Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: hypnotherapeutische Begleitung von Chemotherapien?  (Gelesen 6273 mal)

Offline Mompfel

• HypnoSequenz
hypnotherapeutische Begleitung von Chemotherapien?
« am: 10. Mär 2009, 11:03 Uhr »
Hallo, meine Lieben!

Aus aktuellem Anlass aus meinem sozialen Umfeld beschäftige ich mich momentan stark mit dem unerquicklichen Thema Krebs; daselbst mit dem heiklen Aspekt Chemotherapie (ja oder nein?).

Irgendwo habe ich gelesen, dass es in Einzelfällen sehr erfolgreich war, eine Chemotherapie hypnotherapeutisch zu begleiten. Durch diese Begleitung sollen die furchtbaren Nebenwirkungen dramatisch abgemildert worden seien.

Verfügt jemand von den Experts hier über Erfahrungen? Hat jemand dazu schon mal etwas aus dem Dunstkreis der medizinischen Hypnotherapeuten gehört? Gibt es dazu in der weiteren Literatur irgendwelche Fallberichte?

Da ich selbst momentan (wg. oben) in einem Krebsforum sehr aktiv bin, würde ich das im positiven Fall dort dann auch gern als Hinweis anbringen.

Freut mich, an euren Wissensseen teilhaben zu dürfen!

LG das Mompfel

Offline Lutz

• Admin
Re: hypnotherapeutische Begleitung von Chemotherapien?
« Antwort #1 am: 11. Mär 2009, 01:24 Uhr »
Hallo Mompfel,

imaginative und suggestive Verfahren gibt es meines Wissens in der Krebsbegleitung /-behandlung so etwa seit 20/30 Jahren, publizistischer Vorreiter außerhalb der Fachwelt dürfte dabei wohl das Ehepaar Simonton gewesen sein, das zu dem Thema auch verschiedene Bücher verfasst hat (auch ins Deutsche übersetzt).

Inwieweit dort wörtlich von (Selbst-) "Hypnose" gesprochen wird, weiß ich nicht.

Welche Bedeutung das Thema heute hat, wird aus einem Link ersichtlich, den ich an anderer Stelle geklaut habe, aber der Zweck heiligt hier hoffentlich die Mittel  :):

http://www.meg-wandlitz.de/

Die MEG Wandlitz behandelt das Thema demnächst ausführlich. Schon daraus kann man wohl ablesen, dass das Ganze kein "Spinnkram" ist, sondern durchaus ernst zu nehmen und erfolgversprechend.

Je nach persönlicher Einstellung zur Ursache des krebses ("sinnfreie" Fehlfunktion des Körpers oder bedeutsames, zweckdienliches Phänomen mit Hinweischarakter) kann Hypnose also mindestens in der Begleitung von Erkrankten, vielleicht aber auch bei der Heilwerdung zweckdienlich sein.

Lieben Gruß
Lutz

Offline Susanne

• Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
« Antwort #2 am: 11. Mär 2009, 08:45 Uhr »
Hi Mompfel

Das wird vielfach gemacht. Ich selbst arbeite auch zur Zeit mit einem Klienten begleitend.

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Mompfel

• HypnoSequenz
« Antwort #3 am: 11. Mär 2009, 11:22 Uhr »
Hi, liebe Susanne,
lieber Lutz!

Danke für eure Antworten! Lutz erfreut natürlich gleich wieder mit konkreten Hinweisen - danke für den Simonton-Tipp. Ich werde gleich bei Amazon gucken und das auch an meine Freundin weiterleiten.

Danke, Susanne, für das Feedback der Praktikerin!

Wie wir es gewohnt sind, legt Lutz den Finger sogleich in  die Wunde mit:

Je nach persönlicher Einstellung zur Ursache des krebses ("sinnfreie" Fehlfunktion des Körpers oder bedeutsames, zweckdienliches Phänomen mit Hinweischarakter) kann Hypnose also mindestens in der Begleitung von Erkrankten, vielleicht aber auch bei der Heilwerdung zweckdienlich sein.

Zu diesem wichtigen Thema entspann sich (meinerseits natürlich....) eine kurze Diskussion in einem Krebsforum. Dabei habe ich mich zu kurzen philosophischen Exkursen unter den Stichwort Krankheit/Leid und Patientenwürde verstiegen. Reaktion der vermutlich auch sehr jungen Pisa-Poster dort: das sei "artfremdes Gefasel"! A R T F R E M D ??? Schon wieder???

Kein Wunder, ist Krebs so verbreitet....

Danke für eure Hinweise. Mal sehen, wie ich das Thema noch ausweiten kann.

LG das artfremde Mompfel  :P

Offline Susanne

• Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
« Antwort #4 am: 11. Mär 2009, 12:21 Uhr »
Mir fällt noch ein. Kaiser Rekkas hat in ihrem Buch "Die Fee, das Tie und der Freund" ein Kapitel dem Thema gewidmet:

Kap. 4.Spezifische hypnotherapeutische Interventionen in der Onkologie

4.1. Psychotherapie der möglichen psychischen Anteile einer Erkrankung an Krebs

4.2. Selbsthypnose und Visualisation

4.3. Suggestionsprogramm für Selbsthypnose und Visualisation im Rahmen der Chemotherapie

In dem Kapitel stellt sie konkrete Vorgehensweisen während der Chemo vor, die die Nebenwirkungen und unangenehme Begleiterscheinungen mildern oder wegnehmen.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline Mompfel

• HypnoSequenz
« Antwort #5 am: 12. Mär 2009, 10:42 Uhr »
Hi, Susanne!

Thank's a lot!!! Das ist ja ganz super! Und ich LIEBE Literaturhinweise!!! Außerdem ist das dann immer konkret, wenn man anderen Tipps gibt und auf so explizite Literatur hinweist.

Es grüßt dankend  :merci:

das Mompfel

Offline tarius

• HypnoSequenz
« Antwort #6 am: 18. Mär 2009, 12:48 Uhr »
Hallo Mompfel,

ich bin vor einiger Zeit mal auf diese Seite gestossen: http://www.krebstherapie-media.de/

Hier kann man sich kostenlos einige MP3 Dateien zur Begleitung der Chemo herunter laden.

Viele Grüße

Markus

Offline Mompfel

• HypnoSequenz
« Antwort #7 am: 19. Mär 2009, 10:58 Uhr »
Hoi, Markus!

Supertoller Link. Ich danke dir sehr! Ich habe den gleich in einem Krebsforum eingestellt.
  :merci:

Ihr seid echt spitze. Hier kriegt man jede Menge hilfreicher Hinweise.

Es dankt mit lieben Grüßen

das Mompfel

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de