfen konnte.

Offline MindCore

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 1.131
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schmerzabschaltung beim Zahnarzt
« Antwort #1 am: 15. Dez 2008, 10:19 Uhr »
Moinsen,
na das doch ein super Erfolg für euch beiden beteiligten. Liest sich stimmig.  :)

Gruß
Eddie

Offline Lutz

  • Admin
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schmerzabschaltung beim Zahnarzt
« Antwort #2 am: 15. Dez 2008, 12:27 Uhr »
Respekt!  :)

Lieben Gruß
Lutz

Offline Garry Moon

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schmerzabschaltung beim Zahnarzt
« Antwort #3 am: 15. Dez 2008, 15:31 Uhr »
klasse gemacht ;)
Zitat
Weiterhin sagte er mir, dass er es wohl für nicht sinnvoll halten würde, während der Hypnose mit den Wörtern „keine Schmerzen“ zu arbeiten.

nur zur info am rande "keine schmerzen" würde genauso gehen ;) - in diesem fall war es aber vom kienten schon vorgegeben

lg
garry moon

Barbara

  • Gast
Re: Schmerzabschaltung beim Zahnarzt
« Antwort #4 am: 15. Dez 2008, 17:51 Uhr »
Hallo Sascha,

gut gemacht! :>appl<:

Lieben Gruß
Barbara

Offline mr.actor

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 102
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schmerzabschaltung beim Zahnarzt
« Antwort #5 am: 16. Dez 2008, 15:17 Uhr »
Vielen Dank, für die positiven Antworten.

@Garry:

habe ich zwischenzeitig auch gelesen, dass das UB auch dazu in der Lage ist das "nicht" in der Hypnose zu überhören... ;) Ich wollte allerdings auf Nummer sicher gehen und damit eher auf die Wünsche und Erfahrungen meines Probanden eingehen. Er hatte sich nämlich schon mit dem Gebiet der Psychologie beschäftigt und es ist ihm, unabhängig von der Trance, in Erinnerung geblieben, das Negativformulierungen entgegengesetzt  wirken "können"! Beispiel: "Denk' jetzt nicht an rosa Elefanten!" Deshalb entschied ich mich ihn so kurz vor dem Zahnarztbesuch nicht von dem Gegenteil überzeugen zu wollen und habe mich dadurch seinen Vorstellungen gefügt!

Ich möchte aber in der nächsten Zeit gerade mit diesen Formulierungen versuchen zu experimentieren.

Gruß Sascha

Offline Garry Moon

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 89
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schmerzabschaltung beim Zahnarzt
« Antwort #6 am: 14. Jan 2009, 02:26 Uhr »
hallo mc. actor,

Zitat
habe ich zwischenzeitig auch gelesen, dass das UB auch dazu in der Lage ist das "nicht" in der Hypnose zu überhören... Wink

ja das liest man leider überall ist aber nicht richtig und auch vollkommen unlogisch - aber teste es doch einfach mal bei einem deiner zahlreichen versuche selbst ;)
du wirst begeistert sein wie das funktioniert.

Zitat
Beispiel: "Denk' jetzt nicht an rosa Elefanten!"
ja der gute alte beispielsatz, der immer wieder angeführt wird - leider wird er immer wieder ohne studie oder prüfung weiter publiziert.

wie würde sich das ub wohl einen "nichtraucher" vorstellen... jedenfalls nicht mit zigarette!

Zitat
Deshalb entschied ich mich ihn so kurz vor dem Zahnarztbesuch nicht von dem Gegenteil überzeugen zu wollen und habe mich dadurch seinen Vorstellungen gefügt!
das war auch vollkommen richtig in diesem fall war es vorgegeben.


Zitat
Ich möchte aber in der nächsten Zeit gerade mit diesen Formulierungen versuchen zu experimentieren.
ich freue mich auf deine erfahrunen ;)

lg
garry







Offline mipooh

  • HypnoSequenz
  • Beiträge: 831
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schmerzabschaltung beim Zahnarzt
« Antwort #7 am: 14. Jan 2009, 03:15 Uhr »
Positives Denken wurde nicht entwickelt, weil negatives Denken nicht funktionieren würde, sondern weil es einfacher, direkter und klarer ist...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

 

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de