Inwieweit die Abgrenzung zur Leerhypnose nun tatsächlich eine Besonderheit darstellt oder ob die dort angesprochene Vorgehensweise nicht grundsätzlich ist, hier jedoch zu Abgrenzungszwecken perspektivisch dargestellt wird, ist mir noch etwas unklar.Zunächst einmal sehe ich diesen angeblichen Unterschied nicht.
Warum Heilschlaf ist mir noch etwas unklar. Denn wo ist da Schlaf? Berührt dieser Begriffsanteil nicht gerade einen Punkt, der auf Hypnose bzw Trance nicht zutrifft? Und verführt dann dieser Teil nicht auch dazu, eine falsche Vorstellung wiederzubeleben?
Vielleicht ist der Begriff ja auch ein wenig als Markenzeichen zu verstehen
Falls Interesse besteht... für sowas wäre ich sogar bereit, meine bisherige Ablehnung zu hypnotisieren aufzugeben.
Die Abwendung von kuriosen selbstausgedachten (und deswegen oft tatsächlich fremdbestimmten) Zielvorstellungen zugunsten einer längst innewohnenden Kreativität, die weit bessere Ziele ermöglicht als die bestausgedachte Zielvorstellung...
Mit einem geeigneten rationalen Hintergrund, wie er eben in Deiner Darstellung der "Heilschlaf-Hypnose" angesprochen wird, was bedeutet, dass sowohl der Hypnotiseur als auch der Klient (dieser zunächst zumindest rational) sich der Bedeutung des Geschehens bewusst ist, kann ich mir vorstellen, so etwas auch mal unter der Absprache einer Hypnotiseur-Klient-Beziehung zu tun.
… so gehen Menschen in Trance, wenn ich in Trance bin.
melde dich, wenn du magst.