Mehr zum Forum

Mehr zur Hypnose

Hypnosetherapie

Datenschutz

Autor Thema: therapeutisch wirksamer Abstand von Hypnose-Sitzungen?  (Gelesen 18289 mal)

Offline Susanne

• Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
Re: therapeutisch wirksamer Abstand von Hypnose-Sitzungen?
« Antwort #15 am: 29. Apr 2009, 15:46 Uhr »
@ Lutz und Mompfel

Zitat
Eine Möglichkeit wäre, sie sich zu schnappen, ihr links und rechts eine zu scheuern und ihr so lange die Wahrheit über ihre Unfähigkeit ins Gesicht zu schreien, bis sie endlich mal zusammenbricht und heulend eingesteht, was sie da für eine Scheiße fabriziert hat. So lange, bis sie um Vergebung bettelt. Das wäre zwar nicht legal, aber angesichts des geschilderten halbwegs "vernünftig".

Und genau so kann man das lösen.
 :D
Nein, ich meine natürlich nicht auf der realen Ebene. Aber im Tranceraum.
Ich arbeite immer wieder mit dem Prinzip der "inneren Aussprache,Vergeltung und Ablösung", das ich für meine Arbeit aus einem Hypnosetool aus der selbstorganisatorischen Hypnsoetherapie weiterentwickelt habe.
Und es funzt.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Offline mipooh

• HypnoSequenz
« Antwort #16 am: 29. Apr 2009, 17:21 Uhr »
Zitat
Deine "Raupenfrau" ist schon eine ganz besondere! Klasse, wie sie das macht!
Du kannst hier mal gucken. Diese Art Fotos (falls Du das nicht wissen solltest) macht man aus ca 15 cm Entfernung. On ist inzwischen an jeder Schnecken- und Raupenart sehr interessiert...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Barbara

• Gast
« Antwort #17 am: 29. Apr 2009, 18:22 Uhr »
- OT -

Mipooh, da sind echt schöne Bilder bei, toll! Dann kann ich mit On ja mal in Rahlstedt auf Fototour gehen, wenn ich das nächste Mal da bin. :)

Lieben Gruß, auch an On!
Barbara

Offline mipooh

• HypnoSequenz
« Antwort #18 am: 29. Apr 2009, 18:31 Uhr »
Sicher liebend gern, sie geht jeden Tag raus um neue Fotos zu machen. Du kommst mit ihr aber pro Stunde kaum weiter als 100m... zu viele Motive...
Gewohnheiten brauchen Gewöhnung...

Offline Mompfel

• HypnoSequenz
« Antwort #19 am: 29. Apr 2009, 19:18 Uhr »
Meine Lieben!

Baoh, Lutz, da hast du aber eine Menge interessante Analysen ausgebuddelt aus meiner Schreibe. Da klingelt es auch bei mir. Und ich werde noch detailliert darauf eingehen.

Im Moment bin ich nur leider völlig abgelenkt, weil wir (zusammen mit einem anderen gefrusteten User) gestern durch eigene Recherche entdeckt haben, dass das größte Krebsforum im Internet direkt von der Pharma gesteuert wird!!! Es ist schier unglaublich! Ich habe heute mit der Unabhängigen Patientenberatung telefoniert, dort weiß man das, aber leider auch nicht, wie man das abstellen könnte bzw. wie man mehr dieser armen betroffenen Menschen, die in ihrer höchsten Not dorthin schlappen und sich Hilfe erhoffen, darüber informieren könnte.

(Meine Bitte an euch und alle, die das hier lesen: wenn ihr Krebspatienten und deren Angehörige kennt, die sich im Internet Rat und Trost holen, bitte darauf hinweisen!!! Ich gebe dazu auch jederzeit gern Auskunft und meine Linksammlungen weiter! Es ist sehr wichtig!!!)

Aber das ist eine andere Party!

Sobald ich den Kopf wieder (für mich) frei habe, gehe ich nochmal auf Lutz' Analysen ein! Eure gemeinsamen Überlegungen haben mich auf jeden Fall aber schon ein enormes Stück weiter gebracht!

Dankedankedanke!  :merci:

LG das Mompfel

Offline Mompfel

• HypnoSequenz
« Antwort #20 am: 10. Mai 2009, 11:05 Uhr »
Hallo, Lutz, Mipooh, Susanne et all!

Ich empfinde noch eine Schreibpflicht für diesen Thread.

Zuerst zu Lutz' toller Analyse! Das hat mir schon wieder weitergeholfen. Vermutlich unnötig zu erwähnen, dass beide Elternteile tot sind? Ich nehme an, dass dieses "Warten" auf Empathie von so realen Fakten wie die Belebtheit der Elternteile unabhängig ist?

Die Um-Betonung der Karten, insbesondere des Kreuzritters, ist hilfreich!

Wir haben eure Gedanken in der nächsten Psychotherapie-Sitzung dann auch noch einmal aufgenommen. Aber meine Therapeutin hat gemeint, sie/wir kommen an diesem Punkt einfach nicht weiter. Und sie hat jetzt selbst einen Kontakt zu einem MEG-Institut hergestellt, um mich quasi dorthin zu überweisen - zumindest was dieses Schmerzthema angeht!

Ich glaube, das Problem hängt weniger an belebten oder unbelebten Elternteilen als daran, dass ich irgendeine Elternstimme schon lang "inkorporiert" habe und meine leibhaften Eltern/meine Mutter gar nicht mehr brauche, um mich zu knechten!

Mipooh hat natürlich Recht: auch wenn ich ohne Erkenntnis dorthin komme, mich des Probs zu entledigen, ist das Ziel erreicht!

Auf jeden Fall nochmal danke an diejenigen, die sich engagiert und liebevoll in meine Problem eingedacht haben und ihre Interpretationen zur Verfügung stellten.

LG das Mompfel

Offline Lutz

• Admin
« Antwort #21 am: 10. Mai 2009, 22:55 Uhr »
Hallo Mompfel,

Zitat
Ich nehme an, dass dieses "Warten" auf Empathie von so realen Fakten wie die Belebtheit der Elternteile unabhängig ist?

Solche "Details" können tatsächlich völlig unerheblich sein.

Zitat
Ich glaube, das Problem hängt weniger an belebten oder unbelebten Elternteilen als daran, dass ich irgendeine Elternstimme schon lang "inkorporiert" habe und meine leibhaften Eltern/meine Mutter gar nicht mehr brauche, um mich zu knechten!

Kann gut sein. Es gibt auch die Annahme, dass Problematiken sogar über Generationen weitergegeben werden können; da hadert dann ggf. die Enkelin mit Problemen, die eigentlich der Oma "gehörten", die schon lange tot ist...

Lieben Gruß
Lutz

Offline Susanne

• Dipl.-Psych.
  • HypnoSequenz
« Antwort #22 am: 11. Mai 2009, 10:15 Uhr »
... und genau da ist anzusetzen.

Die "inkorporiere Elternstimme" als Teil zu nutzen, sich im Tranceraum mit ihr in Verbindung zu setzen und entweder herauszufinden, was die gute Absicht dieser Stimme ist, oder den Auftrag den du erhalten hast, das Paket oder was immer es ist zurückzugeben, dorthin wohin es gehört...

...um dann die Verbindung zu lösen und zu gehen.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen."
(Goethe)

Impressum

Diese Seiten werden zur Verfügung gestellt von
Lutz Wolters | HYPNOSE-BERGHEIM * Carl-Bosch-Str. 21 * 50126 Bergheim
Email: Lutz [at] hypnose-service.de * Tel.: 02271/992403
www.hypnose-bergheim.de